Zum Inhalt springen

2. Festplatte?


Daniel Solinger

Empfohlene Beiträge

Guets Tägli an alle Computer Freaks

Letztes Wochenende war es soweit, es passierte was ich nie für Möglich gehalten hätte. Mein PC hatte den Geist aufgegeben und zwar soweit, dass er nicht einmal mehr wusste das er eigenlich ein Computer ist :D

So, was nun folgt ist zum grossen Teil ein einfaches Nachplappern von Fachausdrücken, gehört bei der Dell Hotline, von welchen ich keine Ahnung habe.

Nachdem ich im PC die Knopfbatterie gelöst hatte kam ich wenigstens wieder ins BIOS. Damit konnte ich den PC ab CD wieder starten, musste aber die Festplatte formatieren. Nun jetzt tut er zwar wieder, aber irgendwie habe ich das Gefühl das nicht ganz alles so ist wie es sein sollte. Auf jedenfall habe ich plötzlich Ordner im Ordner Programme welche ich noch nie zuvor gesehen habe und auch der berühmte Ordner in welchem sich die gefürchtete FS9.cfg versteckt kann ich nicht mehr finden. Auch kommt jedesmal beim Aufstarten eine Fehlermeldung "Microsoft Works Marketing Management" hat ein Problem entdeckt und muss beendet werden, wollen Sie den Bericht senden?.

So, langer Rede kurzer Sinn: Beim Durchlesen der Dell Betriebsanleitung habe ich festgestellt das da Platz für eine 2. Festplatte im PC sein soll.

Was meint Ihr, ist es sinnvoll eine solche einzubauen als Backup oder sollte/kann man überhaupt die 1. Festplatte ersetzen und wenn ja, worauf muss man da achten. Wie geht so was überhaupt? Was bedeuten Ausdrücke wie "ATA100"?

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber vielleicht könnt ihr ja einem Computertechnischen Greenhorn ja den einen oder anderen Tip geben.

Vielen Dank jedenfalls das ihr euch Zeit genommen habt meine Zeilen zu lesen und eine beschauliche Adventszeit allen hier im Forum.

Griessli aus Basel

Daniel

P.S. Da fällt mir gerade noch was ein: Ich bin über Cablecom mit dem Internet verbunden. Nun hatte ich aber schon früher, so auch heute wieder, manchmal das Problem, das irgendwie keine Verbindung zum Internet möglich war. Laut Hotline von Cablecom musste man dann jeweils dem Modem den Saft abstellen und dann wieder anschliessen, was auch meistens funktionierte. Weiss jemand an was dies liegen könnte (Modem, Leitung, PC, Netzwerkkarte etc)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

zu deinem aktuellen Problem:

Wenn du meinst, dass die PLatte nicht sauber, die Windows-Installation verpfuscht ist, dann hilft dir wohl nur, noch einmal zu formatieren, und GANZ SAUBER ein neues System aufzusetzen.

 

zu deiner Backup-Frage:

Eine 2. Festplatte nur zur Datensicherung? Da gibt es 2 Möglichkeiten:

 

1. Raid-Festplattenverbund. Manche Mainboards bieten Raid-Controller, 2 Platten lassen sich dann bspw. so konfigurieren, dass eine AUTOMATISCH mit den Inhalten der anderen beschrieben wird. Du selber merkst keinen Unterschied, aber wenn eine Platte ausfällt, läuft alles mormal über die andere weiter.

Ich selber kenne mich mit Raid-Systemen nicht aus, vielleicht kann hier mal ein Experte auf dem Gebiet meine Ausführungen ggf. verbessern und darlegen, was alles möglich ist mit Raid-Systemen?

 

2. externe Festplatte zur Datensicherung kaufen:

Wichtige Daten einfach bequem per USB auf ne externe Platte schaufeln, wohl immer noch das einfachste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß meinem Vorredner zustimmen, wenn plötzlich unbekannte Ordner auftauchen, scheint eine erneute Komplettinstallation ins Haus zu stehen.

 

Bevor Du das tust, überlege Dir, ob Du Dir 'ne zweite interne Festplatte zulegen willst.

Zur Zeit fallen die Preise für IDE-Festplatten stark, da ein Systemwechsel von IDE zu S-ATA stattfindet, so daß ich Dir eigentlich nur zuraten kann.

Falls Dein Rechner nicht gerade aus 2005 stammt, müssten noch IDE-Festplatten verbaut sein.

(Wenn's geht, warte mit 'nem Kauf bis nach Weihnachten)

 

Solltest Du Dir 'ne neue Festplatte zulegen, ist es empfehlenswert, diese VOR einer Windows-Installation zu partitionieren.

 

Bei der Gelegenheit kannst Du auch Deine erste Festplatte auf Deine Bedürfnisse hin partitionieren (falls nötig).

 

Beispiel:

 

1. Platte :

 

Laufwerksbuchstabe Name Größe

 

C: System 10 GB

D: FS 2004 20 GB

E: Spiele 20 GB

F: Daten 30 GB

 

2. Platte

 

Laufwerksbuchstabe Name Größe

 

G: Musik 50 GB

H: Downloads 20 GB

I: Backup 10 GB.

 

Das geht am einfachsten mit einem Programm wie "Partition-Magic" o.ä.

 

Die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben wird übrigens erst nach der Windows-Installation korrekt angezeigt werden.

Bis dahin werden sie sich hinter den anderen Laufwerken wie CD-ROM, Brenner und Kartenlesern "einreihen"!

Aus diesem Grunde auch: Erst partitionieren, dann installieren!!!

 

Auf C: sollte neben Windows alles installiert werden, was der Rechner zum Betrieb braucht:

 

Treiber,

Office,

Packer,

Anti-Viren-Software,

Diagnoseprogramme,

Bild- und Tonbearbeitungsprogramme,

System-tools,

Brenner nicht vergessen etc.

 

Wichtig: Daten nie auf C: speichern, Speicherpfade von Programmen entsprechend anpassen (Konfiguration / Optionen)

 

 

Wenn das alles sauber läuft, auf den neuesten Stand gebracht und alles richtig eingestellt ist (Outlook, Mediaplayer, Favoriten), kann man die komplette Partition C: mit einem Programm wie "Norton Ghost" auf die Partition I: (Backup) kopieren.

 

Sollte danach was mit C: passieren (Virus, verasehentliche Löschung von irgendwas, 100% sichere Beseitigung von getesteten Programmen) kannst Du mit Hilfe einer "Norton-Ghost-Boot-Diskette (CD)" innerhalb von 20-30 Min. den Rechner wieder in den Zustand "direkt vor dem Backup" bringen.

 

Dazu ist es aber notwendig, daß C: und I: bis auf die Stellen nach dem Komma gleich groß sind!!!

 

 

Diese Arbeit ist zwar anfangs sehr aufwendig, aber ich hab's gemacht und nie bereut.

Es ist einfach angenehmer, innerhalb von 20 Min. nach 'nem Crash wieder ein stabiles, komplett eingerichtetes System zu bekommen, als einen ganzen Tag damit zuzubringen, den Rechner neu einzurichten.

 

Ich hoffe, ich hab' Dich nicht überfordert, aber vielleicht hast Du ja fachkundige Unterstützung.

 

Nochmals: Eine zweite Festplatte ist immer 'ne Versicherung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank und Hein

Vielen Dank für Eure Antworten. Scheint aber doch ziemlich kompliziert zu sein.

Ich werde Eure Vorschläge in einer ruhigen Minute einmal genau durchlesen und mich dann entscheiden. Vorallem dein Vorschlag Hein scheint mir ziemlich interessant. Nur wie kann ich denn eine Festplatte partitionieren wenn da noch kein Betriebssystem drauf ist? Da läuft doch dann gar nichts oder?

Im Betriebshandbuch meines PC steht etwas von "ATA 100" Festplatte, was genau bedeutet das? Im BIOS habe ich auch gesehen das da der Begriff "IDE" aufgetaucht ist. Hilft Euch dies weiter?

Griessli aus Basel

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

die vorgeschlagene "Partitionierungsorgie" ist völlig unnötig. Das einfachste ist, wenn Du Dir eine externe Festplatte kaufst - die werden in jedem Multimediamarkt ;) verkauft, und können per USB leicht angeschlossen werden.

 

Zusätzlich noch etwas Geld in eine Backup/Imaging Software stecken und gut ist (z.B. Acronis True Image, o.ä.)

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

klar ist es am einfachsten, 'ne USB-Platte dranzuklemmen.

 

Aber auch die sollte partitioniert werden, oder hast Du 250 GB große Partitionen?

 

Außerdem ist die interne Lösung einfach schneller.

 

 

 

 

@Daniel

 

ATA-100 ist, soweit mir bekannt ist, nur 'ne Geschwindigkeitsnorm.

Jeder moderne Rechner sollte die locker erfüllen!

(Sollte ich völlig danebenliegen, wird mich sicher jemand berichtigen):002:

 

IDE ist ein Contoller-Standard zur Steuerung von Festplatten und z.B. optischen Laufwerken (CD / DVD (Brenner)).

Normal sind zwei IDE-Ports:

 

IDE-Port 1 > Master und Slave,

IDE-Port 2 > Master und Slave.

 

Das heißt, es können insgesamt vier Geräte angeschlossen werden.

 

In den meisten Komplettrechnern sind drei davon belegt,

1xFestplatte, 1xDVD (CD)-Laufwerk und 1xDVD (CD)-Brenner.

Daher wäre noch ein Anschluß für 'ne zweite Platte frei.

 

 

Überprüfen kannst Du das im BIOS oder schon beim Hochfahren des Rechners, sofern bei Dir vor dem eigentlichen Windowsstart noch die weiße Schrift auf schwarzem Grund durchläuft.

Auch dort wird angezeigt, welches Gerät an welchen IDE-Port angeschlossen ist.

 

Hoffentlich hab' ich Dich jetzt nicht völlig verwirrt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Daniel,

 

Ich habe kürzlich eine weitere Harddisk [H:] installiert und dann den FS2004 mit all seinen Add-Ons dorthin verschoben. Dieses Laufwerk ist nun ganz der Fliegerei vorbehalten. Jezt laufen Windows und alle Programme auf Laufwerk C: und FS2004 auf Disk H:.

 

Beide können sich nun freier entfalten. Der FS2004 läuft jetzt spürbar flüssiger. Ruckler sind kaum noch wahrzunehmen. Der Qualitätsgewinn beim Fliegen ist m. E. viel höher als der Preis einer solchen Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... lassen sich System und Daten unter Windows mittlerweile konsequent trennen? So wie ich Windows kenne, ist eine solche Trennung auch mit aufwändigem Basteln nie vollständig möglich und führt häufig zu neuen Problemen.

 

Gruss,

Martin

Ich habe diese konsequente Trennung gemacht. Es ging eigentlich ganz easy. Ich möchte diesen Setup nicht mehr missen. Ich habe hier http://www.windows-forum.info/showthread.php?s=&threadid=17193 eine Beschreibung publiziert.

 

C: sichere ich auch mit Acronis True Image.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aber auch die sollte partitioniert werden, oder hast Du 250 GB große Partitionen?

um die Frage zu beantworten: ja, ich habe auf jeder Platte nur eine Partition. Warum sollte ich die auch aufteilen?

 

Wenn Du die Programme auf einem anderen Laufwerk (egal ob Partition oder logisch) installierst, bringt Dir das keinerlei Vorteil. Die Windows Registry ist nach wie vor auf dem Systemlaufwerk gespeichert. Demnach kannst Du mit Deinen Programmen auf D: bis Z: nach der Neuinstallation von Windows in den seltensten Fällen etwas anfangen. Mal abgesehen von den Benutzerprofilen, welche auch auf dem Systemlaufwerk abgelegt sind...

 

Gruss,

 

Markus, Placebo immun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

ich brauche nicht neu zu installieren!

 

Nochmals: (nagelneues System, nackt, nach meinen Vorstellungen partitioniert!)

 

 

1. Installation und komplette Einrichtung von Windows

 

2. Installation und komplette Einrichtung aller Programme, von denen ich sicher weiß, daß sie dauerhaft auf meinem Rechner bleiben sollen (Office, Tools, Musikbearbeitung etc.)

Dazu gehört auch, daß in den Optionen der jeweiligen Programme die Speicherpfade von "C:\" weggelenkt werden, z.B. nach "F:\Daten".

 

3. Installation und Einrichtung des Flugsimulators nebst Add-Ons auf "D:\FS2004".

 

4. Installation von Einrichtung von "Civilization" (der einzigen Spielereihe außer dem jeweils aktuellen Flugsimulator, die bei mir dauerhaft installiert ist) auf "E:\Civ4".

 

 

5. Erst jetzt, nachdem alles auf dem Rechner richtig sauber läuft, defragmentiert ist, und von Norton-System-Works für fehlerfrei angesehen wird, starte ich mein System mit der Norton-Ghost-Boot-Disk neu und kopiere "C:\" nach "I:\"!

 

 

 

Jetzt kann ich mir auf "C:\" Viren einfangen, selbst solche, die schon den Windows-Start verhindern, kann alle Programme antesten usw.

 

 

Hab' ich mir dann tatsächlich mal was eingefangen, oder will nur wieder ein garantiert sauberes System, Norton-Ghost-Boot-Disk rein, hochfahren, "I:\" nach "C:\" kopieren, Disk 'raus, neu starten und...

 

...sich nach 10-30 Min. über ein stabiles, sauber laufendes System freuen,

auf dem alles vorhanden ist, was zum Zeitpunkt siehe "5." installiert war.

 

Da ja nur "C:\" überschrieben wird, bleiben die auf den anderen Laufwerken gespeicherten Daten unangetastet.

 

Auch die Verknüpfungen und Einstellungen des Flusi, sowie Civilization funktionieren logischerweise, da die entsprechenden Daten ja mitgesichert wurden.

Es gibt schließlich keinen vernünftigen Grund, zwischendurch mal eben die Installationspfade zu ändern!

 

 

(P.S. Es gibt neben Norton sicher auch andere Programme, mit denen man das machen kann. Das sind nur die, mit denen ich arbeite. Soll keine Schleichwerbung sein!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Häääää ......?? :confused: :confused:

Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Ich glaube, ich warte erst einmal bis Januar bis ich da etwas verbocke. Internet und Mail funktionieren ja soweit wieder gut.

Danke noch einmal allen für die Tips und frohe Festtage an alle

Griessli

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...