Farinelli Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 Sali mitenand... bin immer ein bisschen am mitlesen hier. Habe sehr viele interessante Themen gefunden und koennte Stunden verbringen in diesem Forum... Nun habe ich aber ein Anliegen, zu dem ich keine Infos gefunden habe. Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ich habe diesen Sommer in Belp das PPL gemacht, und bin dann Anfangs Dezember nach Australien ausgewandert. Ich lebe und arbeite nun bis auf Weiteres in Sydney. Nun moechte ich natuerlich hier so oft wie moeglich in die Luft, und mich fliegerisch auf dem Laufenden halten. Ich habe im Internet schon einige Flugschulen und Clubs entdeckt. Die meisten davon sind in Bankstown oder in Hoxton. Es gibt auch ziemlich viel Infos wie hier alles funktioniert, besonders was die Lizenz anbetrifft etc. Was mir aber extrem helfen wuerde, ist jemand, der schon mal hier war und mir von seinen Erfahrungen berichten, oder auch eine Flugschule empfehlen koennte. Den besten Eindruck im Internet macht mir die Schofields Flying School und Basair. Ich freue mich ueber jede Nachricht, vielleicht ist ja sogar jemand hier in der Naehe? Beste Gruesse aus dem sonnigen und warmen Sydney. Thomas (E-Mail: thomas.huggler@gmail.com) Zitieren
BigSur Geschrieben 11. Januar 2006 Geschrieben 11. Januar 2006 Hi Thomas, Habe nur eine weit zurückliegende Erfahrung mit Basair, und zwar von Ende 1999: Damals habe ich eine C-172 bei Basair zusammen mit einem Bekannten für einen Flug quer durch Australien gemietet. Mein Eindruck war, dass die Fluglehrer unserem unserer Meinung nach grossen Unternehmen etwas unbeteiligt gegenüber standen, aber ansonsten war ihr Verhalten zuvorkommend und die Validierung der Lizenz haben sie zügig zusammen mit uns erledigt. Der Flieger war zwar nur einfach ausgestattet, aber dafür gut gewartet und konnte von uns mit etwa 26l/h betrieben werden. Mein Eindruck war also gut. Viel Spass in Australien, Jörg Zitieren
Jonimus Geschrieben 13. Januar 2006 Geschrieben 13. Januar 2006 ... und die Validierung der Lizenz haben sie zügig zusammen mit uns erledigt. Das dürfte leider nicht mehr ganz so einfach gehen, denn seit letztem Herbst werden sämtliche Lizenzen nur noch zentral bei der Civial Aviation Safety Authority (CASA) in Canberra ausgestellt und die dezentralen CASA Offices wurden entsprechend 'entmachtet' (und verärgert). Auch anderes ist im Umbruch dort unten. So wird z.B. seit Mai 2002 unter dem Schlagwort 'Airspace for Everyone' das gesamte National Airspace System (NAS) nach dem Vorbild der USA totalrevidiert. Die Begründung ist nicht uninteressant (Zitat/Auszug): The Australian NAS is modelled on the national airspace system which has operated in the United States for the past 40 years and underpins the US's high-level safety record in an environment which handles 20 times the volume of air traffic that exists in Australia. The fundamental characteristics of the NAS are its simplicity, its compliance with airspace practices endorsed by ICAO, and its allocation of services on the basis of risk. (http://www.dotars.gov.au/airspacereform/NAS_Background.aspx) Am 24. November 2005 wurden dann auch die Radio Procedures (Voice) und Betriebsverfahren auf nichtkontrollierten Flughäfen nach US-Muster reformiert und viele Flughäfen wurden - wegen der grossen Terrorangst - liebevoll mit neuen Sicherheitsvorschriften ausgestattet, d.h. Betreten nur noch mit Security-Badge. Zum Glück gibts gute Infos übers Internet und kostenlose Informationsbroschüren, z.T. mit animierten CDs, über die vielen Änderungen. Heinz Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.