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Classic737


Mika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könntet ihr mir eventuell folgende Fragen beantworten?

 

Wie macht man eigentlich in der Classic737 einen Flight Control Check? Wie bzw. sieht der Pilot die Ruderausschläge?

 

In der Check Liste steht unter "Before Take Off" - (below the Line) als ein Punkt Engine Start Switches - ON. Welche Schalter sind das und was hat das auf sich?

 

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe:)

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Servus Mika,

 

die Start Switches sind auf dem Overheadpanel angebracht und werden vor dem Start auf "Continious" gestellt, sodass z.B. wenn ein Engine nach dem Start den Geist aufgibt, es wieder gestartet werden kann. (sehr einfach erklärt, hier im Forum gibt es sicher noch ein paar Spezialisten z.B Robin, die da sicherlich noch einiges dazu sagen können.)

Ansonsten geh mal auf http://www.b737.org.uk, dort werden sehr viele technische Details erklärt.

 

Zur Flight Instrument Checks kann ich sagen, dass dies die Piloten in der 737 Classic per Sicht machen. (so zumindest in den DVDs die ich habe)

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Danke!

 

Es sind also die Start Switches gemeint, die ich auch zum Anlassen der Engines nehme? Die sind mir natürlich bekannt, ich hatte nur keine Stellung "ON" gefunden, so wie es in der Check-List steht.

 

Zum Rudercheck: Steht einer draussen und der andere bewegt das Steuerhorn oder guckt einer zum Fenster raus:(

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Beim Flight Control Check links, also Yoke nach links, schaut der Captain auf den Flügel durch sein Fenster und prüft ob alles in Ordnung ist und rechts eben der FO.

Da bei der 737 Classic mit dem Yoke ja direkte Steuerimpulse weiter an die Steuerorgane der Flächen und des Ruders weitergegeben werden, merkt der Pilot beim blosen Bewegen des Yoke oder der Pedale ob alles freigänig ist.

Da steht niemand draussen, wäre ja viel zu kalt in dieser Jahreszeit:cool:

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sodass z.B. wenn ein Engine nach dem Start den Geist aufgibt, es wieder gestartet werden kann.
Das ist so nicht ganz korrekt. Es geht in erster Linie darum, dass die Chance eines Flameouts bei kritischen Manövern wie Start und Landung reduziert wird.

Klar, steht der Schalter auf CONT ist das Triebwerk bei einem Flameout unter Umständen ein paar Sekunden schneller wieder gestartet, aber eben, der Grund ist die Risikominimierung.

 

Gruess

Markus

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Da bei der 737 Classic mit dem Yoke ja direkte Steuerimpulse weiter an die Steuerorgane der Flächen und des Ruders weitergegeben werden, merkt der Pilot beim blosen Bewegen des Yoke oder der Pedale ob alles freigänig ist.

Das ist ja bei der NG auch der Fall. Master Boeing käme ja um himmelswillen NIE auf die Idee, etwas, das 20 Jahre funktioniert hat, auch nur anzurühren.

 

Neben der Freigängigkeit gehts ja auch um das richtige Ausschlagen der Ruder. Es soll ja schon mal solche Fälle gegeben haben, und das bei einem fly-by-wire-Flugzeug...

 

In der Check Liste steht unter "Before Take Off" - (below the Line) als ein Punkt Engine Start Switches - ON. Welche Schalter sind das und was hat das auf sich?

Wie schon erwähnt gehts um die Risikominimierung: Engine Start Switches (so heissen die gem. Boeing; nicht zu verwechseln mit Engine Start Levers am Throttle-Quadranten) auf CONT lässt einen der zwei Igniters pro Engine dauerarbeiten, so quasi eine Dauerzündung.

 

Da die Igniters sich schnell abnutzen und - sagen wir mal - einigermassen teuer sind, werden diese nur zu Start, Landung, Engine Anti-Ice on, heavy rain und moderate turbulence auf CONT gestellt.

 

Der "Terminus Engine Start Switches - On" meint die switches entweder auf CONT oder FLT, wobei bei FLT beide Igniters auf Dauerbetrieb schuften. FLT braucht man eigentlich nur bei einem Double Engine Flame Out, wenn ich mich recht erinnere.

 

Womit ich gleich mal auf Holz klopfe...

 

Gruss Greg

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