überflieger Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 Hallo! Kann mir jemand erklären oder einen Link geben (für Programm, Erklärung etc.), wie ich den Treibstoffverbrauch meines Flugzeugs berechne? Danke schon mal Jakob Zitieren
Fridolin Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 Also Jakob Was soll diese Frage? :009: Flugstunde x Spritverbrauch. Bei der Flugstundenberechnung noch den Wind beachten. Gruss Frido Zitieren
ocer Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 Also Jakob Was soll diese Frage? :009: Flugstunde x Spritverbrauch. Bei der Flugstundenberechnung noch den Wind beachten. Gruss Frido hallo? was soll die antwort??? natürlich gibt es programme!!! und dabei ist es lääängst nicht so einfach wie frido das geschrieben hat, du brauchst spritt falls du durchstarten musst, fürs taxeln, für triebwerkanlass, dann kommt der spritverbrauch auf die sink/steigrate draufan, und noch vieles mehr ;) das Programm welches ich benutze heisst Keroplan, gibts (glaub ich) bei avsim.com und ist freeware Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 du brauchst spritt falls du durchstarten musst, fürs taxeln, für triebwerkanlass, dann kommt der spritverbrauch auf die sink/steigrate draufan, und noch vieles mehr ;) Naja auch nicht ganz... Die Fuelplanung soll folgende Punkte berücksichtigen: - Strecke zum Zielort - Strecke vom Zielort zum Alternate - Benötigte Zeit fürs Taxiing - APU? - 45 Min. Flugzeit-Reserve - Holding Fuel (Standard 15min) - Extra Fuel nach eigenem Ermessen - Berücksichtigung des Wetters (Wind) Mit Triebwerksstart und Steigrate hat dies nichts zu tun. So und warum soll man das von Hand rechnen wenn sogar die echten Dispatcher Programme dazu verwenden? Neben Keroplan kenne ich noch diese zwei Programme: http://www.fsbuild.com http://www.danur.com/frontpage/prod01.htm (as real as it gets!) Gruess Markus Zitieren
ocer Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 Die Fuelplanung soll folgende Punkte berücksichtigen: - Strecke zum Zielort - Strecke vom Zielort zum Alternate - Benötigte Zeit fürs Taxiing - APU? - 45 Min. Flugzeit-Reserve - Holding Fuel (Standard 15min) - Extra Fuel nach eigenem Ermessen - Berücksichtigung des Wetters (Wind) ja genau, im grossen und ganzen hab ich das auch gemeint, was ich sagen wollte, ist dass man nicht einfach Treibstoffverbrauch x Strecke rechnen kann...;) aber etwas verstehe ich nicht ganz, hat der Treibstoffverbrauch wirklich nichts mit Steigrate/Sinkrate zu tun? Zitieren
Mister Volare Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 hi ich benutzte den flight operation center (foc), ist payware aber für mich das beste. http://www.danur.com devis Zitieren
Peter Guth Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 hallo ohne viel Gehampel oder, wenn man keine -mehr oder weniger gute Add On´s hat- hier erneut die Faustformel: Take Off Weight x 3% x Blockzeit oder, falls man üblicher Weise nur das Zero Fuel Weight weiß: ZFW x 3% x Blockzeit, geteilt durch 1 - (Blockzeit x 3%) = to besser so geschrieben: ZFW x 3% x Blockzeit _________________ 1 - (Blockzeit x 3%) Fertig...:) Um leichter rechnen zu können, muss man die Blockzeit (also ab Gate bis Gate) in Dezimal umwandeln. 90 Minuten = 1,5 Std, oder 2:20h = 2, 33Std Zur Blockzeit rechnet man üblicher Weise 0,75 Std IFR Reserve hinzu, sowie die evtl. Anflugzeit zum Ausweichairport. Viele Airlines geben vor, das eine daraus resultierende Reserve auf die nächsten 5to aufzurunden ist. Dadurch hat die Crew ein Fuel Correction vorgenommen, auch um etwas Pocket Fuel zu haben. Blockzeit bedeutet, im Sinne des FS Fluges, die benötigte Flugzeit zum regulären Ziel. Also dann ggf. auch unter einbeziehen der Windeinflüsse. Wer das "Gewusel" um Reserven umgehen muß/möchte, der rechne noch einfacher: nämlich anstelle der 3% Klausel mit dann 4%. Gruß Peter Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 aber etwas verstehe ich nicht ganz, hat der Treibstoffverbrauch wirklich nichts mit Steigrate/Sinkrate zu tun?Die Steig/Sinkrate wird nicht "geplant", sie ist ein Resultat des Gewichtes, des Wetters (Temperatur/Wind) und der Grösse des Geldbeutels der Airline (Stichwort Cost Index).Ganz ohne Zusammenhang ists aber doch nicht. Will man z.B. mit einer hohen Rate of Descent sinken, dann muss man auch schnell fliegen. Da ist natürlich der Fuel Flow etwas grosser. Aber der Descent ist nur ein kleiner Abschnitt eines Fluges und nichts im Vergleich zum Streckenflug, weshalb so ein Faktor bei der Fuelplanung nicht berücksichtigt wird. Gruess Markus Zitieren
Fridolin Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 Die Fuelplanung soll folgende Punkte berücksichtigen: - Strecke zum Zielort - Strecke vom Zielort zum Alternate - Benötigte Zeit fürs Taxiing - APU? - 45 Min. Flugzeit-Reserve - Holding Fuel (Standard 15min) - Extra Fuel nach eigenem Ermessen - Berücksichtigung des Wetters (Wind) Nun ja, das habe ich eigentlich auch mit der Flugstunde gemeint. Wenn man mit einer C152 fliegt, so braucht nich so viel wie wenn es eine B737 sein soll. Aber am Schluss heisst es immer Flugstunde x Spritverbrauch PRO Stunde. Oder? Wünsche guten Flug. Gruss Frido, der den Spritverbrauch immer berrechnet. Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 Naja ich nehme mal an man redet hier von Airlinern... C152, C172, P28A etc. tankt man ja grundsätzlich einfach mal voll... so wahnsinnig viel Planung ist da nicht notwendig... ;) Von längeren Auslandflügen natürlich abgesehen. Gruess Markus Zitieren
überflieger Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Geschrieben 19. Dezember 2005 Naja auch nicht ganz... Die Fuelplanung soll folgende Punkte berücksichtigen: - Strecke zum Zielort - Strecke vom Zielort zum Alternate - Benötigte Zeit fürs Taxiing - APU? - 45 Min. Flugzeit-Reserve - Holding Fuel (Standard 15min) - Extra Fuel nach eigenem Ermessen - Berücksichtigung des Wetters (Wind) Mit Triebwerksstart und Steigrate hat dies nichts zu tun. So und warum soll man das von Hand rechnen wenn sogar die echten Dispatcher Programme dazu verwenden? Neben Keroplan kenne ich noch diese zwei Programme: http://www.fsbuild.com http://www.danur.com/frontpage/prod01.htm (as real as it gets!) Gruess Markus Danke erstmal für deine ausführliche Antwort! Das bei danur schaut ja super, aus ich bin aber auf der Suche nach Freeware!:( Weiß jemand wos so was ähnlich gutes gibt? Gratis downloaden get wohl nicht - oder?:009: Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 Was ähnlich gutes wie FOC gibt es nicht Freeware nein. FOC und FSBuild sind halt der Standard diesbezüglich, weiter gibt es bei einigen Payware-Add-Ons einen Fuel Planner zum Flugzeug mitgeliefert. Bleibt dir wohl nur noch Keroplan... Gruess Markus Zitieren
qowiboy Geschrieben 20. Dezember 2005 Geschrieben 20. Dezember 2005 ... oder fuelcalculator2000 von Roy Hahmann, auf MS Excel basierend ;) Saludos y feliz Navidad Zitieren
geisi84 Geschrieben 20. Dezember 2005 Geschrieben 20. Dezember 2005 Wenn du dir nicht so einen großen aufwand machen möchtest, und du die fuel planung nur für den FS benutzen möchtest, ist diese formel ganz nützlich. 0,9 mal 4 / mal die maximale anzahl von paxen / mal die anzahl von kilometern das heißt: nehmen wir eine 737-700 mit 149 paxen / Flugstrecke 1200 KM (also mal 12) 0,9 mal 4 = 3,6 / mal 149 = 536,4 mal 12 = 6436,8 das wäre die menge die du mitnehmen könntest, und da sind alle mögliche sachen berücksicht (taxeln,APU usw.) dazu kommt dann nur noch die company reserve von zb. 2,5 t ! Viele Grüße geisi Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 21. Dezember 2005 Geschrieben 21. Dezember 2005 C152, C172, P28A etc. tankt man ja grundsätzlich einfach mal voll... so wahnsinnig viel Planung ist da nicht notwendig. Ui, Burki, setzt dich da mal nicht in die Nesseln. Tanke deine Archer (oder C172) voll und setze vier Erwachsene rein. Dann wirst du merken, dass du besser doch die fünf Minuten Fuelplanung aufgewendet hättest :D Gruss Wilko Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 21. Dezember 2005 Geschrieben 21. Dezember 2005 Hallo Jakop, mein Tipp: Schreibe doch einfach mal eine Weile auf, was du für die einzelnen Flugabschnitte wirklich brauchst. Das hilft sehr, wenn man plötzlich total umplanen muss. Gruß! Hans Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 21. Dezember 2005 Geschrieben 21. Dezember 2005 Ui, Burki, setzt dich da mal nicht in die Nesseln. Tanke deine Archer (oder C172) voll und setze vier Erwachsene rein. Dann wirst du merken, dass du besser doch die fünf Minuten Fuelplanung aufgewendet hättest :D Do not split hairs, von Smallhausen! :D Burki Zitieren
Berni Geschrieben 21. Dezember 2005 Geschrieben 21. Dezember 2005 Naja auch nicht ganz...... - Holding Fuel (Standard 15min) ... Naja auch nicht ganz, gesetzlich für IFR-Flights 30min Holdingfluel ..hairsplitting, I know! Aber der Descent ist nur ein kleiner Abschnitt eines Fluges und nichts im Vergleich zum Streckenflug, weshalb so ein Faktor bei der Fuelplanung nicht berücksichtigt wird. Warum zum Teufel hab ich nur vor meiner ATPL-Prüfung integrated-Range-tabellen MIT Climb+Descend-correction bis zur Vergasung hoch und runter gerechnet...?:005: Für die Paxis bleiben dann so coole Formeln wie ZFW x 3% x Blockzeit _________________ 1 - (Blockzeit x 3%) von Peter übrig! Ich hab mal Keroplan ausprobiert - Sprit hat gereicht! Berni Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 21. Dezember 2005 Geschrieben 21. Dezember 2005 Warum zum Teufel hab ich nur vor meiner ATPL-Prüfung integrated-Range-tabellen MIT Climb+Descend-correction bis zur Vergasung hoch und runter gerechnet...?:005: Ich meinte damit nicht, man solle keinen Fuel für die Descent-Phase planen. Ich woltle damit nur sagen, dass man nicht unterschiedlich für einen Idle-Descent oder einen Highspeed Descent plant, da man zu diesem Zeitpunkt ja noch gar keine Ahnung hat, was man schlussendlich fliegen wird. Danke wegen dem Holding Fuel. Hätte schwören können es wären 15 Minuten, man lernt nie aus... Gruess Markus Zitieren
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