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Funny ATC - wie Wahr ist die Unwahrheit?


Nifat

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Flight Foren sind übervoll mit "Lustigem aus Cockpit und Tower" wie diesem hier:

 

Amsterdam Radar "UK** stop climb level 210 for noise abatement"

UK Bloke "Confirm stop climb FL210 for *noise*?"

AMS Radar " Yesh Shir there is an aircraft above and you'll make a big noish when you hit"

 

Auffallend ist, dass bei all den lustigen Sprüchen die "pilot students" , "female pilots" und "german pilots" immer die döfsten sind. Am coolsten sind folglich die Enländer, Amis und die military guys.

 

Dass solche Sprüche tatsächlich passiert sind, glaube ich natürlich sofort. Was ist das Aequivalent von Seemannsgarn in der Fliegerei? - Airmensyarn?;-) Ich schätze mal, dass auf einen halbwegs "coolen Spruch" 99% Variationen und sich steigernde Wiederhohlungen dazukommen.

 

Dazu meine Frage hier: Gibts auch nur für einen dieser tausend tollen Sprüche einen stichfesten Beweis, z.B. Voice recorder- oder ATC recorderprotokolle?

 

Selbstverständlich dürft ihr jetzt alle loslegen mit: Den habe ich selbst erlebt..../ Wirklich geschen: ....... / Mein Kumpel ist Pilot und........blabla

 

Ich freue mich auf mindestens 99 und 1 Antworten.

 

mfg

Hansueli

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Ich schätze mal, dass auf einen halbwegs "coolen Spruch" 99% Variationen und sich steigernde Wiederhohlungen dazukommen.

Hallo Hansueli

 

Vieles was man liest ist grundsätzlich wahr, aber eben wie du es selbst gesagt hast, einmal ein guter Spruch und er taucht in Tausend Variationen wieder auf...

 

Wie wärs mit dem, kürzlich in Locarno:

 

"Hotel Charlie Delta you are number two, number one on ground" :007:

 

Gruess

Markus

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Ins gleiche Thema passen die dümmsten Passagieransagen.

Ich habe bis vor kurzer Zeit diese Tabelle angeführt. Beim Anflug auf Kairo turn in Base habe ich den Joystick fein mit der rechten Hand geführt und mit der Linken durch sanften Knopfdruck die Passagiere informiert:

 

Meine Damen und Herren, auf der linken Seite haben sie eine sehr schöne Aussicht auf die Pyramiden von Gizeh

 

Man hörte im Hintergrund das Klicken von über 200 Gurtschnallen und ein leichtes kippen des A340 nach links war zu spüren.

Die Mitleser des BAZL können beruhigt sein: Dank beherztem Eingreiffen unserer Kabinenbesatzung waren alle bei der sanften (!) Landung wieder angeschnallt.

 

Frau Klugscheisser hat mich dann vor einiger Zeit informiert, dass ich die Tabellenspitze an einen LH Kapitän weitergab.

 

Seine Worte im shortfinal in FRA: meine sehr verehrten Fluggäste, auf der Parallelpiste landet unser neues Flagschiff, der A380, zum ersten Mal in Frankfurt hatten zur Folge, dass kaum ein Passagier die Gurten um die Hüften trug.....

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Hej zusammen!

 

Da kommt mir doch grad dieser hier in den Sinn. Ist zwar Schiffahrt (schreibt sich das mit 2 oder 3 f??) aber es ist auch sowas wie ATC oder STC oder wie auch immer :) Sorry, isch ä chli läng aber guet...

 

********************************

 

DIES IST EIN REELLER FUNKSPRUCH, DER ZWISCHEN GALIZIERN UND

NORDAMERIKANERN STATTGEFUNDEN HAT - AUFGENOMMEN VON DER FREQUENZ DES SPANISCHEN MARITIMEN NOTRUFS, CANAL 106, AN DER GALIZISCHEN KÜSTE "COSTA DE FISTERRA" - AM 16. OKTOBER 1997

(dieser Funkspruch hat

wirklich stattgefunden und wurde erst im März 2005 von den

spanischen Militärbehörden zur Veröffentlichung freigegeben) - alle

spanischen Zeitungen haben ihn veröffentlicht und mittlerweile lacht

sich ganz Spanien kaputt - viel Spaß !!!!!

 

 

Galizier:

(Geräusch im Hintergrund) ....... Hier spricht A853 zu ihnen, bitte

ändern sie ihren Kurs um 15 Grad nach Süden um eine Kollision zu

vermeiden ...... Sie fahren direkt auf uns zu, Entfernung 25

nautische Meilen ........

 

Amerikaner:

(Geräusch im Hintergrund)......Wir raten ihnen, ihren Kurs um 15

Grad nach Norden zu ändern um eine Kollision zu vermeiden.

 

Galizier:

Negative Antwort. Wir wiederholen: ändern sie ihren Kurs um 15 Grad

nach Süden um eine Kollision zu vermeiden.

 

Amerikaner:

(eine andere amerikanische Stimme) Hier spricht der Kapitän eines

Schiffes der Marine der Vereinigten Staaten von Amerika zu ihnen.

Wir beharren darauf: ändern sie sofort ihren Kurs um 15 Grad nach

Norden, um eine Kollision zu vermeiden.

 

Galizier:

Dies sehen wir als weder machbar noch erforderlich an, wir empfehlen

ihnen ihren Kurs um 15 Grad nach Süden zu ändern um eine Kollision

zu vermeiden.

 

Amerikaner:

(stark erregter befehlerischer Ton) HIER SPRICHT DER KAPITÄN RICHARD

JAMES HOWARD, KOMMANDANT DES FLUGZEUGTRÄGERS "USS LINCOLN" VON DER

MARINE DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, DAS ZWEITGRÖSSTE

KRIEGSSCHIFF DER NORDAMERIKANISCHEN FLOTTE, UNS GELEITEN ZWEI

PANZERKREUZER, SECHS ZERSTÖRER, FÜNF KREUZSCHIFFE, VIER U- BOOTE UND

MEHERE SCHIFFE DIE UNS JEDERZEIT UNTERSTÜTZEN KÖNNEN. WIR SIND IN

KURSRICHTUNG PERSISCHER GOLF, UM DORT EIN MILITÄRMANÖVER

VORZUBEREITEN UND IM HINBLICK AUF EINE OFFENSVE DES IRAQ AUCH

DURCHZUFÜHREN. ICH RATE IHNEN NICHT ..... ICH BEFEHLE IHNEN IHREN

KURS UM 15 GRAD NACH NORDEN ZU ÄNDERN!!!!!! SOLLTEN SIE SICH NICHT

DARAN HALTEN SO SEHEN WIR UNS GEZWUNGEN DIE NOTWENDIGEN SCHRITTE

EINZULEITEN, DIE NOTWENDIG SIND UM DIE SICHERHEIT DIESES

FLUGZEUGTRÄGERS UND AUCH DIE DIESER MILITÄRISCHEN STREITMACHT ZU

GARANTIEREN. SIE SIND MITGLIED EINES ALLIERTEN STAATES, MITGLIED DER

NATO UND SOMIT DIESER MILITÄRISCHEN STREITMACHT ...... BITTE

GEHORCHEN SIE UNVERZÜGLICH UND GEHEN SIE UNS AUS DEM WEG !!!!!!!!!

 

Galizier:

Hier spricht Juan Manuel Salas Alcántara. Wir sind zwei Personen.

Uns geleiten unser Hund, unser Essen, zwei Bier und ein Mann von den

Kanaren, der gerade schläft. Wir haben die Unterstützung der Sender

Cadena Dial von la Coruna und Kanal 106 als Maritimer Notruf. Wir

fahren nirgendwo hin, da wir mit ihnen vom Festland aus reden. Wir

befinden uns im Leuchtturm A-853 Finisterra an der Küste von

Galizien. Wir haben eine Scheissahnung welche Stelle wir im Ranking

der spanischen Leuchtturme einnehmen. Und sie können die Schritte

einleiten, die sie für notwendig halten und auf die sie geil sind,

um die Sicherheit ihres Scheiss-Flugzeugträgers zu garantieren,

zumal er gleich gegen die Küstenfelsen Galiziens zerschellen wird,

und aus diesem Grund müssen wir darauf beharren und möchten es ihnen

nochmals ans Herz legen, das es das Beste, das Gesündeste und das

Klügste für sie und ihre Leute ist, nämlich ihren Kurs um 15 Grad

nach Süden zu ändern um eine Kollision zu vermeiden .......

 

 

********************************

 

Happy x-mas und schöne Flüge ins neue Jahr!

 

Patrick

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Ich glaube der letzte Funkspruch ist gefaket obwohl ich den Amis so etwas zutraue;)

 

1. Die USS Lincoln war noch gar nie im Mittelmeer oder an der Gibraltarstrasse.;)

Sie ist im Pazifik statinioniert.

 

2. Es gibt davon verschiedene Versionen im Netz

So lese ich hier das erste Mal etwas von Kurs Richtung Irak und von einem "Scheiss"flugzeugträger.

Ausserdem scheint mir, als ob jemand etwas Anti-Amerikanisches dazu gedichtet hat (liegt ja momentan im Trend:001:).

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*lol*...also der mit dem Leuchtturm ist mir neu... :) Hab mich soeben vor lachen am Boden gekringelt! :D

 

Zu den ATC´s - einige davon dürften wohl original sein...aber das alles, in den meist in lustige PPS verpackten Sprüchen wirklich so über den Funk ratterte, wage ich doch schwer zu bezweifeln....

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der mit die Leuchtturm wurde schon gar verfilmt:

 

http://www.fun.from.hell.pl/2004-04-22/USS_Montana.wmv

 

 

Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage:

 

kann einer (vielleicht einer von den fly-boys)(und -girls) oder jene die den ganzen Tag mit dem ATC-Scanner on-air sind so einen Spruch bestätigen oder ist es tatsächlich nur möchte gern "wir im Cockpit sind die coolsten und haben immer einen tollen Spruch parat"-Getue?

 

Ähäm:

Ansagen wie: Zürik Touär, Swisssäär one-O-neiner, Guätä n`Aabig.....gelten nicht als "funny" , sondern als das peinlichste, das über Flugfunk zu hören ist. (...war)

 

mfg

Hansueli

 

Jeder hat ein Recht auf meine eigene Meinung

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Ansagen wie: Zürik Touär, Swisssäär one-O-neiner, Guätä n`Aabig.....gelten nicht als "funny" , sondern als das peinlichste, das über Flugfunk zu hören ist. (...war)

entschuldige bitte, aber warum soll so eine Ansage als peinlich gelten???
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Meine Damen und Herren, auf der linken Seite haben sie eine sehr schöne Aussicht auf die Pyramiden von Gizeh

 

.....

 

 

Es ist fast nicht möglich hier Wahrheit von Erfindung zu unterscheiden. Der obige Spruch hat eine Variation. "meine Damen und Herrn auf der Linken Seite, wenn Sie nach links sehen können Sie den Großglockner sehen. Meine Damen und Herrn auf der Rechten Seite wenn Sie nach links sehen können Sie die Passaiere sehen die den Großglockner sehen."

 

Wie werden niemals wissen ob der Spruch ursprünglich ein modernes Märchen war. Inzwischen ist er aber Wirklichkeit geworden, den mehrere Kapitäne haben in bei Rundflügen oder Chartern in Abwandlungen benutzt.

 

 

Den besten ATC Sprich den ich selbst gehört habe war vor 8 Jahren. Während des LOTAR Orkans war der Anflugraum um Wien überladen. In den Holdings wurden wir alle ganz lange und gemein durchgeschüttelt. Plötzlich trieben Embedded Thunderstorms in den Bereich des Flughafens. Zwei Maschinen im Anflug auf die 29 starteten wegen severe Turbulence durch und man hörte an den Stimmen im Funk dass diese Turbulenz es erst meinte.

 

Im Funk brach ziemliches Chaos aus. Alle wollte gleichzeitig weg von den hereinziehenden Radarechos , weg zu den Alternates, weg von Wien. In denCockpits und am Boden war die Anspannung entsprechend hoch.

 

Etwa 10 Minuten später hörte man eine staatstragende, bestimmte Stimme "Attention all Aircraft - VIE Airport closed until further notice." Ziemlich Autorität dahinter.

 

Eine Augenblick war er Ruhig am Funk dan kam von irgenwoher eine Stimme - deutsch wie das nur die Hanseaten können. "Mann! da will doch sowieso keiner mehr hin"

 

Ich glaube in allen Cockpits in 100 Meilen um VIE wurde gelacht.

 

 

Wolfgang

 

 

P.S nach der Landung am Alternate sah ich Passagiere den Boden küssen.

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Hallo,

 

viel Spass:

 

A BOAC 707 was attempting to operate the first direct flight from Heathrow to Singapore. Hanging in the sky at FL430 over India, the Captain spots a Pan Am 707 below him at FL290. He can't resist it.

BOAC 707: "Hello Clipper, what are you doing down there?"

Pan Am 707: "600 knots."

 

BA a/c: "I say London, a Caledonian 1-11's just shot under my nose."

London: "Thanks very much, I was looking for him."

 

ATC: "Clipper 123, what's the turbulence like at your level?"

123: "Well ... how shall I put it? The Captain's just stuck his fork up his nose."

ATC: "TWA 789, what's the turbulence like at your level?"

TWA: "I don't know, we haven't eaten yet."

 

BA: "Shannon, what's the weather like this morning?"

Shannon: "Ah, it's a lovely day. If the earth was flat you could see right round it."

 

BA: "Bangbird, this is Speedcock....."

 

Lady controller to American who's just fouled up his taxi clearance: "ABC, you've just completely messed up your clearance. Stay where you are and don't move until I get this situation sorted out. You've held up all the aircraft on this field. I don't know how I'm going to get this cleared up. The delays could run into hours. JUST HOLD YOUR POSITION!!!"

ABC: ".... silence ...."

LC: "ABC, DID YOU COPY?"

ABC: "Sorry ma'am, but you sound just like my wife, and when she starts talking, I stop listening."

 

Aer Lingus inbound to Frankfurt, where they land on parrallel runways served by a single ILS. You don't know which runway you're going to land on until the last minute - not that our heroes know this ....

AL: "Frankfurt approach, Shamrock XYZ descending to FL50. Can you tell me the runway in use, please?"

FFM: "Shamrock XYZ turn left heading 100, descend FL40"

AL: "Turn left heading 100, descend FL40. Can you tell me the runway in use, please?"

FFM: "Shamrock XYZ continue descent 3,000ft, QNH1024. Maintain heading 100, reduce speed 180kts."

AL: "Roger, continue descent 3,000ft, QNH1024. Maintain heading 100, reduce speed 180kts. Can you tell me the runway in use, please?"

FFM: "Shamrock XYZ turn right heading 150, maintain speed 180kts, continue descent 2,500ft."

AL: "Roger, turn right heading 150, maintain speed 180kts, continue descent 2,500ft."

AL: "Frankfurt, Shamrock XYZ. Can you tell me the runway in use, please?"

FFM (really fed up): "I CANNOT TELL YOU THAT."

AL: "Roger, ........................... is there anything else important you're not going to tell me?"

 

And finally, today in Bristol.

Turboprop: "Is that Airbus a heavy?"

ATC: "He's a medium."

Airbus: "I knew you were going to say that."

 

 

Gruss,

 

Markus

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Und es geht munter weiter:

 

B727 skipper (peeved) to Approach:

"Confirm you want us to follow a Twin otter?"

Approach in warm comforting tones:

"Oh, no, you're following a Shorts 360, he's following the Twin Otter!"

 

LGW Twr: "Jetset ***, Tower"

Jetset FO: "Go ahead"

LGW: "What's the wind like up there?"

Jetset FO: "Just fine thanks"

 

"XXX123 standby for an immediate descent!"

 

"EZY305, make your rate of climb in the descent 2000fpm"

 

Gruss,

 

Markus

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Soll wirklich passiert sein auf Swiss Radar:

 

Der Controller ist langsam genervt: Wenn er der "Air Portugal" eine Anweisung gibt, gibt die "Portugalia" Antwort, und die Instruktion an die "Portugalia" wird von der "Air Portugal" quittiert.

 

Nach dem dritten oder vierten Vorkommnis dieser Art sagt er: "When I call Air Portugal I mean Air Portugal, and when I call Portugalia I mean Portugalia. Portugalia 123, descend to FL 290!"

 

Stille auf der Frequenz.

 

Plötzlich, unverkennbar von einer Austrian Airlines auf der Frequenz: "Jetzt sans beleidigt!"

 

Herzliche Grüsse

Silvio

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Naja, sowas wie mit der TAP und der Portugalia hört man ja fast täglich mal irgendwo.......einige von uns werden ja auch hin und wieder mal dem Flugfunk lauschen, da kann man doch oft schmunzeln... ;)

 

Erinnere mich da an eine chinesiche Crew, von der man die Tage die Außentemperatur wissen wollte - bis die Chinesen wußten was gewünscht ist verging ca. ne viertel Stunde... :cool:

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Ein Paar 100 % Wahrheiten.

 

ArcherII: "ABC123 request taxi to Neuchâtel".

Tower: "For the moment taxi to the holding point 32".

 

ABC123: "Köln Ground guten morgen, requesting startup, information Golf"

CGN GND: "Startup approved, QNH 1007"

 

ABC123 startet und hat ein technisches Problem.

"ABC123: Sorry we need to shut down again and investigate a problem"

"CGN GND, o.k. call me for further, we can keep the flightplan alive for 30 minutes no slot"

15 Minuten später.

"ABC123 requesting to start engine two for about 5 minutes"

"CGN GND, startup approved, ground idle only."

Nach 3 Minuten ist klar, dass das Problem immer noch besteht.

"ABC 123, shutting down, will call you again"

"CGN GND, roger - Ach, und wenn Sie hilfe brauchen, hätten wir hier noch ein schweizer Taschenmesser" (Im Hintergrund lacht noch jemand)

 

Beim Anflug auf einen auch zivil genutzen Militärflugplatz.

 

XYZ Approach: "ABC123 confirm vital elements completed?"

ABC123: "ABC123 - Say again?"

"XYZ Approach - Confirm you have completed the vital elements?"

(Zum Glück erinnert sich die Crew an die speziellen militärischen Procedures)

"ABC123 - Affirm, the gear is down and locked final configuration"

"XYZ Approach - roger, Tower 118.7 - good day"

 

Diesen Sommer in der Nacht über Rom. Nix los. Ca. 5 Flugzeuge auf der Frequenz, seit 20 Minuten keine Kommunikation.

 

"Roma - ALI123"

"Roma - go"

"ALI123 - Radio check"

"Five/five"

"Roger - ALI123 do you have the latest news on the game?" (In dieser Nacht findet das Endspiel statt)

Dann auf italienisch:

"Roma - an alle Stationen welche interessiert sind. 33ste Spielminute zweite Halbzeit Spielstand ... bla,bla"

 

14 Minuten nach der im NOTAM publizierten Zeit zu welcher der Flugplatz hätte offen sein sollen.

"ABC123 - The airfield is now open proceed outbound XYZ after completition of the next turn in the holding.

"ABC123 - After next turn we will proceed outbound for the approach. I thought the airfield shoud be open since 15 minutes."

"Sorry for that delay ABC123"

"ABC123 - Roger can I send you the invoice for 15 minutes fuel?"

Click, click auf der Frequenz. Approach hat wohl den Knopf gedrück, es sich dann doch anders überlegt.

 

 

Es gibt tatsächlich immer wieder solche Situationen mit schlagfertigen Leuten am Funk. Meist beschränkt sich das aber wirklich auf eine schlagfertige Erwiederung und selten auf mehr als ein hin-und-her.

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Irgend 'ne Condor oder so, Lotse war ein Deutscher, ACC Zürich:

 

ACC: "CondorXXX contact SWISS 134.315, bye"

Copi: "Contact 124.315, bye"

ACC: "NEGATIVE, 134.315"

Copi: "oh sorry, 134.135"

ACC: "Nee, 134.315"

Copi: "Ach so, jetzt hab' ichs, 134.315"

Jetzt schaltet sich der Captain ein:

Captain: "Diese Copiloten von heute..."

ACC: "[irgend ein Kommentar dazu]"

nach ein paar Sekunden Pause

Copi: "Und mit dem muss ich noch x Stunden fliegen!"

 

Fand ich nicht schlecht, dieser Cockpit-interne, kollegiale Schlagabtausch :cool:

 

Guet's Neus!

Markus

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