pxl_martin Geschrieben 16. Dezember 2005 Geschrieben 16. Dezember 2005 Hallo zusammen Wie bei a.net zu lesen ist, wird Swiss ab Sommerflugplan neu 2x täglich ZRH-JFK fliegen. Ein kurzer Blick in den Swiss online Flugplan zeigt, dass dies nicht nur ein Gerücht ist: From Zurich to New York on 16.05.2006LX 016 10:00 12:40 - - 12 LX 016 10:00 12:40 - - 34567 LX 014 13:00 15:40 - - 1234567 Die grosse Frage ist nun aber, woher denn der für die Strecke nötige (zusätzliche) A330 kommen soll. Gibt es momentan noch Kapazitäten, die durch eine straffere Flottennutzung ausgereizt werden können? Oder wird eine A330-Destination für JFK "geopfert"? (die in a.net genannten üblichen Verdächtigen MIA, BOM, YUL und GRU sind aber alle noch im Flugplan drin.) Irgendwelche Vorschläge? :rolleyes: Gruss Martin Zitieren
Karl Geschrieben 16. Dezember 2005 Geschrieben 16. Dezember 2005 Da muss im Zweifelsfalle ein zusätzlicher A330 her. In Köln stehen ja noch drei rum (Bluewings/ex-LH/SR/SN). Ich bin ja mal gespannt, weiss aber sonst auch nichts. Grüsse Karl Zitieren
pxl_martin Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Geschrieben 16. Dezember 2005 JFK wird bei den Fluginfos als "New York, United States" angezeigt, Newark aber als "Newark, United States", woraus ich einfach mal schliesse, dass wirklich JFK gemeint ist :-) Und selbst wenn dem nicht so wäre und es ein 2. Flug nach EWR wäre (neben dem BBJ von Privatair), würde dies die Frage nach dem zusätzlichen A330 noch nicht klären... Gruss Martin Zitieren
MatzeYYZ Geschrieben 16. Dezember 2005 Geschrieben 16. Dezember 2005 Es wird gemunkelt, das es entweder ZRH-SIN-BKK oder ZRH-JNB erwischen wird, welche zukunsten von dem zweiten JFK eingestellt wird. Der A340 würde dann auf einer bisherigen A330 Strecke eingesetzt werden, damit dieser dann nach JFK fliegen kann. Finde ich schon schade, zumal ich glaube das man auf diesen beiden Strecken mehr verdienen kann, als an einem Flug zusätzlichen Flug nach New York. Das sind jetzt immerhin 4 tägliche Swiss Flüge nach New York, 2x ZRH-JFK, 1x ZRH-EWR (Biz only) und 1xGVA-JFK (ist wohl ein UN Shuttle). Zitieren
Gast muc-md11 Geschrieben 17. Dezember 2005 Geschrieben 17. Dezember 2005 Es wird gemunkelt, das es entweder ZRH-SIN-BKK oder ZRH-JNB erwischen wird, welche zukunsten von dem zweiten JFK eingestellt wird. Der A340 würde dann auf einer bisherigen A330 Strecke eingesetzt werden, damit dieser dann nach JFK fliegen kann.Finde ich schon schade, zumal ich glaube das man auf diesen beiden Strecken mehr verdienen kann, als an einem Flug zusätzlichen Flug nach New York. Das sind jetzt immerhin 4 tägliche Swiss Flüge nach New York, 2x ZRH-JFK, 1x ZRH-EWR (Biz only) und 1xGVA-JFK (ist wohl ein UN Shuttle). Der zusätzliche New York-Flug (LX14/15) geht nach JFK um 13 Uhr, die AA wird ab Sommerflugplan wieder morgens fliegen (ohne LX-Flugnummer). Der neue Flug wird auch UA-Flugnummer erhalten. Trotz "Munkeleien" wird keine Strecke eingestellt - der A330 wird zum Sommerflugplan "freigeschaufelt" durch weiter optimierten Einsatz der Langstreckenflotte. Gruß aus MUC! Zitieren
Gast muc-md11 Geschrieben 17. Dezember 2005 Geschrieben 17. Dezember 2005 Die AA-Cooperation läuft nach und nach bis Ende Sommerflugplan 2006 aus, ich bin mir sicher, dass es bereits ab Sommerflugplan neue Codeshare-Flüge mit UA und weitere STAR-Partner ex JFK geben wird. Gruß aus MUC! Zitieren
LX_A343 Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 Macht in Hinblick auf die Integration in Star Alliance ein Ausbau der Flüge nach JFK Sinn? Wäre es nicht auch möglich, dass ORD mal ausgebaut würde? Soweit ich mich erinnere (aber ich auch durchaus falsch liegen... ;-) ), ist ORD eines der grossen UAL Hubs. Gruss Gerardo Zitieren
Gast muc-md11 Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 Hi Gerardo, ORD wäre sicherlich nicht uninteressant, aber zum einen kann ich mir vorstellen, dass die Strecke ZRH-JFK mehr Lokalverkehr abgibt als ZRH-ORD, und zum zweiten kann es ja durchaus möglich sein, dass die (wenn auch knapp) längere Flugzeit nach ORD einen Umlauf wiederum garnicht möglich machen würde ohne zusätzliches Fluggerät. In JFK sind ja durchaus einige STAR-Airlines zu Hause: ANA, Air Canada, Asiana, Austrian, LOT, Singapore, South African, Thai, United und Varig. Evt. durchaus für einen Geschäftsreisenden sinnvoll, der nach einem NYC-Aufenthalt in Richtung Asien oder Südamerika weiterreisen muss, bzw. eben auch die Möglichkeit den Hin- und Rückflug ab/bis Europa via zusätzliche europoäische STAR-Hubs möglich zu machen. Gruß aus MUC! Zitieren
MatzeYYZ Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 Air Canada ist nicht so wirklich in JFK zu Hause, dort gehen glaube ich nur die Verbindungen von YVR und YYC hin, der Rest konzentriert sich doch sehr stark auf LGA und EWR. Aber ansonsten hast du schon recht. Zitieren
Fischer Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 Der zusätzliche New York-Flug (LX14/15) geht nach JFK um 13 Uhr, die AA wird ab Sommerflugplan wieder morgens fliegen (ohne LX-Flugnummer). Der neue Flug wird auch UA-Flugnummer erhalten. Trotz "Munkeleien" wird keine Strecke eingestellt - der A330 wird zum Sommerflugplan "freigeschaufelt" durch weiter optimierten Einsatz der Langstreckenflotte. Gruß aus MUC! Salü Marc Ich bin absolut kein Spezialist. Aber wenn ich mir die Einsatzplanung der A330-Flotte anschaue, frage ich mich schon wie eine weitere wöchentliche Rotation nach JFK "freigeschaufelt" werden kann. Hast du da mehr Informationen? Viele Grüsse Zitieren
Markus79 Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 Hat die SWISS nicht auch eine Ersatzmaschine? Vielleicht wird ja die eingesetzt, was alerdings manchmal zu ziemlich unliebsamen Überraschungen führen könnte. Helvetic hat dieses Jahr bereits einmal Erfahrungen damit gemacht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.