Zum Inhalt springen

Umfrage: Jugendsprache

Marc L.

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen wünsche ich!

Ich will versuchen, mich kurz zu halten! ;)

Wir behandeln an der Schule zur Zeit das Thema Jugendsprache. Wir haben dazu einen Arbeitsauftrag erhalten, in dem wir unter anderem eine Umfrage zu diesem Thema machen sollten.

Da sich das Forum dazu hervorragend eignet, poste ich es mal hier.

Ich wäre sehr froh, wenn Ihr euch eine Viertelstunde Zeit nehmen könntet, um dieses Formular auszufüllen.

Wir müssen das Ergebnis bereits in einer Woche präsentieren, weshalb wir unter einem gewissen Zeitdruck stehen! (Lehrerin sei Dank...)

http://213.144.130.235/umfrage/

Bei Fragen, einfach PM oder Email an mich. Ich danke Euch schon im Vorraus für Eure Antworten!

Gruss Marc

Hallo Marc, also ich finde die Jugendsprache dürftig, nachgeäfft und niveau-, sowie fantasielos.

Und Deinen Link fide ich voll uncool, weil er gar nicht geht:009:

Gruss Walti

Hallo Marc, also ich finde die Jugendsprache dürftig, nachgeäfft und niveau-, sowie fantasielos.

Aber steck doch bitte nicht alle Jugendlichen in dieselbe Schublade ;)

Gruß

Habe auch daran teilgenommen, tolles und interessantes Thema.

Jugendsprache empfinde ich nicht als störend, solange die Jugendlichen sie nur in der Kommunikation unter ihresgleichen benützen, dabei jedoch das Gefühl für die wahre Sprache nicht verlieren und diese auch in der Kommunikation mit Nicht-Jugendlichen anwenden.

Grüsse,

Tis

Hallo Marc!

Hab meine Antworten gerade abgeschickt! :)

Ich hoffe, ich konnte helfen. Bin gerade selbst dabei, eine Umfrage auszuwerten und an der Powerpoint-Präsentation zu basteln, just in diesem Augenblick.

Interessantes Thema, und vor allem auch ein sehr guter Weg, um an Meinungen zu gelangen!

Viel Glück bei der Auswertung und Präsentation eurer Umfrage!

@ Marc:

Falls du noch ein Programm zum Auswerten suchen solltest, da kann ich "GrafStat 2" sehr empfehlen:

http://www.grafstat.de/bezugsquellen.htm

Für das Herunterladen der Downloadversion (Download Ausgabe 2005) ist allerdings eine Anmeldung erforderlich, dort am besten dann auch deine Schule mit eintragen.

Wir arbeiten für unsere Umfrage damit, und das ist also ne sehr gute Angelegenheit. Ob es dir was bringt, kann ich natürlich nicht sagen, aber auch sonst ist das Programm sehr praktisch!

Hallo Marc

Einen interessanten Auftrag habt ihr da gefasst :)

An sich stört mich die Jugendsprache nur bedingt. z.B. finde ich es äusserst schade, wenn schweizer Kugendliche nicht mehr Schweizerdeutsch reden können, sondern den Dialekt ihrer ausländischen Kollegen (die ncihts für ihren Dialekt können) annehmen.

Beim Fragebogen habe ich mich vorallem auf das Thema Fluchwörter beschränkt, denn das finde ich noch problematischer

An sich stört mich die Jugendsprache nur bedingt. z.B. finde ich es äusserst schade, wenn schweizer Kugendliche nicht mehr Schweizerdeutsch reden können, sondern den Dialekt ihrer ausländischen Kollegen (die ncihts für ihren Dialekt können) annehmen.

Was das Schweizerdeutsch angeht bin ich eher beunruhig, ab der Idee in Schulen und Kindergärten Hochdeutsch zu sprechen.

Die Idee dahinter ist, die Integration von nicht-Deutsch-sprechenden Kindern zu vereinfachen, dass sie nicht zuerst Dialekt/Schweizerdeutsch lernden und danach noch Hochdeutsch lernen müssen.

Die meisten Versuche haben aber gezeigt, dass es praktisch keinen Unterschied macht.

In der Berufsschule (und auch früher in der Oberstufe) war es offiziel bereits so, dass währenddem Unterricht Schriftdeutsch gesprochen werden musste. Dabei war es aber meist weder dem Lehrer noch den Schülern wohl, also ziemlich idiotische Übung...

Die Jugensprache selber ist meiner Meinung nach aber ziemlich durchmischt mit Englischen, Spanischen und Italienischen Wörtern. Aber kommt halt auch immer drauf an in welchem Umfeld man so ist :008:

In der Berufsschule (und auch früher in der Oberstufe) war es offiziel bereits so, dass währenddem Unterricht Schriftdeutsch gesprochen werden musste. Dabei war es aber meist weder dem Lehrer noch den Schülern wohl, also ziemlich idiotische Übung...

Das mit dem Schriftdeutsch in den Schulen ist auch so eine Sache.

Primär finde ich es eine gute Sache. An die Integration denke ich dabei gar nicht. Jedoch ist Schriftdeutsch bei uns die primäre Kommunikationssprache in offiziellen Schreiben, aber auch in anderen schriftlichen Kommunikationen, siehe hier :D

Also sollte man da schon etwas bewandert sein, und das kommt bekanntlich durchs kontinuierliche Training.

Womit ich aber Mühe habe, ist wenn den Schweizer Kindern ein perfektes Schriftdeutsch aufgezwungen wird. Habe von einer Kollegin gehört, dass sie schon in der Primarschule auf perfekt ausgesprochenes Hochdeutsch gedrillt wurde.

Dies wiederum finde ich unnötig, da ich den Sinn nicht sehe, und es auch auf einen Identitätsverlust hinausläuft. Wir sind Schweizer, und das darf man auch merken.

Schweizer, die ein perfektes Hochdeutsch spreche, schaue ich doch eher seltsam an. Irgendwie passt es für mich nicht :)

Bei Kaderleuten, Schauspielern etc. mag ein perfektes Hochdeutsch Pflichtsache sein. Da dies jedoch Ausnahmen sind, müssen deshalb nicht alle Primarschüler auf perfektes Hochdeutsch gedrillt werden.

Grüsse,

Tis (seit der 1. Klasse in der Schule nur Hochdeutsch gesprochen -mit Akzent- und damit nicht unzufrieden)

Hallo zusammen :)

Link funktioniert wieder!

Ich freue mich, auf Eure Antworten!

Gruss Marc

Hi Marc,

leider ist die Umfrage aus der in Deinem ersten Posting genannten Schule nicht zu erreichen (Filter...)

Gruss, Dennys

• 3 Wochen später...

Hallo zusammen

Es ist so einiges zusammen gekommen.

Wir haben noch bis tief in die Nacht (2:30) an der Präsentation gearbeitet.

Es sind einige interessante Dinge hervorgekommen.

Als kurze Zusammenfassung einige Dinge:

Der erste Gedanke, welcher an die Jugensprache geknüpft ist, ist das Balkandeutsch. Wir haben zwar gedacht, dass dies häufig als Antwort kommen wird, wir fanden eher selten eine andere Aussage.

Wir möchten deshalb darauf hinweisen, dass dies nur einevon vielen Jugendsprachen ist und fast nur von den ausländischen Jugendlichen gesprochen wird. Teilweise versuchen sie Schweizer nachzuahmen (ernst gemeint oder auch nur zum Spass).

Jede Clique hat ihre eigenen Ausdrücke, zum Beispiel Skater, Punks, Hip-Hoper usw. Deren Ausdrücke sind gut hinterdacht und man erkennt ihre Bedeutung nicht immer auf den ersten Blick.

Die Jugendlichen wollen eine "eigene" Sprache, um untereinander kommunizieren zu können. Die meisten sind flexibel und schalten schnell um, sobald sich ein Erwachsener in der Nähe befindet.

Auch herausgekommen ist, dass die Jugendsprache bereits in den 70er Jahren existierte. Sie hat sich jedoch in den letzten Jahren stark gewandelt - sie hat sich ganz einfach der Zeit angepasst.

Viele vertraten die Meinung, dass dies nicht weiter schlimm und eine normale Entwicklung der Sprache sei. Und eine Möglichkeit, die Jugendsprache einzuschränken oder zu verbieten gibt es sowieso nicht. Der Widerstand würde nur wachsen.

Da die Umfrage anonym durchgeführt wurde, kann ich die Ergebnisse für die, die es interessiert, hier publizieren:

Ihr bekommt das File hier.

PS: Ich möchte mich bei allen bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben! Es hat uns wirklich sehr geholfen!

@Henning: Danke für das Tool, habe es für die Diagramme genutzt! Kein schlechtes Tool! :)

Gruss Marc

hi,

nicht alle jungendlichen haben so eine schlimme jugendsprachen! glaubt mir ich weis von was ich sprech:D

die richtig schlimme sprachen haben nur die wo sich für was besonderes und cooles halten! also ich nicht:D

mfg jakob

hi,

nicht alle jungendlichen haben so eine schlimme jugendsprachen! glaubt mir ich weis von was ich sprech:D

die richtig schlimme sprachen haben nur die wo sich für was besonderes und cooles halten! also ich nicht:D

mfg jakob

Dafür ist dein Standard-Hochdeutsch auch nicht gerade eine Augenweide :008: (schon nur die fehlende Grossschreibung...)

PS: Ich möchte mich bei allen bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben! Es hat uns wirklich sehr geholfen!

@Henning: Danke für das Tool, habe es für die Diagramme genutzt! Kein schlechtes Tool! :)

Hallo Marc!

Das freut mich natürlich sehr, dass ich helfen konnte. :)

Habt ihr schon eine erste Note oder so bekommen? Rein interessehalber... ;)

Unser Referat ist insgesamt so um die 12 Punkte angesiedelt worden, negativ war bei uns nur, dass wir es schon fast zu ausführlich gemacht haben... ^^

Ich hätte bei anderslautendem Thema sicher auch in Erwägung gezogen "euch hier im Forum zu bemühen", aber unser Thema war "Benimm in Dithmarschen" - also auf den Landkreis hier bezogen. Natürlich klar, dass man dann nicht in einem internationalen Forum nachfragen kann...

PS:

Eventuell bleibt ihr aber doch nicht ganz verschont. Mein Geschichtslehrer hat schon sein Projektkursangebot für das nächste (und für mich als 13er dann auch das letzte) Halbjahr mal anklingen lassen. Das wird auch auf Großumfragen usw. hinauslaufen - sicher auch ein Fall für euch... :D

Unser Referat ist insgesamt so um die 12 Punkte angesiedelt worden, negativ war bei uns nur, dass wir es schon fast zu ausführlich gemacht haben... ^^

LOL, ja das kenn ich. Ich hab auf meine Seminarfacharbeit, Thema: Entwicklung und Wirkung der Filmmusik, ebenfalls 12 Punkte bekommen.

Genauer gesagt:

Prozess: 12

Arbeit: 9

Kolloquium: 13

Auf die Arbeit gab es nur 9 Punkte mit der Begründung: Den Rahmen sprengend.

LOL unsere Lehrer, Daumen hoch!!:001: :D

Aua, das ist wirklich übel...

Ja, und vor allem:

Wir haben ja primär eine grafische Auswertung gemacht, d.h. mit dem o.g. Tool Grafstat2 dann die Umfrageergebnise datenmäßg erfasst und dann in Grafiken ausgegeben, Statistiken halt.

Pech, wenn man natürlich 32 detaillierte Grafiken nicht gerade größenmäßig lesbar auf eine A4-Seite bekommt, sei es auch doppelseitig...

Volle Zustimmung... Daumen HOCH! thumbs_up.gif

Schon "kuhl", unsere Pädagogen... die sind manchmal so "kuhl", die sind echt zum Gernhaben... ^^ :008:

PS:

Entwicklung und Wirkung der Filmmusik ist ein Superthema, sowas fänd ich auch noch interessant. Studierst du Medien und Film oder sowas?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...