markus Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Ich muss mich beruflicherweise immer mehr mit Wav Files herumschlagen da man diese auf neue moderne Telefonanlagen als Ansagetexte etc hochladen kann.. Nun muss ich selbst eine solche kurze Ansage aufsprechen für eine Alarmierung und kann das im Windows auch wunderbar und einfach machen.. Klingt nach der Aufnahmen perfekt. Doch beim hochladen auf die Telefonanlage wird das File von 16bit Mono automatisch auf 8 Mbit gesampelt und dabei entsteht ein starkes rauschen. Ich arbeite mit Gold Wave und kriege das einfach so nicht hin.. wer kennt sich da aus? Habe auch schon probiert das ganze gleich mit 8bit aufzunehmen aber irgendwie kann das meine Software nicht... oder evtl kann ich es nicht :D Wer weiss Rat? Grüessli Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beutler Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Das Problem bei der linearen 8-bit Quantisierung ist, dass für die Kodierung des Signals nur 256 Werte pro Sample zur Verfügung stehen, im Gegensatz zu 16-bit, wo dies 65336 sind. Ein Signalwert wird daher mit 8-bit Kodierung 256x ungenauer dargestellt, als bei 16-bit. Dadurch entsteht ein Quantisierungsrauschen. Wie gut dieses hörbar ist bzw. ins Gewicht fällt, hängt davon ab, wie laut die Sprache gegenüber diesem Rauschen ist. Je leiser Deine Aufnahme, desto lauter das Rauschen. Kann es sein, das Deine Aufnahme zu leise ist? Das Signal sollte möglichst gut ausgesteuert sein, d.h. so laut wie möglich, jedoch ohne zu übersteuern. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Quantisierung, lineare und logarithmische, wobei die letztere bezüglich des Rauschens der ersten klar überlegen ist. Falls du beim Gerät diesbezüglich etwas einstellen kannst (was ich allerdings nicht vermute), solltest Du auf jeden Fall logarithmisch wählen. Gruss René P.S. Zum Konvertieren kannst Du z.B. SoX verwenden, es ist nicht kommerziell und kann unter http://sox.sourceforge.net/Main/HomePage runtergeladen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 15. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Hi Markus Es könnte ja sein, dass die Anlage beim Umwandeln nicht soo gut ist... Ich verwende für meine Anlage Audacity, das hat bisher immer gut geklappt. Damit kann man auch kleine Lautstärkenänderungen vornehmen, gut schneiden, etc. Wichtig ist einfach, dass du genau weisst, welches Format es schlussendlich sein soll :D Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 oder gleich mit 8 Bit aufnehmen und der entsprechenden Sampling- Rate, dies braucht. Hab mal kurz im WinXP Audiorecorder nachgesehen: Menu "Datei" - "Eigenschaften" Button "Jetzt konvertieren" klicken und die Aufnahmeeinstellungen anpassen. Aufnehmen könnte evtl funktionieren... und sonst ist Audacity wirklich ein guter Wurf... Das Vorgehen ist ein wenig verwirrend (nicht wirklich intuitiv)..... Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.