Zum Inhalt springen

ATI oder Nvidia??


Sacha.Th.

Empfohlene Beiträge

hallo alle miteinander

ich will mir demnächst eine neue grafikkarte zulegen,kann mich jedoch nicht entscheiden zwischen:Connect3D ATI X1800XT,512MB

1500/625MHz und ASUS PCX EN7800GTX, 512MB,1700/550MHz.:confused:

war bisher immer sehr zufrieden mit Nvidia.ATI kenne ich zuwenig darum hoffe ich auf eure hilfe!!welches sind die vor-und nachteile bei ATI gegenüber Nvidia????

danke im voraus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gregor Brzezinski

Mit den nvidia Treibern gibt's im fs9 einige Probleme. Ich selbst habe eine 7800 Karte und bin davon betroffen. Schau mal am besten in den nvidia Foren nach.

Zu den ATI Karten kann ich dir leider nichts sagen, aber die haben wahrscheinlich auch ein Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den nvidia Treibern gibt's im fs9 einige Probleme. Ich selbst habe eine 7800 Karte und bin davon betroffen. Schau mal am besten in den nvidia Foren nach.

Zu den ATI Karten kann ich dir leider nichts sagen, aber die haben wahrscheinlich auch ein Forum...

hi gregor

danke für den hinweis.hab das nvidia-forum mal durchstöbert und wenn ich das richtig verstanden habe (mein english is not very good:o),dann wurden die probleme die im fs 2004 mit dieser karte auftraten bereits mit dem neuen treiber behoben.kannst du das bestätigen oder hab ich da was missverstanden?hatte bisher nich nie probleme mit einer nvidia karte und wenn doch wurden diese doch recht rasch behoben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gregor Brzezinski

Hallo Sascha

 

Das Texturproblem mit dem nvidia Treiber im fs9 besteht schon seit einigen Monaten. Nvidia hat sich ganz schön Zeit gelassen, sich dem Problem anzunehmen. In den neuesten Treibern (81.98) haben sie IMHO das Problem entschärft, aber noch nicht ganz gelöst. Bei mir tritt nach über 3 Stunden Flug ein massiver Fehler auf, welchen ich nur durch einen Reboot des PC beheben kann.

Fazit: Ich bin derzeit wieder mit dem Treiber 79.11 unterwegs.

 

Übrigens ist hier noch ein weiterer Darstellungsfehler beschrieben; Etwas lästig, aber es lässt sich damit leben (tritt bei allen mir bekannten und ausprobierten Treiberversionen auf!)

 

Hätte ich vor dem Kauf meiner Karte von diesen Fehlern gewusst, dann hätte ich mir die ATI genauer angeschaut. Wie gesagt, weiss ich aber nicht, ob es dort besser ist. Da ich jetzt die nvidia nunmal besitze, bleibt nur die Hoffnung auf bessere Treiber oder neuen Flugsimulator...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm....man kann sich jetzt natürlich die frage stellen liegt es an der grafikkarte,liegt es an den pc-komponenten die zum teil nicht zusammenspielen oder ganz einfach am fs9 selber.hast du denn schon verschiedene einstellungen ausprobiert im fs??ziehst du noch andere möglichkeiten in betracht die zu diesen massiven fehlern führen oder bist du davon überzeugt das es an der graka liegt??kenne mich leider nicht so gut aus mit pc's.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gregor Brzezinski
hm....man kann sich jetzt natürlich die frage stellen liegt es an der grafikkarte,liegt es an den pc-komponenten die zum teil nicht zusammenspielen oder ganz einfach am fs9 selber.hast du denn schon verschiedene einstellungen ausprobiert im fs??ziehst du noch andere möglichkeiten in betracht die zu diesen massiven fehlern führen oder bist du davon überzeugt das es an der graka liegt??kenne mich leider nicht so gut aus mit pc's.:confused:
Ich habe bereits viele Einstellungen durchprobiert. Da ich keine anderen PC-GraKa Kombinationen habe, kann ich nur von der Situation berichten, wie es bei meinem jetzigen PC aussieht. Sieht man aber einige Einträge in den Foren von Leuten, die das gleiche Problem haben und eine andere Konfiguration, dann lassen sich gewisse Schlüsse daraus ableiten.

 

Zudem arbeitet die GraKa mit einem älteren Treiber bei mir recht gut (für fs9). Mit einem neueren Treiber gibt's Probleme. Mein Eindruck von nvidia ist, dass sie ihre Produkte (Treiber) so optimieren, dass sie möglichst gut in den gängigen Benchmarks abschneiden und die neueren Spiele möglichst gut unterstützen; Das leider auf Kosten älterer Software... Möchte man jetzt ältere Software wie fs9 und neuere Spiele abwechslungsweise spielen, muss man schlimmstenfalls zuerst jeweils die passende Version des Treibers installieren, damit die Programme optimal laufen.

 

Ich möchte dir hier keineswegs vom Kauf einer nvidia Karte abraten! Ich bin damit zu 90% zufrieden; Zumal sich nvidia endlich gerührt hat und Anpassungen für FS9 vornimmt. Ich kann von mir aber sagen, dass ich es leider verpasst habe, mich vorher in den Foren von nvidia und ati bez. fs9 zu informieren. Meine Kaufentscheidung wäre vielleicht anders ausgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Sascha,

 

Legst Du wert auf einen leisen PC? Dann bewertest Du die Produkte sicher auch nach dem Stromverbrauch. Weniger elektrische Leistung --> weniger Kühlung --> weniger Geräusch.

 

Als ich vor einem Jahr einen silent PC baute, habe ich auch aus diesem Grund eine ATI X800XT PE gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gregor

nun ja dann werd ich mir mal versuchen ein bild von ati-karten zu machen.möchte meinen kauf wirklich nicht bereuen:) trotzdem danke ich dir für deine tipps gregor.

werd mich dann melden wenn ich mich entschieden habe:D

 

@yesmax

nein mir ist die lautstärke eigentlich wurscht.mir geht es mehr um die leistung.da nehm ich gern ein paar db mehr in kauf:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sind in diesem Segment beide ok

Ich hatte immer Nvidia und werde auch dabei bleiben, ist auch viel persönliche Einstellung.

 

Kenne Freunde die mit ATi gröbste Probs haben. Far Cry,Battelfield2,NFS hot pursuit2, haben grafikfehler ohne Ende.

 

Ich selbst habe eine Leadtek 6800gt, die hat eine der besten Kondensatorgüteklassen die es damals gab.

Auf jeden Fall nimm die PCIe, fang dir ja nichts mehr mit AGP an. Desweitern ein System ohne IDE ist nochmals schneller und stabiler.

Ein weiterer Vorteil der GF, sie ist einfach stabil, aber wirklich stabil, ausgereifte Technik von der hardware Seite .

ATI ist dafür wieder etwas leiser was aber in deinem Fall egal ist.

Wie ich sehe willst du die 512mb. In meinen Augen ist das sinnlos.

Wir haben in der Schule ( spezialisiert auf versch EDV Gebiete) mehr als 10 Konfigs getestet, eine 256mb reicht vollkommen außer du jonglierst mit 2 Monitoren mit 1600*1200 und arbeitest mit 3 150mb grafiken gleichzeitig die geshadet werden sollen, dann ist die 512 notwendig- eher weniger GDDR dafür mehr RAM bzw wirkliche High End ram. 2gb high def. können ruig mit 300€ auf den Beutel drücken, sichern dir aber ein wirklich stabiles Systemh

 

Für alle die Driverprobs haben mit der GF

 

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/inoffizieller_nvidia_forceware/

Holt euch da die inoffiziellen driver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...