Roberto Geschrieben 23. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Kann mir jemand erklären, warum Wasserflugzeuge insbesondere die Grumman G73T Turbo Mallard in den Tragflügelschwimmern die Möglichkeit haben Ballast mitzuführen?. Hat das was mit einer günstigeren Flächenbelastung, ungefähr so wie bei den Segelflugzeugen zu tun? An den Schwimmern befinden sich so rote Avgas Tank typische click and kipp und dreh Verschlüße und darunter steht sinngemaß in roter Schrift: ..."ONLY BALLAST NO FUEL"...? Hmmm.....? Danke für Eure Antworten. Gruß Roberto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 24. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2005 Keine Antwort hier? dann äussre ich mal eine Vermutung: In der Christlichen Seefahrt sagt man ein Schiff fahre in Ballast, wenn es seine Laderäume leer hat. (allenfalls hat es eben etwas Ballast im Kielraum, damit die Stabilität gewährleistet ist.) Übertragen auf das Flugboot könnte das heissen, dass die so bezeichneten Tanks immer leer sein müssen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 24. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2005 warum sind es denn dann Tanks?:eek: ...schöne Weihnachten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 24. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2005 Die Grummans haben teils? wirklich Tanks in diesen seitlichen Schwimmern. Die sind wohl für Longrange Operations gedacht. http://margaritavilleorlando.com/LP_plane.htm Werden sie benutzt, wird wahrscheinlich die sonstige Zuladung beschränkt, daher werden sie im Normalfall auch nicht gefüllt. Weitere Gründe können dafür natürlich auch noch in Frage kommen, z.B. keine Entwässerungsmöglichkeiten wenn der Flieger dauernd im Wasser operiert wird, Ausbau der Transferpumpen und Leitungen aus Gewsichtsgründen. Bei der Beaver, die ich im Frühjahr geflogen bin, sind die Flügetanks ebenfalls plombiert. Man wollte Zuladung vor Reichweite. Ausserdem, nur ganz selten benutze Tanks beinhalten immer ein erhöhtes Risiko, dass sie Wasser oder Verunreinigungen enthalten, daher macht es oft durchaus Sinn sie gänzlich still zu legen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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