Zum Inhalt springen

CPL >Fragen


Stefano Cioce

Empfohlene Beiträge

Hallo einerseits,

 

Hab folgende fragen:

 

Wieviel kostet der CPL wenn man schon Privatpilot ist , also als Weiterbildung?

Wieviel Verdient man als CPL Pilot?

Was genau kann man mit CPL machen (gemeint ist welche Einsätze kommen vor)?

Mit welcher Maschine wird man dann fliegen?

Wie sehen die Arbeitszeiten aus?

 

Naja ich stelle wieder so viele Fragen aber es interessiert mich sehr. Habe mich bei ein paar Leuten informiert aber leider erfolglos. Gibt es hier im Forum auch CPL-Piloten?

Würde mich freuen wenn jemand einbisschen von diesem Beruf erzählen würde:005:

 

Gruss

Stefano :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefano

 

Wieviel eine fliegerische Ausbildung kostet ist immer schwierig zu sagen. Du kannst die Preise bei den Flugschulen die eine CPL Ausbildung anbieten, vergleichen. Diese Preise sind jedoch wie immer mit der mindestanzahl Stunden angegeben. Wieviele Stunden du dann für eine CPL wirklich brauchst, hängt von deinen Fähigkeiten ab und welche Erfahrung du schon mitbringst.

 

Wenn du mit der Fliegerei etwas Geld verdienen willst, bringt dir eine CPL meiner Meinung nach nicht viel. Damit kannst du höchstens bei einer Fluggruppe kommerzielle Rundflüge, meistens auf single Engine Flugzeugen durchführen.

Um in der GA oder bei einer Airline einen Job zu kriegen brauchst du zusätzlich ein instrument rating IR und zusätzlich noch die ATP Theorie. Das ganze heisst dann Frozen ATPL. Oft wird dann noch ein MCC (multi crew coordination) Kurs oder sogar noch ein Type Rating verlangt.

 

Ich persönlich finde die General Aviation sehr interessant. Ich bin selber Air Taxi Pilot auf zweimotorigen Flugzeugen wie C-340, C-402, turbo aztek usw. Es gibt immer wieder anderes Destinationen. Zusätzlich bist du in der GA oft selber für Flugplanungen, Organisation mit den Flughäfen und Handling requests verantwortlich, was sicherlich für abwechslung sorgt. Auch hast du persönlichen Kundenkontakt zu deinen Passagieren. Und last but not least ist es interessant mal IFR und dann wieder VFR zu fliegen und das Flugzeug auch mal ohne Autopilot zu steuern.:cool:

 

Noch als letztes falls du jedoch nicht beruflich in der Fliegerei arbeiten willst, ist eine CPL empfehlenswert um deinen fliegerischen Horizont zu erweitern. Du legst dir einfach ein grössseres know how theoretisch wie auch praktisch zu.

 

Viele grüsse Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke einerseits für deine Antworten!

 

Wie bist du Air Taxi Pilot geworden? Also wenn man von ganz Anfänger spricht , was muss man alles haben? Wie sehen die Arbeitszeiten aus?

 

Welche Destinationen gibt es als Air Taxi Pilot und wieviel kostet eine Ausbildung?

Vierdient man auch gut oder wie ist das so?

 

Weisst du vielleicht ob man eine Ausbîldung zum Air Taxi Pilot auch in Altenrhein absolvieren kann?

 

Viele Fragen aber es interessiert mich sehr , also danke für die Antworten schon im Vorraus!!

 

Viele Grüsse aus St. Gallen

Stefano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine spezielle Ausbildung zum Air Taxi Pilot gibt es nicht. Es braucht einfach ein CPL/IR mit einem Class Rating für Multi Engine Flugzeuge. Das ganze in groben Zügen von Anfang an:

 

1. PPL

2. PIC Stunden sammeln

3. Night VFR

4. Class Rating Multi Engine Piston

5. CPL/IR

 

Dabei können teilweise Module kombiniert oder getauscht werden.

 

Ich selber habe wie vorher beschrieben ein Frozen ATPL gemacht. Die praktische Ausbildung habe ich bei EFOS Flight Charter absolviert. Dabei konnte ich bereits während der CPL/IR Ausbildung oft als Co-Pilot auf diese Taxi Flüge mit. Auch konnte ich in der letzten Stufe der Ausbildung bereits die Einweisungen auf die C-340 und C-402 machen. Bei der EFOS wird die Ausbildung sehr praxisnah gestaltet, so dass ich nach der CPL/IR Ausbildung dann selber als PIC diese Flüge durchführen konnte.

 

Die Arbeitszeiten sind sehr verschieden und du solltest sehr flexibel sein. Bsp. im letzten Juni bin ich 70 Stunden geflogen, was sehr viel ist. Es gab aber auch schon Monate da waren es vielleicht nur 5-10 Stunden. Zusätzlich habe ich eben noch einen Teilzeitjob im Schichtbetrieb bei Jet Aviation. Dies deckt die Zeit wenn es im Fliegen etwas ruhiger ist, trotzdem gibts dort die Möglichkeit Schichten abzutauschen, wenns dann doch Flüge gibt.

 

Die Zeiten wo du als Pilot reich wirst sind vorbei. Es gibt vielleicht noch wenige Ausnahmen. Doch wieviel du verdienst sollte nicht Priorität bei deiner Berufswahl haben. Das Fliegen zahlt sich sonst mit so vielen schönen Erlebnissen aus.

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ja das fliegen Zahlt sich mit so vielen schönen Erlebnissen aus, aber die Ausbildung, die kostet leider ein Haufen Geld.;)

 

Wieviel würden alle diese Ausbildungen Total kosten? :confused:

 

 

Wie schon erwähnt danke ich dir für die Antworten schon im Vorraus!:008:

 

 

Gruess

Stefano:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Zahl zu nennen von 0 bis Frozen ATP mit MCC würde ich sagen, dass FR. 110'000 bis Fr. 120'000 realistisch sind. Aber wie gesagt kommt es auf die persönliche Eignung an.

Um dies zu finanzieren gibt es als Möglichkeit das Stipendienamt das entweder mit einem Stipendium oder einem zinslosen Darlehen helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...