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Altenrhein und zukünftige Linienflüge


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Hallo

 

Wie man die letzten Tage hört (ja auch bis nach Wien), soll Altenrhein ein massiver mehr Traffic bekommen.

 

Da wir hier ja einige Insider haben (bin schon lange stiller Leser), wollte ich mal wissen was ihr dazu sagt?

 

Zum einen sollen ja neue Flüge nach Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, Berlin dazukommen. Der Flughafen hat sich ja bereits breit in der Presse dazu geäussert. Von wem soll das geflogen werden? Neue Airline? Lufthansa (mit was den?)

 

Zum anderen gibts Friedrichshafen, Memminger Berg und Zürich. Macht es da überhaupt Sinn, mit dem schwachen ILS?

 

Artikel im St. Galler Tagblatt

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Schon bald nach Hamburg fliegen

 

Geschäftsreiseverkehr ist für Flugplatz Altenrhein zum zweiten Standbein geworden

altenrhein. Dass die Zahl der Flugbewegungen begrenzt wird, heisst für den Flugplatz Altenrhein: Die Chancen für zusätzliche Linienflüge sind intakt. Schon bald soll nach Hamburg geflogen werden.

 

Die Flugplatzbetreiberin und die umliegenden Gemeinden auf Schweizer Seite haben sich über die weitere Entwicklung von Altenrhein geeinigt. Damit die geplanten zusätzlichen Linienflüge möglich werden, ist allerdings eine Konzessionierung erforderlich. Das Gesuch für diese behördliche Genehmigung ist Mitte November beim Bundesamt für Zivile Luftfahrt eingereicht worden.

 

Viele Geschäftsreisen

Für dieses Jahr hatte der Flughafen eine Steigerung der Geschäftsreisen um 8 Prozent angestrebt. Dieses Ziel wurde nach Auskunft von Flughafendirektor René Schmid weit übertroffen. 35 Prozent dürfte der Zuwachs bis Ende Jahr betragen. Dies bedeutet, dass der Geschäftsreiseverkehr «zu einem zweiten Standbein geworden» ist, der gut ein Drittel des Umsatzes ausmacht. Für den Aufbau von Linienflügen kommen laut Schmid Düsseldorf, London, Hamburg, Köln und Frankfurt in Frage.

 

Ziele revidieren müssen

Noch im letzten Jahr hatte man für 2006 eine tägliche Linienverbindung nach Düsseldorf und London im Auge gehabt. Doch frühere Regional-Airlines in Österreich, Deutschland und England können heute nur noch mit Zustimmung einer grösseren Airline (wie Lufthansa) fliegen. Insofern muss nun der Flugplatz Altenrhein seine Ziele unter erschwerten Bedingungen verfolgen. René Schmid geht aber davon aus, dass nächstes Jahr eine Linie nach Hamburg aufgebaut werden kann. Bis in etwa vier Monaten sollte der Entscheid gefallen sein.

 

Grosses Potenzial

Der Flughafen Altenrhein ist mit Hamburg in Verhandlung. Als Potenzial im Einzugsgebiet von Altenrhein nennt Schmid die Zahl von 25 000 Geschäftsleuten, die von einer Linie nach Hamburg profitieren könnten. Weitere 37 000 sind es gemäss einer Studie für die Reise in entgegengesetzter Richtung. Hinzu kommen rund 20 000 Freizeitreisende, die das kulturelle Angebot in Hamburg locken könnte, und frühestens ab dem Winter 2006/07 kämen Reisende dazu, die Ferien in einem Schweizer Skigebiet verbringen.

 

Zu rechnen ist mit einem Hamburg-Flug pro Tag. Ausserdem sind Charterflüge von London nach Altenrhein ab dem Winter 06/07 vorgesehen.

 

Nach Düsseldorf und London

Zwei favorisierte Destinationen, die ab Altenrhein direkt angeflogen werden sollen, sind Düsseldorf und London. Das Ziel ist je ein Hin- und Rückflug morgens sowie abends, was täglich vier Flugbewegungen entspricht. Die Verbindung Altenrhein – Düsseldorf ist für April 2007 ins Auge gefasst, jene nach London für April 2008. Denkbar ist, dass in einer ersten Phase Flugzeuge mit 30 bis 50 Plätzen und in einer zweiten Phase Maschinen mit 50 bis 70 Plätzen verwendet werden.

 

Für die nahe Zukunft sind zwei Neuerungen angekündigt. Ab nächstem Jahr wird es einen zweiten Sommer-Charter nach Sardinien geben und bereits ab Anfang Januar kommen Holländerinnen und Holländer via Altenrhein in die Schweiz: An zwölf Wochenenden wird von Rotterdam nach Altenrhein geflogen.

 

Ich freue mich auf eure Meinungen!

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Hallo Sebastian,

 

ich meld mich mal zum Thema! :005: Gehöre ja zu den Leuten die fast täglich an der Quelle sitzten!

 

Über den Aiport St. Gallen-Altenrhein wird im Moment viel geschrieben und gesprochen und die Bemühungen für die Zukunft mit mehr Linienflügen werden ja schon seit längerem verfolgt. Fakt ist aber das die meisten Punkte ganz klar von einer Konzessinierung abhängig sind und da sind schon noch Hürden vorhanden.

 

Von massiv mehr Traffic kann sobiso nicht die Rede sein! Ziel sind einige zusätzliche Linienverbindungen. Wer und mit was diese falls es dann mal soweit ist geflogen werden weiss man im Moment noch nicht. (habe auf jeden Fall in der Hinsicht noch nichts vernommen) Diese Frage kann aber ohnehin erst zur Disskusion stehen wenn die Konzessionierung auf dem Tisch liegt!

 

Und von wegen Sinn oder Unsinn, da könnte man ja noch so manche Linienverbindug hinterfragen...

 

Sollte es aber in naher Zukunft Infos geben die nicht nur als Presse-Info dienen und hinter welchen Taten stehen werde ich euch aber gerne von der Quelle am Bodensee informieren!

 

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino

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Was geschieht eigentlich mit der Linienverbindung nach Wien, wenn die Konzession nicht erteilt wird?

... soweit ich weiss haben die hat damit nichts zu tun, da diese über einen Staatsvertrag laufen.

 

Bezüglich ILS, klar ist dieses nicht so stark, aber die ausgefallenen Flüge halten sich noch in den Grenzen. Zudem haben auch grosse Airports hin und wieder ein Nebelproblem. Dort entstehen dann auch Verspätungen und Umtriebe für die Passagiere! Selbst Zürich ist davor nicht geschützt!

 

Tino

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Matthias Schmidle

Hallo!

 

Von Seiten des Flughafens, wurde schon öfters gesagt, dass in "naher Zukunft" weitere Linienverbindungen aufgenommen werde sollen. Doch besteht dafür eigentlich ein Markt? Haben die Airlines wirklich Interesse daran, nach Altenrhein zu kommen oder ist da teilweise auch etwas Wunschdenken des Vorstands im Spiel?

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Von Seiten des Flughafens, wurde schon öfters gesagt, dass in "naher Zukunft" weitere Linienverbindungen aufgenommen werde sollen. Doch besteht dafür eigentlich ein Markt? Haben die Airlines wirklich Interesse daran, nach Altenrhein zu kommen oder ist da teilweise auch etwas Wunschdenken des Vorstands im Spiel?

 

... gemäss einer Untersuchung bzw. Auswertung der Hochschule St. Gallen soll durchaus Interesse und auch Nachfrage an zusätzlichen Linienverbindungen bestehen! Wunschdenken kann sich ein kleiner Airport wie Altenrhein nicht leisten!

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Matthias Schmidle

Hallo!

 

Die bisherige Linienverbindung in Altenrhein lebt hauptsächlich von dem kleinen schönen österreichischen Bundesland, aus dem ich stamme. Die AUA verbindet mit diesen Flügen das abgelegenste Bundesland Österreichs mit dessen Bundeshauptstadt. Vor allem für Businessleute und Transitpassagiere ist diese Verbindung sehr attraktiv. Ich kenne die genauen Auslastungszahlen nicht, denke aber, dass die Verbindung relativ gut läuft.

 

Mich würde interessieren, wie die momentane Lage im Vergleich zur Zeit, als Rheintalflug in Altenrhein noch präsent war, ist.

 

Ich bin gespannt, was die Zukunft für den Airport Altenrhein bringen wird.

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Hallo,

man muss ja auch sehen, dass man von St. Gallen lediglich 1h braucht bis nach Zürich an den Flughafen. Dort gibt es ja alle Verbindungen die man braucht, mit reichlich Auswahl und Konkurrent. Ob dies nicht eine zu grosse Hürde ist für Altenrhein?

 

Gruss,

Florian

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Ich denke, man darf Friedrichshafen nicht unterschätzen. Es ist sicher der grösste Konkurrent von Altenrhein und mittlerweile wohl auch für die Ostschweiz eine valable Variante. Ich bezweifle, ob wirklich Interesse besteht, in Konkurrenz zu 3L und FDH nach HAM bzw. London (FR) zu fliegen...

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Matthias Schmidle
Hallo,

man muss ja auch sehen, dass man von St. Gallen lediglich 1h braucht bis nach Zürich an den Flughafen. Dort gibt es ja alle Verbindungen die man braucht, mit reichlich Auswahl und Konkurrent. Ob dies nicht eine zu grosse Hürde ist für Altenrhein?

 

Gruss,

Florian

 

Und mit der Fähre ist man auch schnell in Friedrichshafen.

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Und mit der Fähre ist man auch schnell in Friedrichshafen.

Das einzige Problem ist nur, dass die Fähre knapp 45 Minuten braucht, um von Romanshorn nach Friedrichshafen zu fahren.. :005:

 

Gruss, Marcel

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Hallo

 

Ja, aber die Fähre fährt auch in weniger als 45 Minuten. Gerade auch ab Konstanz. Dennoch, der See ist eine psychische Hürde. Allerdings mag ich von Studien nicht so viel halten. Man hat an anderen Schweizer Airports gesehen, das solche Studien zum Teil überhaupt nicht mit der Realität übereinstimmt. Dennoch ein paar Linienverbindungen ab Altenrhein... wieso nicht!?

 

Ich denke aber 3L ist ein sehr grosser Konkurrent, der sich nicht in die "Suppe scheissen lässt". :eek: :005: :cool: Hab zwar nirgendwo was gelesen, aber gehört die bekommen noch neue Destinationen und Flieger. Mal gucken, ich hoffe nicht für Altenrhein das auf Jets umgeürstet wird.

 

Oder aber man holt 3L nach Altenrhein, das wär doch auch nicht doof oder?

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Im Prinzip wäre alles ganz einfach.....

 

Intersky (3L) verlagert alle Flüge von FDH nach ACH - wäre für die Vorarlberger Bevölkerung und alle Leute aus dem Raum St. Gallen/Appenzeller Land super.

Müssten nur noch Flüge nach FRA hinzukommen, aber da läuft natürlich nichts, wenn LH nicht aus eigenem Interesse Slots abtritt.

Gruß Michael

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Matthias Schmidle
Im Prinzip wäre alles ganz einfach.....

 

Intersky (3L) verlagert alle Flüge von FDH nach ACH - wäre für die Vorarlberger Bevölkerung und alle Leute aus dem Raum St. Gallen/Appenzeller Land super.

 

Der süddeutsche Makrt ist für 3L sehr wichtig. Den kann man nicht aufgeben!

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Hallo

 

Ich habe einen Kollegen der irgendwo bei 3L arbeitet, aber schon lange kein Kontakt gehabt. Er sagte immer, Süd DE sei der wichtigste Markt für 3L. Da kommen 80% der Leut her. Aber keine Ahnung ob das stimmt.

 

Weiss nun einer ob da jetzt Jets kommen?

 

Ich würs Altenrhein gönnen, wenn was vorwärts geht, aber wer könnte dann interesse haben? :rolleyes:

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Jets werden bei Intersky wohl nicht kommen, denn für ihr Marktsegment eignen sich die Dash 8 sehr gut, da sie sehr kostengünstig zu betreiben sind.

Eigentlich war mal die Rede von Q400, doch diese Idee hat man wohl verworfen. Die Q400 ist wahrscheinlich zu gross für das Einsatzgebiet von 3L.

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Wie lange braucht man denn aus der Ostschweiz nach Friedrichshafen? Und wieviel kostet? Mehr als die SBB nach Zürich denke ich mal. Für mich ist Friedrichshafen keine Alternative.

 

Gruss,

Florian

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