Michi Moos Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Hallo zusammen, Mal was komplett off topic von mir. Die Hintergrundgeschichte: Eine unbekannte Person hat sich bei yahoo einen Mailaccount (Beispiel hans.muster_firmax@yahoo.com) zugelegt. Mit dieser Adresse versendet er im Namen vom richtigen Hans Muster (Mitarbeiter in meiner Firma) irreführende Nachrichten. Die versendeten Nachrichten erscheinen (mit Ausnahme der Logs und der Mailadresse natürlich), als wenn sie vom richtigen Hans Muster kommen würden. Also die Signatur in der Mail (mit Name, TelNr etc.) ist mit der vom richtigen Hans Muster identisch. Ist das legal oder können hier rechtliche Schritte gegen die Person eingeleitet werden? Grüsse und danke für eure Antworten, Michi PS. Dies ist blosse Neugierde von meiner Seite, hab im Netz nichts zu dem Thema gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Das ist bestimmt nicht legal. Genaueres kann ich aber auch nicht sagen. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Urkundenfälschung, Art. 251 schweizerisches Strafgesetzbuch. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Hast du auch schon mal an phishing-Mail gedacht. Könnte ja sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Wieso sollte das Urkundenfälschung sein? Ein E-Mail ist bewiesenermassen nicht sicher, wieso sollte davon ausgegangen werden, dass der Absender der ist, der angegeben ist? Es ist wie eine Postkarte, mit Bleistift beschrieben, die man einem Fremden im Bus übergibt, damit er sie weiterreicht... :confused: :confused: Ich könnte mir höchstens etwas in Richtung Rufschädigung vorstellen, aber selbst für das reicht vermutlich ein anonymes E-Mail nicht aus. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Vielen Dank für eure Antworten. Meine Frage ging eigentlich in Richtung rechtlicher Aspekt. Ich persönlich stimme mit Johannes' Meinung überein. Ich sehe ein nicht digital signiertes Mail etwa auf derselben Vertrauensstufe wie ein Notizzettel. Hast du auch schon mal an phishing-Mail gedacht. Könnte ja sein... Soweit mir bekannt ist, wurden nur falsche Informationen verbreitet, keine Informationen verlangt. Gruss, Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.