Amarantine Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 Also ich kann immer wählen und man sieht den ganzen Sitz Plan vom Flieger, ich denke Du musst einen Schritt weiter gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 Hat jemand kürzlich so eingecheckt und konnte noch seinen Sitzplatz genau auswählen? Kann man das, nachdem man auf "Check-In" klickt? Ich habe schon ein paarmal im Web eingecheckt: Mit der ersten Auswahl Fenster oder Gang wird vom System automatisch einmal ein Sitz ausgewählt. Danach kommst Du zu einem weiteren Fenster, in dem Du den automatisch gewählten Sitz sehen kannst, dort hast Du auch die Möglichkeit, den Sitzplan anzeigen zu lassen und Deinen gewünschten Sitz dort auszuwählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 2. September 2006 Teilen Geschrieben 2. September 2006 Super, hat alles geklappt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adnan Geschrieben 2. September 2006 Teilen Geschrieben 2. September 2006 Wollte eben für morgen einchecken auf einem Swiss Flug ex ZRH. Da schien ich aber nur die Wahl zwischen Aisle und Window zu haben und nicht den genauen Sitzplatz... ich getraute mich nicht auf "Check-In" zu klicken, da ich doch gerne einen bestimmten Sitzplatz hätte. Solange Du die Boardkarte nicht gedruckt hast, kannst Du den Sitzplatz ändern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LTBA Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Immer der gleiche Frust! Mit SWISS kein Web Check-IN bei Abflug aus Deutschland möglich! Warum nur? Ist glaube ich mit der größte Markt der Swiss...und keine Möglichkeit online einzuchecken. SWISS DUS meint anderes Reservationssystem wie LH...aber unter Synergie verstehe ich nun wirklich etwas anderes. Oder gibt es auch Schweizer Sicht..."datenschutzrechtliche" Bedenken, was WebCheck In ab Deutschland betrifft??? Danke fürs Feedback! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 aber unter Synergie verstehe ich nun wirklich etwas anderes. Gebe dir da vollkommen Recht. Ich finde es absolut unverständlich, warum die LH Konzernführung seit Jahren sich weigert Synergien zwischen LH Klassik und Swiss zu nutzen. LH konstruiert einen Sitz, Swiss konstruiert einen Sitz, ... so setzt sich das bei vielen Bereichen fort... :001::001: VG Kjeld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Mit SWISS kein Web Check-IN bei Abflug aus Deutschland möglich! Warum nur?Ist glaube ich mit der größte Markt der Swiss...und keine Möglichkeit online einzuchecken. Wieso? Man kann auch Swiss-Flüge ab Deutschland problemlos einchecken, und zwar über die Lufthansa-Seite: Für folgende Flüge ist das Online Check-in von Lufthansa nutzbar:SAS oder SWISS, sofern der Abflug in Deutschland ist; In diesem Zusammenhang funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Swiss und Lufthansa problemlos, Abflüge ab Deutschland egal ob LX oder LH geht über die Lufthansa-Seite, Abflüge ab der Schweiz über die Swiss-Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LTBA Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Wieso? Man kann auch Swiss-Flüge ab Deutschland problemlos einchecken, und zwar über die Lufthansa-Seite: In diesem Zusammenhang funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Swiss und Lufthansa problemlos, Abflüge ab Deutschland egal ob LX oder LH geht über die Lufthansa-Seite, Abflüge ab der Schweiz über die Swiss-Seite. Sorry aber es funktioniert nicht !!! Swiss Flüge ab Deutschland kannst Du nur über LH einchecken, wenn der Swiss Flug auch über die LH Seite gebucht wurde. Wenn Du über Swiss.com buchst, erkennt das LH System deine Buchungsnr. nicht, und nichts ist mit online check in. So siehts leider aus. Fliege am Dienstag DUS-ZRH-IST, habe über Swiss.com gebucht...kein Web -Check In via swiss.com möglich, da Abflughafen DUS. Kein Check In via LH Seite möglich, da keine LH Buchungsnr. bzw. kein LH-etix. So sieht leider die Realität 2009 in der StarAlliance bzw. innerhalb des LH-Konzerns aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Hallo, daran, dass die Buchung über Lufthansa erfolgt sein muss, kann es nicht liegen. Ich konnte Auf DUS-ZRH-WAW (alles operated by Swiss und auch dort gebucht) problemlos für das erste Segment einchecken. Identifikation lief glaube ich über die MM-Nummer, wobei ich mir hier nicht mehr absolut sicher bin. Stefan EDIT: Wenn du erst Dienstag fliegt ist der Web-Checkin noch nicht verfügbar, probier's einfach mal 24 Stunden vor Abflug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reto A. Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Guten Morgen Ich fliege ungefähr alle drei Wochen von Zürich nach Toulouse. Bis März reiste ich mit Air France über Lyon. Ich erhielt jeweils ca. 30 Stunden vor Abflug eine E-Mail mit der Mitteilung, ich könne ab sofort einchecken. Und das hat jedesmal tadellos funktioniert. Nachdem AF/Airlinair Zürich-Lyon eingestellt hat, geht die Reise jetzt jeweils mit LH/LX über München oder Frankfurt. Bei meiner ersten Reise auf dieser Route musste ich erst einmal im Kleingedruckten herausfinden, dass ein LH-Flug ab Zürich über die LX-Website eingecheckt werden muss, was ich schon mal ziemlich unverständlich fand. Das wäre ja an sich trotzdem kein Problem, wenn der Web-Check-In von LX denn funktionieren würde. Bei meiner letzten Reise ging überhaupt nichts: 1) Die etix-Nummer, die von LX verlangt wird, kann nicht eingegeben werden, weil LH diese bei der Reservierung nicht bekanntgibt. 2) Der LH-Reservierungcode wiederum kann im LX-System gar nicht eingegeben werden. 3) Bleiben die Kreditkarten- oder die Miles-and-more-Nummer. Nur, das LX-System hat zu keiner dieser Nummern einen gebuchten Flug gefunden. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen rief ich die Hotline an. Die überaus hilfsbereite und vor allem ehrliche Dame hat mir bestätigt, dass der Web-Check-In von Swiss Probleme bereite und öfters nicht funktioniere. Für eine sogenannte Premium-Airline finde ich das schon etwas beschämend. Und diese Zerteilung von LH- oder LX-Check-In je nach Abflugsort ist ja schon nicht gerade der Gipfel der Kundenfreundlichkeit. Jeder vernünftige Mensch geht wohl davon aus, dass er einen bei LH gebuchten Flug auch auf der LH-Website einzuchecken hat, egal, wo er abfliegt. Auch in diesem Punkt werden anscheinend die Synergien nicht genutzt - aus welchen Gründen auch immer. Sollte AF dereinst Zürich-Lyon wieder aufnehmen (was leider kaum der Fall sein wird, solange LX diese Route fliegt), würde ich sofort wieder umsteigen, zumal die Ambiance an Bord von AF bedeutend aufgeräumter war als bei LH. Gruss und schönen Sonntag Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LTBA Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Hallo, daran, dass die Buchung über Lufthansa erfolgt sein muss, kann es nicht liegen. Ich konnte Auf DUS-ZRH-WAW (alles operated by Swiss und auch dort gebucht) problemlos für das erste Segment einchecken. Identifikation lief glaube ich über die MM-Nummer, wobei ich mir hier nicht mehr absolut sicher bin. Stefan EDIT: Wenn du erst Dienstag fliegt ist der Web-Checkin noch nicht verfügbar, probier's einfach mal 24 Stunden vor Abflug Ist ja jetzt nicht das erste mal...klar kenne ich die 24 Stunden-Regel bezüglich online Check-in und habe es bei meinen diversen Flügen ab Deutschland ja auch versucht... ...es klappt nicht! Nicht 23 Stunden vorher,nicht 6 Stunden vorher,nicht 2 Stunden vorher! Web Check In via Swiss geht nicht...und LH Check In erkennt keine Buchungsnr. der SWISS, keine M&M Nummer, keine Kreditkarte mit der gezahlt wurde. Leider!!! Habe in einigen Vielfliegerforen recherchiert...liegt wohl daran, dass LX im Vergleich zu LH ein eigenes Reservierungssytem hat und nicht das AMADEUS benutzt, ergo...werden die Daten nicht erkannt bzw. übernommen wenn man via SWISS.COM bucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Volkan, Du kannst auch nur das zweite LEG (ZRH-IST) über die Website von SWISS einchecken, dann hast Du auf dem großen Hops den schönen Sitzplatz. DUS-ZRH müsstest Du dann vor Ort am ETIX-Terminal oder am Schalter einchecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LTBA Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Volkan, Du kannst auch nur das zweite LEG (ZRH-IST) über die Website von SWISS einchecken, dann hast Du auf dem großen Hops den schönen Sitzplatz. DUS-ZRH müsstest Du dann vor Ort am ETIX-Terminal oder am Schalter einchecken. Der Gedanke ist mir natürlich auch schon gekommen...nur was mache ich mit dem Gepäck??? Das müsste ja schon von DUS-via ZRH nach IST durchgecheckt werden...so sähe es ja aus wie ein Flug von ZRH-IST. Aber trotzdem Danke für die Idee. Grüessli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen rief ich die Hotline an. Die überaus hilfsbereite und vor allem ehrliche Dame hat mir bestätigt, dass der Web-Check-In von Swiss Probleme bereite und öfters nicht funktioniere. Habe schon etwa 50 mal bei Swiss online eingecheckt, noch nie ist irgend ein Problem aufgetaucht... Swiss Flüge ab Deutschland kannst Du nur über LH einchecken, wenn der Swiss Flug auch über die LH Seite gebucht wurde. Wenn Du über Swiss.com buchst, erkennt das LH System deine Buchungsnr. nicht, und nichts ist mit online check in. Das stimmt auch nicht, habe auch schon mehrmals aus Deutschland auf der LH-Seite eingecheckt, nachdem ich den Flug bei LX gebucht habe. Mit der ETKT-Nummer hat das immer funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Der Gedanke ist mir natürlich auch schon gekommen...nur was mache ich mit dem Gepäck???Das müsste ja schon von DUS-via ZRH nach IST durchgecheckt werden...so sähe es ja aus wie ein Flug von ZRH-IST. Aber trotzdem Danke für die Idee. Grüessli Ich habe genau sowas schon mal gemacht auf einer Reise STR-ZRH-MXP. Ich habe in STR ganz normal am ETIX Terminal für den ersten LEG eingecheckt, dort die Bordkarten für beide(!) Legs bekommen und dann mein Gepäck am Drop-Off-Schalter fallenlassen. Das war überhaupt kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yep2go Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen: der Online Check-In von LX/LH/OS funktioniert einwandfrei und ist absolut kompatibel. Wie schon gesagt gilt für CH-D Verkehr: Abflug ab CH: Check-in bei swiss.com -> wenn bei Swiss gebucht: zB Reservierungscode -> wenn bei LH gebucht: zB etix nummer (falls unbekannt: abzurufen über checkmytrip.com mit LH code) Abflug ab D: Check.in bei Lufthans -> wenn bei Swiss gebucht: zB e-Tix nummer -> wenn bei LH gebucht: zB reservierungscode KK oder M&M Nummer geht immer. Ich habe noch keine Kombi erlebt, bei der der Check-in online nicht funtioniert hätte, auch bei Resevierungen per Reisebüro. Ich mage deshalb zu behaupten, dass bei einer Fehlfunktion entweder das ganz System down ist oder der user nicht die Richtigen Daten eingibt. -> Name, M&M Nr etc. muss natürlich wie bei Buchung eingegeben werden (falls da falsch, auch bei check-in falsch) -> etix nummer muss meistens ohne - eingegeben werden (bei copy&paste geht so die letzte Ziffer verloren) -> frühestens 23h vor Abflug (bei Umsteigeverbindungen auch früher für weitere Legs) -> richtige Daten müssen im richtigen Format eingegeben werden. Gib mir deine Daten und ich wette mit dir, dass ich dich einchecken kann ;) Grüsse, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LTBA Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 @selli werde das dann mit dem Gepäck und seperaten Check-In mal versuchen...hoffentlich klappts und das Gepäck kommt auch in IST an. @yep2go wie gesagt, ich habe es zig mal mit zig verschiedenen Flügen (alle auf Swiss.com gebucht) versucht, es geht/ging nicht. Na ja, mit Buchungscode (6-stellig) ,e ticket nr. bzw. M&M etc. kenne ich mich ja auch aus...also daran kann es auch nicht liegen. Habe deshalb heute Nachmittag die LH Hotline angerufen, die Dame meinte (sinngemäß): es geht nicht, da LH bzw. LX unterschiedliche Reservierungssyteme haben, welche die Daten nicht 1:1 erkennen/übernehmen können. Wenn alle Stricke reissen...checkst Du für mich bzw. meine Eltern ein! :rolleyes: Grüessli PS: Im Prinzip ists auch nicht weltbewegend, allerdings wurmt es einen schon,wenn es bei den sog. Billigfliegern geht und die StarAlliance Mitglieder LX und LH sich so schwer tun! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivavienna Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen: der Online Check-In von LX/LH/OS funktioniert einwandfrei und ist absolut kompatibel. Schön wärs, leider gibt es GAR KEINEN Online-Check-In auf VIE-ZRH Flügen, die von Swiss durchgeführt werden. Bekannterweise klappt es via LX OLCI nicht, nur leider geht auch der OS OLCI nicht: Man kann sich zwar in die Buchung einloggen, doch die Funktionen sind alle deaktiviert. Laut OS-Helpdesk bleibt nur Check-In in Schwechat. Und das ist an einem Montag Morgen absolut kein Spass - da sind sogar lange Schlangen vor den Automaten... echt ätzend, und keiner fühlt sich zuständig für das Problem. LG Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LTBA Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Also bei mir hat es heute -warum auch immer heute- geklappt:008: Konnte die auf Swiss.com gebuchten Flüge, mit dem Buchungscode...bei LH.de einchecken. Der Flug DUS-ZRH-IST ging ohne Probleme... Fragt sich nur warum es die zig Flüge zuvor nicht geklappt hat,und von "welchem Pferd" die Dame von der Hotline erzählt hat ("geht nicht"). Aber egal...Hauptsache es hat nun geklappt. Danke an Alle für die Ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.