Roberto Geschrieben 17. Dezember 2005 Geschrieben 17. Dezember 2005 Danke für die interessanten Infos darüber Markus........ ........und natürlich, selbstverständlich.......habe ich das spanische Original gelesen.......:005: ...was auch sonst.....:) Gruß Roberto Zitieren
Ecureuil350 Geschrieben 17. Dezember 2005 Geschrieben 17. Dezember 2005 Hallo zusammen Ein sehr interessanter Thread! Das Phänomen des Loss of Tail Rotor Effectiveness (LTE) ist eine bekannte Problematik beim Jet Ranger. Studiert doch dazu die aufklärende Zusammenfassung: http://www.dynamicflight.com//aerodynamics/loss_tail_eff/ Am 21.04.2000 gab es auf dem Vorab einen ähnlichen Unfall der auf LTE zurück zu führen ist. Dazu der lehrreiche BFU Bericht: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1729 @Roberto: der am 01.12.2005 verünglückte Jet Ranger EC-HCT war so zu sagen ein Unikat. Es handelt sich um einen Bell TwinRanger 206-L ST, mit 6 Passagierplätzen, welcher mit seinen zwei Turbinen und dem Piloten schon 'trocken' fast überladen ist..:-) max. Zuladung ca. 770kg. Es wurden nur 13 Stück von diesen Geminis ST gebaut, bzw. Long Ranger wurden zu Twin Long Ranger umgebaut. Bell baute diese Helis nicht im Werk. Das "Tridair Helicopters' Gemini ST conversion program" ermöglichte diese Umbauten. Dieser Twin war der Prototyp, bzw. Vorreiter des - auch nicht erfolgreichen - Bell 427 mit einem 4-Blatt Rotorsystem; siehe dazu: http://www.bellhelicopter.textron.com/en/aircraft/commercial/bell427.cfm In der Schweiz war auch einmal ein Twin Ranger eingelöst - siehe dazu http://www.swissheli.com/history/hb-zcj.htm ...schöne Auspuffanlage; nicht wahr? Als der sog. Gemini 1994 FAA-certificated wurde, schrieb dieser Heli bereits Geschichte. Es war der erste 2-Mot Heli der im one-Engine oder im two-Engine Betrieb gefolgen werden durfte - mehr dazu hier: http://www.airliners.net/info/stats.main?id=81 Alles in allem eine interessante Geschichte! Weiss ev. jemand noch mehr über diesen Heli? Gruss Bruno Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 17. Dezember 2005 Geschrieben 17. Dezember 2005 Hoi zäme, Guckst du auch hier http://www.tridair.com/ Gruss Andi Zitieren
Horbach Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Da Helikopter ja bekanntlich wegen ihrer Hässlichkeit von der Erde abgestossen werden, wundert's mich schon, dass der Gemini-ST den Start nicht geschafft hat :005: Ein ausgesprochen häs...unschönes... Exemplar eines sonst ästhetischer Hubis bauenden Herstellers. Scherz beiseite: Was hätte der Pilot anders machen können, bzw. war der Startversuch schon vornherein zum Scheitern verurteilt? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.