speedcat Geschrieben 17. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 Hallo Leute plane für den kommenden Sommer 2006, eine Flugreise von Bern-Belp nach Cornwall (England). Hat von Euch PilotenInnen, schon einen VFR-Flug zu dieser Destination gemacht? Bin für Tips betreffend Routenwahl, Wetter, Flugplatz, Zwischenlandungen, usw. sehr dankbar. Als Flugzeug wird uns eine Piper Archer II, oder Dakota dienen. Merci und immer happy landing Tinu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 19. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Hallo Tinu ich plane für nächsten Frühling eine Reise von Zürich nach GB. In GB dann eine Woche lang Round-trip (England und Schottland) und wieder zurück nach Zürich. Bislang habe ich noch nicht all zu viel geplant, ich weiss aber schon ungefähr, welche Route ich nehmen will (via Frankreich und einen letzten Zwischenstopp vor dem Kanal). Zwei Links, welche dir schon ein wenig zur Vorbereitung helfen können (spezielle Regelungen der Länder aus dem VFR Manual studieren, etc): - AIS Frankreich (komplettes AIP inkl. VAC online verfügbar): - AIS UK (kurze kostenlose Registrierung, auch das gesamte AIP) Für weitere Tipps und Infos bin ich natürlich auch jederzeit offen. Grüsse Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SEV SKC Geschrieben 19. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Hallo Tinu und Michel, Ich war letzes Jahr in Goowood (LGHR?, habs Flugbuch grad nicht dabei). 2 Dinge: Ueberm Kanal ist Ameisenkniehöhe angesagt, airspace Alpha ab 2000 ft. Vor dem Kanal ist 2000 ft während der Woche eine ganz schlechte Höhe, denn da bist voll im mil-Zonen-Dschungel, und ich gestehe, hab's da auch ordentlich vergeigt, da mich die Wolken in die Tiefe gezwungen haben. Also: Unter der Woche in FL 85 über Frankreich und vor dem Kanal absteigen. Am Wochenende jedoch auch in Frankreich sightseeing möglich, da die meisten mil-Zonen nicht aktiv sind. Grüsse Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 19. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Super, danke für den Hinweis, Konrad. Hab mir gerade meine VFR Charts zusammengekauft, jedoch noch nicht studiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedcat Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Besten Dank für Eure Antworten! Es ist doch immer gut, verschiedene Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Werde mich doch mal an das Kartenstudium setzen und ein bisschen vom schönen Fliegerwetter träumen... happy landing Tinu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 19. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Ist es möglich, dass direkt nach der Schweizer Grenze (westlich) in Frankreich alles voller Restricted Areas ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SEV SKC Geschrieben 20. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Nein, direkt nach der Grenze ist es eigentlich so Restricted-frei, dass sich bei einem Turicum-gewöhnten Piloten fast die Einsamkeit breitmacht. Du hast ca. 50 NM, um lokale active-Meldungen abzuhören. Aber danach, so ab Dijon, geht es gnadenlos Schlag auf Schlag bis weit hinter Paris. Also: aktuelle 500'000er studieren (bis 5000ft), ca. 50 Frequenzen rausschreiben, GPS Zonen aktualisieren. Aber wie gesagt: auf FL85 gehts wesentlich entspannter zu. Grüsse Konrad PS: Ach ja, fällt mir grad ein: Du wirst ab dem Moment, wo Du das erste mal London Information dran hast, hocherfreut feststellen, dass es am britischen Funk irgendwie sehr 'gentlemenlike' zugeht. Hat mir sehr gefa:005: llen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 28. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hallo, wir waren dieses Jahr mit fünf Vereinsfliegern in GB (North Weald) - wir profitierten bei der Vorbereitung klar von unserem britischen Fluglehrer. Ueberm Kanal ist Ameisenkniehöhe angesagt, airspace Alpha ab 2000 ft.Vor dem Kanal ist 2000 ft während der Woche eine ganz schlechte Höhe, denn da bist voll im mil-Zonen-Dschungel, und ich gestehe, hab's da auch ordentlich vergeigt, da mich die Wolken in die Tiefe gezwungen haben. Über dem Kanal beginnt der Airspace Alpha in FL65. Lohnenswert ist der Zwischenstopp in Le Touqet (Paris Plage - LFAT), das Flughafenrestaurant zwang unsere 150er zur Landung :D. Ansonsten sind in GB die Viertelkreis-Regel für die Höhenstaffelung anzuwenden - das findest man in der AIP UK genau erklärt. Weiterhin fällt die, schon fast unangenehme, Freundlichkeit der Lotsen auf ("...pass your message..." nach Erstanruf). Hinweis: London Information hat kein Radar (!), sollte es mit dem Wetter marginal sein, sei empfohlen sich von einer Approach Frequenz zur nächsten zu bewegen, die Verkehrshinweise sind deutlich besser. In der Platzrunde fliegen die Engländer nach QFE, hier ist zu beachten, das man nicht nach QNH "denkt" und schon im "aufliegenden" Luftraum herumfliegt... Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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