Siegfried Geschrieben 27. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2005 PMI - LIS und zurück Noch schnell der Rest von meinem kurzen Bericht über meine Städtereise nach Lissabon via PMI (Palma de Mallorca) Nach dem Umsteigen (in meinem Fall aussteigen, kurz rumlaufen und wieder in den neuen Fliegen-Niki A320) ging es weiter. Beim Rausrollen auf die Startbahn sehe ich im Militärbereich diesen komisch aussehenden Flieger: Wir wohl ein spezieller für Hochseeeinsatz sein. Wir starten gegen Westen - hier ein Blick Richtung der Inselhauptstadt. Etwas Rechts die Kathedrale von Palma de Mallorca. Im Anschluss der Jachthäfen der "Industriehafen". Beim Cap de cala Figuera verlassen wir die Insel um genau bei Valencia wieder das Festland zu erreichen. Die Stadt war leider genau unterm Flugzeug und so nicht zu sehen. Die Route war recht einfach: Man sehe sich den Atlas an und ziehe eine Linie von Palma nach Lissabon - also quer durch Spanien. Beeindruckend die großen Landschaftsstrukuren, die man wohl erst in großer Höhe überblicken kann. Auf viele Bergrücken sieht man Windkraftwerke Das erinnert mich an einen eingestürzten Hügel. Die neu entstehende Autobahn zwischen La Roda und Madrid. In der Gegend da spielt die Geschichte um den Don Quijote. Einiges Südlich von Madrid, sehe ich Toledo. Schön zu sehen die Sehenswürdigkeiten dieser bekannten Stadt. Z.b. der Alcazar (großes Eckiges Gebäude) und unten am Fluss (Tajo) die Alcantara Brücke. (rechts) Weiter Richtung Portugal gibt es viele größere Stausseen. Ab der Grenze zu Portugal versperrten dichte Wolken die Sicht nach unten. Erst wieder nach durchstoßen der letzten Regenwolken sind wir schon in Richtung Anflug vom Süden her. Hier die Jesusstatue und die Hochbrücke ( 28.April - Brücke ;) )über den Tejo. Ziemlich genau über der Brücke (hier piept jetzt der OM (outer Marker)) sieht man hinunter auf den Hafen von Alcantara. Auch ein Spotterpunkt in der Stadt der obere Teil des Parkes "Eduardo VII". Der Kreisverkehr unten ist der "Marques de Pombal". Zum weiteren Geografischen Verständnis der Stadt: Einfach weiter hinunter ist das Stadtzentrum von Lissabon. Rechts das graue Areal bei den zwei großen Säulen ist das "Estufa Fria" - Kaltgewächshaus. Ein üppiger Gewächsgarten. Die allseits bekannt B707 :) Für Liebhaber der Tristars - in Lissabon habe ich immer 2-3 herumstehen gesehen. Das Wetter in Lissabon war die ganzen 4 Tage nicht wirklich gut - Stark bewölkt und immer wieder gewittrige Regenschauer. Dann machten ich ein ausführliches Sightseeingprogramm: ...das ist der Ausschnitt der Welt - wo ich schon überall war..... Der berühmte "Torre de Belem" - von hier wurden die Seefahrer einst verabschiedet, als sie in die unbekannte Welt hinausfuhren. Da gibt es eine Nachbildung eines Flugzeuges mit dem einst die Strecke Lissabon - Kanarische Inseln - Kapverden - Recive (Brasilien) bis Rio de Janero geflogen wurde. Auch den "Christo Rei" stattete ich eine Besuch ab: Zum Glück gab es einen Aufzug der auf die obere Plattform führt. Hier hat man einen wunderschönen Überblick. Links der Brücke ist "Belem" (Bethlehem) mit seien Sehenswürdigkeiten. Die Einflugschneise geht wie gesagt über den Anfang der Hochbrücke. Und rechts davon sieht man das Stadtzentrum. In der Bildmitte der graue Kegel ist der größte Christbaum der je gebaut wurde ... Dann ging es ans andere Ende der Stadt ins Gelände er Weltausstellung: Hier findet man das größte Aquarium von Europa (in Amerika wurde vor ein paar tagen ein noch größeres eröffnet). Neben einigen Haien, Rochen, Barrakudas sieht man auch einen sehr eindrucksvollen Mondfisch. Die berühmte 28er Strassenbahn - sie führt fast durch alle Sehenswerten Gegenden. Oftmals durch enge steile Gassen.... Alles schon Vorweihnachtlich geschmückt (jede Strasse in anderem Design). Hier der berühmte Aufzug St.Justa inmitten der "Baixa" von ihm hat man aus 32m Höhe einen schönen Überblick über die nächtlich Stadt. Gegenüber das Castel St. Jorge. Am Samstag gab es die feierliche Ersterleuchtung des nunmehr größten Christbaumes der Welt (kommt ins Guinness Buch der Rekorde). Es harrten wohl hunderttausend Leute im Regen aus - und es gab nebst sehr lauter Musik ein großes Feuerwerk.... Innen im Gerüst sind 15 Millionen LED's untergebracht - die den Baum in alle möglichen Licht erscheinen lassen können... So sieht’s bei Tag aus... Am 4 Tag gings wieder heim: Hier einer der TAP A320 in den neuen Farben. Hinter einer Gewitterwolke kam nochmals die Sonne raus - leider schon beim untergehen.... und auch unser Flieger kam. Gestartet wurde diesmal gegen den Süden - hier nochmals der Airport. Unter uns das Weltausstellungsareal, dahinter die Vasco da Gama Brücke. Der weiße Block im Wasser ist das "Oceanario" - das mit dem großem Aquarium von vorhin. Dann wurde es rasch Nacht. nach kurzem ein/aussteigen in PMI ging es wieder nach Wien. Noch immer drängte der starke Westwind die ideale Flugbahn Richtung Süden - trotz des Umweges waren wir aber innerhalb 2 Stunden wieder in Wien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MD82 Geschrieben 28. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Ah da werden Erinnerungen an den Juni wach! Schöne Bilder, die du uns zeigst! Lissabon bietet ja wirklich viel Interessantes zu besichtigen. Bei mir ist sich leider ein Besuch der Christusstatue nicht mehr ausgegangen, aber das habe ich ja hiermit nachgeholt. Hast du auch diese "Pasteis de Belém" (kleine Puddingcremétörtchen) probiert? Über die Lufthansa-Bim musste ich damals schon lachen - sieht echt witzig aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 28. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Ah, da werden Erinnerungen an den Dezember wach :D Bist Du auch mit der alten Seilbahn gefahren, die den Berg hochgeht ? Wir sind auch mit der 28 gefahren, das ist einfach klasse. Nur schade, dass bei dir im Anflug auf LIS das Wetter so schlecht war, ich finde ihn einfach atemberaubend. Sehr schöne Bilder, aus einer sehr schönen Stadt. Ich würde gerne noch ein Bild bezüglich der engen Straßenbahngassen anfügen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 28. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Tolle Bilder, Siegfried, richtig professionell. Wenn du das nächste Mal kommst, kannst du gerne eine PM an frankito oder mich schicken; wenn´s immer paßt könnten wir dann hier zusammen essen gehen (vielleicht etwas weniger touristisch...) oder einen Rundflug organisieren. Das gilt natürlich auch für alle anderen Fans dieser wunderschönen Stadt... Beste Grüße aus Lissabon, Jochen PS: ich weiß leider immer noch nicht, wie man hier Fotos posted, sonst hätte ich ein paar "low level" Bilder drangehängt. Aber das kommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jakob3991 Geschrieben 28. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 hi, sehr sehr sehr schöne bilder. mach weiter so! bin schon auf weitere bilder von dir gespannt! mfg jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 28. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hast du auch diese "Pasteis de Belém" (kleine Puddingcremétörtchen) probiert? Hallo Stefan, Klar, das da wo es die "Originalen" gibt, war in Belem mein Ankerpunkt - wenns wieder mal stark regnete und/oder der Hunger groß war ;) trotz dieser Touristischen Attraktion sind die Preis noch recht moderat. Von der Jesusstatue kann man auch Richtung Militärhafen sehen, mit >500mm Tele bekommt man die Schiffe sogar fast formatfüllend aufs Bild :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 28. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 @Max Seilbahn? Wenn du den "Elevator da Gloria" und "da Lavara" meinst schon :) Ist ja ein Erlebniss - sein Leben so alten "Metall" anzuvertrauen ;) Erinnert einem fast an eine DC3 *LOL* Ich war ziemlich überall - in dreieinhalb Tagen hat man ziemlich viel Zeit. @Jakob ...ich kann ja hier nur eher die Flugbilder zeigen. Und die waren diesmal eindeutig in der Minderheit. 2:6 (GB Speicherplatz bei mir ;) ) @Jochen Oh du bist auch in LIS. Ich hatte Mailkontakt mit Frantiko, aber das Wetter war leider nicht gut - sonst hätte ich mich auch vor Ort gemeldet.... Wegen den Bilderposten: Wenn du einen Post mit Bild zitierst - siehst du wie es gemacht wird: Du mußt Dein Bild auf einen Webserver laden und dann hier verlinken: [ I M G ] ....der Link ... [ / I M G ] damit du es lesen kannst, hab ich es dir oben aufgeschrieben - du musst aber die Leerzeichen weglassen. Ich habe Leerzeichen zwischen den Zeichen gegeben - sonst wird ja ein Bild "gesucht" und vergeblich eingefügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 29. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 hallo Siegfried, Genialste Bilder! mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankito Geschrieben 2. Januar 2006 Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 @ siegfried: klasse fotos "meiner" stadt, hab mir gleich mal zwei gemopst! @ jo: danke fuers abholen gestern! :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.