Zum Inhalt springen

[vSAF] Training 14.12.2005


Schindi

Empfohlene Beiträge

Badge_vSAF_flightforum.jpg

 

Hallo zusammen!

 

So, dieses Mal schaff ich's mal wieder! Angesagt ist heute Verbandstraining mit Fokus auf korrekter Kommunikation. Was ich so gehört habe ist unsere Funkdisziplin etwas am Versanden, und wir müssen uns wieder verstärkt darauf konzentrieren, einen sauberen Funkbetrieb zu halten. Zwei drei Merkpunkte vorneweg:

 

- Piloten wie auch Controller denken bevor sie sprechen: Legt Euch mental zurecht was Ihr sagen wollt und was für Antworten Ihr geben müsst.

 

- Schreibt Euch beim Briefing am besten auf, was die Wegpunkte sind und welche Pistenheadings die angeflogenen Flugplätze haben. Diese Infos können falls nicht vorhanden jeweils beim Briefing gefragt werden. (Der Controller sollte soweiso eine Liste mit Runways haben - ein entsprechendes File ist in Vorbereitung für Dich, Consti :) )

 

- Vermeidet Floskeln und Lükenfüller: kein "äh", "öh", und auch kein "Roger"!

 

- Allgemein wird viel zu viel gesprochen (vor allem von den Flügelmännern) - oder dann gar nicht!

Zur Erinnerung: wenn der Leader eine Info braucht, dann vollständig mit Callsign antworten :

 

L: "Hornet-Flight report ready for Take-Off"

2: "Hornet-2 ready!"

3: "3 ready!"

4: "Hornet-zero-four ready for take-off!"

 

und nicht:

 

2: "Hornet-Leader from Hornet-zero-two, I'm ready for take-off on runway 22!"

 

Wenn der Leader eine Anweisung macht dann ganz kurz quittieren

 

L: "Hornet-Flight, left heading 245, 300 knots!"

2: "Two!"

3: "Three!"

 

und nicht:

 

2: "Hornet-two, roger, turning left heading 245, speed 300 knots"

 

Diese Quittierung ist sehr wichtig!!! Der Leader schaut ja nach vorne und ist mit Navigation und Mission beschäftigt und sieht nicht, was hinter ihm geschieht. Wenn er auf seinen Befehl aber kurz das Callsign seiner Bambinis hört, dann weiss er wer den Befehl verstanden hat und wer nicht.

Es ist dabei kein Problem zu fragen, wenn man die Anweisung nicht verstanden hat: "Hornet-Leader from Two, say again?!?"

 

- Nur der Leader kommuniziert mit dem Controller (ausser einer seiner Bambinis geht verloren und braucht Unterstützung)!

 

- Der Leader braucht nicht jede kleine Änderung anzugeben! Vor allem wenn ein definierter Flugplan abgeflogen wird wissen die Bambinis ja, wo 'ne Kurve kommt. Folgendes sollte der Leader alles im Flug angeben:

 

- Fahrwerk und Klappen

- Geschwindigkeitsänderungen über 25 Knoten

- Richtungsänderungen über 30°

- Höhenänderungen über 500 Fuss

- Formationen

 

Achtung:

Brandneu sind auf der Homepage zwei erste Reglemente erhältlich:

vSAF_Ausbildungsreglement_31-01.pdf deckt ab, was in der Grundausbild ung (in Zukunft) alles abgeht.

vSAF_Kommunikationsgsreglement_36-01.pdf deckt die allgemeinen Funkregeln ab (leicht überarbeitete Neuauflage von Dani's Funkregeln). Schaut Euch dieses Reglement unbedingt an!!!

 

Die Reglemente orientieren sich übrigens optisch an den Reglementen der Schweizer Armee und sind so ausgelegt, dass sie sich grad so Drucken lassen und somit ein hübsches Büchlein bilden: wer etwa einen Drucker mit Booklet-Funktion hat kann so grad die pdf's so ausdrucken, dass sich ein A5 grosses Heft bildet. Enfach erstes Blatt farbig und, fertig ist Euer persönliches Reglement! :D

 

 

Air Tasking Order vSAF

 

Date: Wed. 14.12.2005

Mission Objective: Training

 

Controller: Consti

 

Flight_________Pilot _________Aircraft_______Mission__________Parking____Login_____Takeoff

Hornet-01......Schindi........J-5017_Med.....T02 Training.....01.........19:45.....20:05:00

Hornet-02......Maverick.......J-5017_Med.....T02 Training.....02.........19:55.....20:05:00

Hornet-03......Funghi.........J-5017_Med.....T02 Training.....03.........19:55.....20:05:00

 

Tiger-01.......Uno............J-3079.........T02 Training.....11.........19:45.....20:07:30

Tiger-02.......Werni..........J-3079.........T02 Training.....12.........19:55.....20:07:30

Tiger-03.......Cinque.........J-3079.........T02 Training.....13.........19:55.....20:07:30

 

Attention: Schedule subject to change!

 

 

 

Also dann, bis dann dann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schindi,

 

Danke für deine Mühe mit dem Briefing und noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag, habs total verschwitzt :002: .

 

Komme dann mal voraussichtlich mit dem Tiger...

 

Gruss

Adrian

 

PS: Wann kommt denn unser Forum :009: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !:008:

 

Wenn es OK ist, werde ich mich heute wieder einmal mehr versuchen auf den Server zu kommen.

 

@ schindi : hast du meine Anmeldung bekommen ?

 

Trage mich in den Task ein wenn es OK ist, ansonsten freue ich mich auf die Einführung, mit Dir :p

 

Viele Grüsse

Jürgen Doerfel

 

Dawnflight:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts den heute mit der neuen Kommunikationssoftware aus, Schindi?! Vor lauter Programm bleibt ja da kein Zeit für das :005: :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Uno glänzt mit relativ hoher Sicherheit mit Abwesenheit!

Mein Frauchen ist sehr krank :002: und braucht einen "Flügelmann" der Sie mit heissem Tee betankt und Ihr die nötige medizinische Munition verabreicht!

 

Werde aber sicher reinhören und das ganze aus Distanz mitverfolgen.

 

Sorry for that :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schindi und die anderen

Ich bins nochmal. Ich habe ein Problem festgestellt: der Server zeigt es mir im FS nicht mehr an, auf den Teamspeak server komm ich auch nicht und die Webseite kann man auch nicht mehr besuchen (jedenfalls bei mir). Bei Andi ist es glaub das gleiche. Oder Andi?

Werde es weiter probieren

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Uno glänzt mit relativ hoher Sicherheit mit Abwesenheit!

Mein Frauchen ist sehr krank :002: und braucht einen "Flügelmann" der Sie mit heissem Tee betankt und Ihr die nötige medizinische Munition verabreicht!

 

Werde aber sicher reinhören und das ganze aus Distanz mitverfolgen.

 

Sorry for that :004:

 

 

Wünsch ihr mal von uns gute Besserung denk ich :( :) :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG WICHTIG!!!

 

Wie von Cedric und Funghi bemerkt und selbst grad getestet scheint der rw.softplus.net-Server offline zu sein (laut Funghi schon seit gestern). Betroffen sind sowohl Online-Fliegerei als auch Teamspeak.

 

Das heutige Training muss somit gestrichen werden!

 

Ich hoffe Johannes und seinem Server ist nichts passiert!!! :002:

 

Damit Ihr trotzdem was zu tun habt und nicht griesgrämig im Kämmerchen hockt, schaut Euch doch detailliert die oben angegebenen Reglemente an und meldet mir eventuelle Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge. Merci! :)

 

Oh, und noch was zum "Spielen": ich habe soeben das brandneue vSAF-Forum online gesetzt, das wir in Zukunft neben dem Flightforum für unsere Zwecke nutzen werden! Das Forum ist unter http://schindi.forum-gratis.com zu finden! Schaut es Euch doch an! Mitglieder können sich registrieren und schon posten, sobald ich Euch freigeschaltet habe...

 

Eine Erklärung was das ganze soll findet Ihr unter http://schindi.forum-gratis.com/board/thema85280505nx10698-2.html

 

Hoffe es gefällt! Auch hier nehme ich gerne Anregungen und Ideen entgegen!

 

Und natürlich wünsche ich im Namen der ganzen vSAF Bambini Uno's Fraueli alles Gute und gute Besserung! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh schade, aber gibt ja noch genug Bürokratie welche man mal in Angriff nehmen könnte. :005:

 

Hab mich jetzt mal ins Forum eingeloggt aber der liebe Webmaster hat mich noch nicht freigeschaltet:D Könnte man das nicht weglassen und dafür zwar öffentlich aber mit internen Bereichen

 

Was ich noch vermisse ist wie gesagt ein solcher Bereich und wo bleibt den die Designecke für Repaints, Scenerys, Aircrafts, Panels natürlich auch (:005: )? Ist ja eigentlich auch ein wichtiges Standbein der vSAF.

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heeee - wieso erfahre ich nichts davon ? :D

 

Mal schauen, was sich machen lässt ... :p

 

Gruss

Johannes

 

Edit: scheint wirklich einen manuellen Reboot zu benötigen ... :( Dann mache ich das morgen früh mal... Übrigens, wenn ihr trotzdem fliegen wollt, findet man ganz viele Server via http://www.chocolatesoftware.com/fshostspy/ fshostspy. Ein "guter" wäre z.B. der von flightsim.com ( 82.152.234.89 + Teamspeak auf 68.47.56.100 )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heeee - wieso erfahre ich nichts davon ? :D

 

Mal schauen, was sich machen lässt ... :p

 

Gruss

Johannes

 

Huch, der Meister ist da! Hab Dich per mail nicht erreicht (kann sehr gut aber auch an meinem Webmail liegen) und ich Doofie hab gar nicht an pm gedacht, ha ha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, einmal den Reset gedrückt ("... ntfs.sys fehlt oder ist beschädigt ... ") und nun läufts wieder. Sorry! Bitte das nächste mal noch melden, wenn ich im Büro bin :D :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...