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hat der Weihnachtsmann ein TCAS?


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Geschrieben

Flugvorbereitung kann nicht seriös genug gemacht werden. Ob Privat- oder Linienpilot, für alle gilt der Grundsatz: expect always the unexpected!

Vor mir liegen die Flugkarten für den nächsten Einsatz am Heiligabend Richtung asiatische Pazifikküste.

Wer in der stillen Nacht über das noch stillere Sibirien fliegt, der macht sich natürlich Gedanken über die zahlreich kreuzenden Flugstrassen vom hohen Norden Richtung Süden. Während wir seit Jahren spezielle Flugkarten für die temporären Luftstrassen während der Haddsch Saison (Zeit der islamischen Pilgerfahrt nach Mekka) erhalten, bleiben die NOTAMS bezüglich christlichem Wiegenfest verdächtig leer.

Ich bin zugegebenermassen das erste Mal am Heiligen Abend in der Luft und darum auch etwas unsicher bezüglich Weihnachtsverkehr zwischen Nordpol und den christlichen Konsumzentren.

Fragen an Luftfahrtexperten in Bern und in Redaktionen bunter Blätter blieben ebenso fruchtlos, wie meine nächtlichen Recherchen in Limmattals Vorgärten. Erstaunlich viele meiner Nachbarn haben lustig beleuchtete Fixbasesimulatoren von Santa Claus’ Fluggerät auf ihren gut gepflegten Rasen gestellt. Was lag da näher, als in der hektischen Phase der Flugvorbereitung gestärkt mit einigen Brunsli, Nachbars gegroundetes Fluggerät einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Beobachtet von tiefgefrorenen und ebenso gut beleuchteten Rehen und Samichläusen, inspizierte ich das vermeidliche Fluggerät. Avionik war genauso ausgebaut wie die Motoren und die Krügerflaps – meine Probleme blieben ungelöst.

Da ich jetzt leicht verwirrt und durchgefroren vor meinen Unterlagen sitze und Antworten auf meine Fragen suche, erkundige ich mich jetzt bei den wahren Fachleuten der Luftfahrt. Bitte helft mir weiter: Hat der Weihnachtsmann ein TCAS oder nicht?

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Disclaimer:

Diese Anfrage richtet sich an alle Interessierten und Flugbegeisterten. Zählen Sie sich nicht dazu, dann ignorieren sie bitte meine wirren Gedanken.

Mit meinen 39 Lenzen beanspruche ich eine gewisse Lebenserfahrung, bin mir allerdings bewusst, dass ich noch weit entfernt von den grossen Philosophen unserer Zeit wie Peter Bichsel, Moritz Leuenberger, Walti Fischer, ExcelJockey, u. a. bin.

In meinen Texten beabsichtige ich weder religiöse Gefühle zu verletzten, noch Hetzkampagnen gegen Andersdenkende zu starten. Andersdenkend bin ich auch und von Zeit zu Zeit auch kleineren und grösseren Hetzkampagnen ausgesetzt. Meine Ablehnung gegen Selbige und Pins ist darum von ehrlicher Natur.

Ich schreibe an allerlei Orten und manchmal sogar zwischen den Zeilen. Bitte nehmt nicht alles persönlich, ausser die folgenden Worte:

Wünsche allen Forumschreibern und -lesern gemütliche Festtage. Danke für die unterhaltsamen und informativen Stunden im 05!

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Geschrieben

Hallo Peter,

 

leider kann ich Dir auch nicht sicher sagen, ob der Schlitten des Weihnachtsmannes mit TCAS ausgerüstet ist. Aber NORAD unterstützt die Luftfahrer am 24. Dezember durch die Veröffentlichung der Route des Schlittens. Da ich davon ausgehe, dass du Internet an Bord deines Clippers hast, hier der Link: http://www.noradsanta.com/de/default.php

Ich wünsche Dir einen unfallfreien Flug am 24. (und natürlich auch darüber hinaus!).

 

Viele Grüße

Martin

Geschrieben

Würde es den Peter alias nff nicht geben, man(n) müsste Ihn erfinden.

Vielen herzlichen Dank für Deine Gedanken. Ich bin mir sehr sicher, die sprechen viele von uns an und bringen ein Lächeln in unser Wohnzimmer (oder Büro).

 

Gruss Gabriel

 

P.S. Der Weihnachtsmann fliegt mit Dir, darum keine TCAS im Schlitten

Geschrieben

Leider hat der Weihnachtsmann nicht das nötige Kleingeld, um sich ein TCAS zu kaufen. Sein Gefährt ist darum mit einigen Glöcklein behängt, die bei der rasanten Fahrt durch die böige Luft hell klingeln. Darum solltest Du im entsprechenden Gebiet öfters das Ohr an die Seitenscheibe pressen, damit Du das klingen der Glöcklein hörst und entsprechend ein Ausweichmanöver einleiten kannst.

Geschrieben

Hallo Peter

 

Da der Weihnachtsmann alleine auf seinem Fluggerät sitz, dazu sein Ding noch exclusiv für Cargo Operations einsetzt, fällt er leider nicht unter die Regulations betreffend TCAS...

 

"Current FAA regulations do not require any aircraft used exclusively in cargo operations to be equipped with any version of TCAS"*

 

Kannst ja versuchen ihn mit dem Wetter-Radar einzufangen, so wie das manchmal bei den Tupolevs versucht wird. Wenn er euch allerdings im Windschatten hängt wird das auch nicht viel bringen.

 

Gruess

Markus

 

* : Bin nicht sicher, ob die ganz aktuellen Regulations noch immer so sind!

Geschrieben
Leider hat der Weihnachtsmann nicht das nötige Kleingeld, um sich ein TCAS zu kaufen.

Das ist eben eine falsche Volksweisheit, wie ich heute erfahren musste. Woher kann der Weihnachtsmann alle Geschenke auftreiben? Genau, er ist die reichste fiktive Person! Schau hier: http://www.forbes.com/2005/11/29/forbes-fictional-rich_cx_mn_de_05fict15land.html

Der Typ ist reicher wie Dagobert :)

 

Seine Flugnummer ist übrigens CK2412. Das erfährt man in der Werbung fürs Airport-Shopping auf Radio 24 :005:

 

___________

Fabian

Geschrieben

Deine Texte sind immer wieder ein tolle Erheiterung, an auch noch so tristen Tagen wie ein Montag, an dem die Stadt im eigenen Grau wieder zu versinken droht.

 

Ich wünsche dir einen schönen Dienst am Heilig-Abend und einen geruhsamen Flug.

 

 

P.S. Wohin geht's genau? (Suche ein Ziel für meine 777 ;))

Geschrieben

Lieber Peter

 

Der Weihnachtsmann braucht doch gar kein TCAS. Also zum einen ist er ja rot angezogen, so dass er rundum gut sichtbar ist. Dann hat er eine wirklich gute Rundumsicht in seinem Fluggerät und ein frischer Wind sorgt dafür, dass er nicht einnickt und immer schön Aufmerksam bleibt.

Aber noch nicht genug, nein nein. Er hat ja noch seine 6 treuen Gefährten die für den Vortrieb sorgen. Die vordersten Beiden sind für die Navigation zuständig. Sie kenne die Lufträume und Luftwege schon seit vielen Jaren wie ihre Westentasche(1). Die beiden nächsten Tiere sind für die Luftraumüberwachung zuständig. Sobald sie etwas sehen, das sich in der Flugbahn befinden könnte, nehmen sie augenblicklich eine Korrektur der Richtung vor.

Also Du siehst, es besteht kein Grund zu Beunruhigung. Aber es kommt noch besser, jaja, ich will Dir erklären warum eine Kollision mit einem Flugzeug gar nicht erst stattfinden kann:

Stell Dir mal vor zu wievielen Kindern der Weihnachtsmann muss und wieviel Zeit er dafür zur Verfügung hat. Jetzt rechne mal den Weg zusammen und dividiere das durch die zur Verfügung stehende Zeit (Du bist doch Pilot und kannst so etwas ganz leicht). Siehst Du? der Weihnachsmann ist ganz schön schnell unterwegs. Seine Rentiere ernähren sich ja auch nicht von so giftigem Zeugs wie die Flugzeuge. Also das heisst, dass Du - verglichen mit dem Schlitten des Weihnachtsmannes - ein stehendes Objekt bist. Und ich kann dir versichern, dass der Weihnachstmann und seine Tierschaft noch nie einen Zusammenstoss zu verzeichnen hatten (die paar Kamine übersehen wir mal grosszügig...).

Also lieber Peter, Du siehst, Du musst Dir überhaupt keine Sorgen machen.

...und falls Dich der Weihnachtsmann sieht bremst er vielleicht sogar kurz und winkt euch zu. Dann müsst ihr ihm aber auch ganz artig ein Lied vorsingen oder einen Vers aufsagen - Versprochen?

 

[unterschrift unleserlich]

 

(1) Also genaugenommen haben sie natürlich keine Westentasche, aber die Redensart geht halt so.

Geschrieben

014.gif014.gif014.gif

 

Extrem herzerfrischend!

Ganz ganz starke Konkurrenz für den "Wie funktioniert ein Pissoir?" Thread im Kampf um den Titel "Thread des Jahres"! 024.gif

Geschrieben

 

Genau, der hatte keins.........und richtiges Pech weil der FO gerade das Ohr an die Seitenscheiben gepresst hat um die Glöcklein klingeln zu hören..........und der CPT sich gerade in Richtung Tür umgedreht hat und vor lauter weihnachtlicher Vorfreude auch Glocken sah. :rolleyes:

 

Gruß

Roberto

Geschrieben

... und Santa ist sogar FAA approved:

 

Santa and the FAA

 

Santa Claus, like all pilots, gets regular visits from the Federal Aviation Administration, and the FAA examiner arrived last week for the pre-Christmas flight check.

 

In preparation, Santa had the elves wash the sled and bathe all the reindeer. Santa got his logbook out and made sure all his paperwork was in order. He knew they would examine all his equipment and truly put Santa's flying skills to the test...

 

The examiner walked slowly around the sled. He checked the reindeer harnesses, the landing gear, and Rudolf's nose. He painstakingly reviewed Santa's weight and balance calculations for sled's enormous payload.

 

Finally, they were ready for the check-ride. Santa got in and fastened his seatbelt and shoulder harness and checked the compass. Then the examiner hopped in carrying, to Santa's surprise, a shotgun.

 

"What's that for?!?" asked Santa incredulously.

 

The examiner winked and said, "I'm not supposed to tell you this ahead of time," as he leaned over to whisper in Santa's ear, "but you're gonna lose an engine on takeoff."

 

Frohe Feiertage wünscht:

Geschrieben

Gibt es dieses Jahr überhaupt jemand, der "brav" genug war, um ein Geschenk von Santa Claus zu erhalten? :confused:

Geschrieben
The examiner winked and said, "I'm not supposed to tell you this ahead of time," as he leaned over to whisper in Santa's ear, "but you're gonna lose an engine on takeoff."

 

*ROFL*

 

Der ist genial

Geschrieben

Um der laufenden Diskussion noch Grundlagen zu liefern, hier eine (wissenschaftliche) Abhandlung darüber, ob der Santa Claus überhaupt existiert.

 

 

 

Existiert der Santa Claus?

 

Keine bekannte Art der Rentiere kann fliegen. ABER da sind 300'000 Arten von lebenden Organismen und Keimen, die darauf warten, klassifiziert zu werden. Es ist somit nicht KOMPLETT ausgeschlossen, dass fliegende Rentiere existieren.

 

Auf dieser Welt leben 2 Milliarden Kinder (Personen unter 18 Jahren). ABER, da der Nikolaus nicht bei moslemischen, hinduistischen, jüdischen und buddhistischen Kindern erscheint, reduziert sich sein Arbeitsvolumen auf 15% (378 Millionen). Bei einer durchschnittlichen Rate von 3,5 Kinder pro Haushalt, ergeben sich so 91,8 Millionen Haushalte, bei einer Annahme, dass pro Haushalt ein gutes Kind ist. Der Nikolaus hat 31 Stunden Zeit, während Weihnachten seine Arbeit zu verrichten, dank der verschiedenen Zeitzonen und der Rotation der Erde, bei der Annahme er reist von Ost nach West (was auch logisch erscheint). Dies ergibt 822,6 Besuche pro Sekunde.

 

Das bedeutet, dass der Nikolaus für jeden christlichen Haushalt mit einem guten Kind ca. 1/1000stel Sekunde Zeit hat um zu parkieren, aus dem Schlitten zu hüpfen, den Kamin hinabzusteigen, die Strümpfe zu füllen, die restlichen Geschenke unter dem Baum zu verteilen, die Snacks zu essen, durch den Kamin wieder zurück aufs Dach zu gelangen, in seinen Schlitten zu springen und zum nächsten Haus zu fahren.

 

In der Annahme, dass alle Haushalte gleichmässig über den ganzen Globus verteilt sind, ergibt sich so mittlere Distanz von 1,25 Kilometer und eine totale Reisedistanz von 114,75 Millionen Kilometer. Darin sind eventuelle Zwischenstops für spezielle Ereignisse, die mindestens einmal alle 31 Stunden auftreten, plus Essen nicht enthalten. Das bedeutet, dass der Schlitten des Nikolaus mit einer Geschwindigkeit von 1030 Kilometer pro Sekunde (3000fache Schallgeschwindigkeit) dahinbraust. Für einen Vergleich, das schnellste Flugobjekt aus Menschenhand ist die Raumsonde Ulysses mit einer erbärmlichen Geschwindigkeit von 40 Kilometer pro Sekunde - ein konventionelles Rentier macht maximal 25 Kilometer pro Stunde.

 

Die Zuladung auf dem Schlitten ist ein weiterer interessanter Faktor. Angenommen, dass jedes Kind nicht mehr als mittleres Lego-System (1 Kilogramm) erhält, trägt der Schlitten 378'000 Tonnen, den Nikolaus nicht mitgerechnet, der normalerweise als übergewichtiger Mann beschrieben wird. Auf dem Land kann ein konventionelles Rentier nicht mehr als 150 Kilogramm ziehen. Selbst unter der Annahme, dass "fliegende Rentiere" (siehe Punkt 1) das zehnfache des normalen Gewichtes ziehen könnten, würden 8 oder 9 nicht ausreichen. Wir bräuchten 252'000 Rentiere. Das erhöht das Gesamtgewicht des Schlittens (ohne den Schlitten selbst) auf 415'800 Tonnen (1 Rentier = 150 Kilogramm). Nochmals zum Vergleich, dies ist viermal schwerer als der Luxuskreuzer Queen Elizabeth.

 

416'000 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 1030 Kilometer pro Sekunde ergeben einen enormen Luftwiderstand, welcher die Rentiere in gleicher Weise erhitzen würde, wie ein Space-Shuttle beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Das erste Paar Rentiere absorbiert 14,3 QUINTILLIONEN Joules Energie. Pro Sekunde. Jedes der beiden. In kurzer Zeit explodieren diese in einer hellen Flamme und einem lauten Knall. Das nachfolgende Paar ist nun ungeschützt und teilen ihr Schicksal mit dem vorderen Paar. Das ganze Rentier-Team verdampft in 4,26/1000 einer Sekunde. Der Nikolaus wird zentrifugalen Kräften ausgesetzt, welche 17'500,06 mal grösser sind als die Gravitation. Ein 120 Kilogramm schwerer Nikolaus würde also mit einer Kraft von ca. 2100 Tonnen in den Sitz gedrückt.

 

Abschliessend ist zu sagen, wenn der Nikolaus wirklich einmal Geschenke an einem Weihnachtsabend verteilt hat, so ist er jetzt tot.

 

 

 

Gruss Oli :005:

Geschrieben

Peter,

 

Wenn du dann die Santa's mit ihren schlecht beleuchteten Rentierschlitten (mit oder ohne TCAS) hinter dir gelassen hast, erwartet dich wenigstens eine Stadt mit schönerer "Weihnachtsbeleuchtung" als die Zürcher Bahnhofstrasse zu bieten hat. :p

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Geschrieben

Wer ist es denn jetzt eigentlich: Nikolaus, Sami Claus, Santa Claus, Weihnachtsmann...? (oder sind das mehrere Personen?)

 

Und hat das ganze mit dem Schlitten, Geschenken, etc. nicht eigentlich nur in Finnland angefangen? Vielleicht outsource'd er ja den Rest der Welt und macht nur sein Heimgebiet? Oder ist Einstein = Santa claus? ( http://www.physorg.com/news2487.html )

 

oder stimmt es doch? http://virtual.finland.fi/xmas/santa/santa.htm : "... might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable." :confused: :D

Geschrieben
Wer ist es denn jetzt eigentlich: Nikolaus, Sami Claus, Santa Claus, Weihnachtsmann...? (oder sind das mehrere Personen?)

 

 

.....also gemäss der Rechnung von Oli, kann eine Person das Pensum gar nicht alleine erledigen.... :D

Geschrieben

*grins* Weiss ja nicht, ob meine Nennung im "Disclaimer" positiv oder negativ zu bewerten ist!? Wie auch immer, der Weihnachtsmann hat KEIN TCAS. Die Osterhasen neben der Bahn haben ja uch keines...und die armen Voegel, die wir regelmaessig abschiessen auch nicht :( Dafuer hat der Weihnachtsmann mit Gespann und Schlitten eine ziemlich grosse Seitenflaeche, sodass man ihm im Wetterradar ziemlich gut erkennen kann - mit euren grossen Boings und Eierbussen geht das zumindest sehr gut! Also: Turn it on and listen for the bells :D Merry Christmas!

Geschrieben

Danke allen Antwortern!

So ist die Flugvorbereitung ein Kinderspiel!

 

@ExcelJockey: positiv, was denkst denn Du ;)

 

Gruss aus downtown Limmattal!

Geschrieben

“Swiss one six eight, the wind is calm, you’re cleared for takeoff runway 16”, die vier Gashebel werden an den vorderen Anschlag geführt und die A340 bewegt sich langsam Richtung Opfikon. Die Reise Richtung Japan kann an diesem Heiligabend beginnen.

Nach wenigen Höhenmetern verschwindet unser Vogel im Nebel und gefühlsvoll fliegt der Kapitän die erste Linkskurve über den Dächern von Bassersdorf.

Unter uns Familien die Weihnachtsbäume schmücken, Mütter die Geschenke einpacken, Nachwuchs der sie bald wieder auspackt, Kinder die aufgeregt vor dem Fernseher sitzen, Enkel die der Grossmutter alle Folgen von Sissi programmieren, Alkoholiker die den guten Tropfen aus dem Keller holen, EKZ Monteure die stromlose Stadtteile reelektrifizieren und Metzger die wie verrückt Fondue Chinoise verkaufen.

Über dem Thurgau durchschiessen wir die Wolkendecke und trotz blendender Sonne sehe ich den Säntis in aller Pracht vor mir.

Heuer können sich also alle Schweizer über weisse Weihnachten freuen, die Unterländer in Form von Hochnebel und die Bergler als Schümli über dem Pflümli in der Skihütte bei herrlichem Sonnenschein.

Ich vergesse für einen kurzen Zeitpunkt meine Arbeit und träume vor mich hin, während draussen die herrliche Bergwelt vorbeizieht.

München will etwas von mir und holt mich aus meinen Tagträumen. Kaum einer wünscht dem anderen am Funk schöne Weihnachten. Wenn man an diesem Tag arbeitet, will man nicht noch alle drei Minuten daran erinnert werden, dass zuhause Fondue Chinoise, Bescherung oder die erste Folge von Sissi verpasst werden.

Es dunkelt langsam und Russland kommt näher. Moskau wird im Slalomkurs überflogen, die aufgestellte Kollegin aus der ersten Klasse fragt wie wir Fröhlichen in dieser Nacht noch gestillt werden können und ich bestelle, was ich in so einer Situation immer bestelle: einen Nespresso.

Es ist still am Funk in dieser besinnlichen Nacht. Wo sich in der Regel Piloten aus allen Nationen auf den verschiedenen Frequenzen verständigen, hört man heute nur deutsche Akzente. Austrian, Lufthansa und wir von der Lufthansa Süd scheinen die Einzigen zu sein, die sich in dieser Nacht nicht zuhause den Bauch vollschlagen, Tannenbäume abfackeln und Berge von Geschenken auspacken.

Novosibirsk kommt näher und die Wettermeldung bestätigt mir, was ich an der rauhen Stimme des Fluglotsen schon geahnt habe: Es herrschen dort unten Temperaturen, wo es Gallonen von Glühwein braucht, um wenigstens ein bisschen Wärme zu spüren.

Weihnachten ist immer weiter weg und zu unserer Erleichterung hatten wir keinen Zwischenfall mit Rentiergespannen und anderen fliegenden Festtagsüberraschungen.

Meine Schicht ist zu Ende und ich suche im Ruhebett etwas Stille und Besinnlichkeit. Es will einfach nicht so schlafen, wie ich mir es vorgestellt habe. Weder Engel zählen noch rhythmisches Drehen von links nach rechts bringt mich in einen Dämmerzustand.

Ich kapituliere, starte das Bordunterhaltungsprogramm und konsumiere in dieser christlichen Nacht einen sehr unchristlichen Voodoofilm (the skeleton key).

 

Nicht ganz dem festlichen Datum entsprechend, aber immer noch besser als Sissi!

Geschrieben

Hallo Peter

 

Gut zu wissen, dass du ohne ein TCAS Problem mit Santa nach Narita gekommen bist!

 

Geniess Japan!

Geschrieben

Sushi oder mein Favorit Sashimi mit einem heissen Sake bringt auch festliche Stimmung! Viel Vergnügen und noch schöne und besinnliche Festtage ich Dir.

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