Zum Inhalt springen

FS Global Komprimieren?


felix2222

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hab schon vor längerem den Tip vieler umgesetzt und meinen kompletten FS 9 -Ordner komprimiert, was zu einer deutlichen Leistungssteigerung geführt hat.

Jetzt würde mich mal interessieren ob es auch was bringen würde den kompletten FS Global Ordner zu komprimieren?

 

Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das habe ich gar nicht gewust das wenn ich den FS ordner komprimiere die Leistung besser wird....Stimmt das? Die Dateien müssen ja dannach dekomprimert werden und dies braucht doch Zeit und Leistung.

 

Kann mir jemand bestätigen ob dies sinnvoll ist zu machen?

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich weiß net obs was bringt, ich versuchs mal! Aber komprimieren geht so:

Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften>unten rechts auf den Button "Erweitert">dort Hacken bei "Inhalt komprimieren..." machen!

Allerdings kann das komprimieren etwas dauern. Ich bin gerade dabei und die Anzeige zeigt 2Stunden 45 min :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin gerade dabei den ganzen FS Ordner zu komprimieren (immerhin 20GB).

Mein Kumpel komprimiert immer seine gesammte Festplatte und er hat auch gemeint bei ihm liefe alles schneller (sein PC is ja auch aus der letzten "Steinzeit" :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

ehrlich gesagt denke ich nicht dass Komprimieren ausser Platzersparniss etwas bringt. Es müssen dann zwar weniger Daten von der Platte transferiert werden, dafür benötigt es aber Rechenleistung diese wieder zu dekomprimieren um sie zu nutzen. Und warum komprimiert man dann nicht immer alle Festplatten von Haus aus, wenn es mehr Leistung bringt?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusamenn,

 

man muss beim Arbeitsplatz das FS Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken und auf Eigenschaften bei Laufwerk komprimieren, um Platz zu sparen das Häckchen rein legen.

 

Die Komprimierung kann je nach Laufwerksgrösse mehrere Stunden dauern undv bringt eine echte Leistungssteigerung, die man in den FPS ablesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

Die Komprimierung kann je nach Laufwerksgrösse mehrere Stunden dauern undv bringt eine echte Leistungssteigerung, die man in den FPS ablesen kann.

kannst du diese Leistungssteigerung genauer ausführen? Denn bei mir brachte es nicht ein FPS mehr(woher auch) und auch die Ladezeiten blieben gleich (getestet habe ich das aber vor 2 Jahren). Könnte mir höchstens einen Vorteil bei der Ladezeit bei alten langsamen Laufwerken vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

es bringt ja nach Scenery ca 10 % bessere FPS.

Habe die Laufwerk Komprimierung damals im FXpress Forum gefunden und gleich ausprobiert und bin mit der Verbesserung zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum komprimiert man dann nicht immer alle Festplatten von Haus aus, wenn es mehr Leistung bringt?

weil nicht jede Festplatte für den FS genutz wird, sondern auch z.B.

- für Daten die möglichst schnell geschrieben werden müssen (Transaktionslogs von Datumsbanken)

- Daten die von Haus aus schon komprimiert sind und damit nur Zeit für die Analyse der Daren verschwendet werden würde, ohne etwas Verbessern zu können. (Videos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe gestern meinen FS-Ordner komprimiert. Hat mit anschliessendem Defrag geschlagenen 7 Stunden gedauert. Das Ergebnis war allerdings nach ersten Tests eine Steigerung der FPS zwischen 4-8 !!! Das nenne ich doch schon mal fortschrittlich.

 

Die Erhöhung resultiert meines Erachtens daraus, da das Durchsuchen der unkrompimierten Daten länger dauert als das Entpacken gewisser und benötigter Daten.

 

Beispiel: Flusi ist 30 GB gross vor Komprimierung, nach Komprimierung noch ca. 15 GB. Um einen Flug durchzuführen, müssen verchieden Daten geladen werden (Flugzeug, Sceneries, Mesh, etc.). Vor der Komprimierung musste das Sytem 30 GB durchforsten, jetzt nur noch 15 GB. Also eine Zeitersparnis von 50 %. Das "Entpacken" von Daten geht deutlich schneller. Daraus müsste sich die Leistungssteigerung ergeben.

 

Diese Ausführungen sind allerdings meine Eigene Theorie und sind nicht wissenschaftlich von mir belegbar !!!!! :009: :009: :009: :009:

 

Hat sonst noch jemand irgendwelch Ideen dazu ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage bevor ich das auch ausprobiere:

 

wie steht es mit der Installation eines neuen Addon's ( Scenery oder Flugzeug ) in einen komprimierten Ordner?

Muss er dafür erst wieder entpackt werden oder funktioniert das trotzdem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...