dschnyder Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Auf der Blick Website war folgendes zu finden BERN – Bekämpfung von Schmuggel, Kriminalität, illegaler Einwanderung und sogar Hooligans: Die «unbemannten» Mitarbeiter der Schweizer Armee sind wahre Alleskönner – und treten ihren Grenz-Dienst am 1. Januar an.... Was denkt Ihr? Sind dadurch wieder Einschränkungen für die Aviatik zu befürchten? Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 @dschnyder An der EM und an der Olympiade in Turin wird es warscheinlich wieder Einschränkungen geben für die Zivilluftfahrt. Mit unseren Nachbarländern haben wir entsprechende Veträge abgeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Was denkt Ihr? Sind dadurch wieder Einschränkungen für die Aviatik zu befürchten? Kaum, die Drohnen operieren bereits jetzt hauptsächlich in den VFR-Gebieten. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
worldflyer Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Ist da auch immer ein 'Safety'-Hubschrauber mit dabei? Oder fliegen die Drohnen völlig autonom? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zugi Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Guete Morge "Worldflyer" Über das Drohnensystem und dessen Autonomie wurde kürzlich bereits ein Treat geführt: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=38539&highlight=ads Schöne Tag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Halloo zusammen. Ich denke, wenn die Drohneneinsätze massiv ausgedehnt werdern, so wird in Zukunft auf die Begleitung verzichtet (Lärm, Kosten etc.). Ist irgendwie auch logisch. Wesshalb sollte man unbemannte Flugzeuge fliegen lassen, wenn die dann noch ständig von bemannten begleitet werden müssen - das macht auf Dauer keinen Sinn. Ich gehe davon aus, dass FIS über solche Einsätze informiert wird und entsprechend traffic information geben kann und man muss dann einfach noch besser rausschauen, um die kleinen Flieger zu sehen. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Hallo. Ich gehe davon aus, dass FIS über solche Einsätze informiert wird und entsprechend traffic information geben kann... Das heisst, Drohnen haben einen Transponder? ... Können diese Drohnen andere Flugzeuge auch irgendwie "erkennen", haben die ein Radarsystem, oder brettern die unbeirrt auf ihrem Weg? Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Ich denke, wenn die Drohneneinsätze massiv ausgedehnt werdern, so wird in Zukunft auf die Begleitung verzichtet Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn Drohnen ohne Begleitung fliegen, dann muss dafür doch ein Danger Area aktiviert werden, oder irre ich mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sepl Geschrieben 17. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 Hallo zusammen Durch die vermehrte Zusammenarbeit mit dem GWK (Grenzwachkorps) sind keine Einschränkungen für den Zivilluftverkehr zu erwarten. Zumals die Einsätze nicht massiv ausgedehnt werden, die bleiben nämlich in etwa gleich, sondern vielmehr die Art der Flugaufträge - eben zu Gunsten des GWK. Die Begleitung der Drohne, eine Anordnung des BAZL, wird nach wie vor bleiben, solange das BAZL dies für notwendig hält. Und dies macht durchaus Sinn, denn die Drohne, auch wenn sie 5.7m Spannweite hat, wäre trotz Informationen vom FIC sehr schwer zu erkennen. Die Drohen sind mit einem herkömmlichen King-Transponder Mode C ausgerüstet. Radar haben sie keines. Die Operateure sind für Traffic-Infos auf die militärischen Leitstellen angewiesen, wie die anderen Flugzeuge der Armee. Grüsse mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grönair Geschrieben 18. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 Ein Grossteil der Drohneneinsätze finden bei Nacht statt, und im NVFR muss die Drohne nicht begleitet werden. (Weil bei NVFR Transponder obligatorisch ist und jeder Flug durch die ATC kontrolliert wird.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 18. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 Weil bei NVFR Transponder obligatorisch ist und jeder Flug durch die ATC kontrolliert wird Falsch, auch ein Night-VFR ist ein unkontrollierter Flug! Die sehen dich zwar auf dem Radar, du bist im Luftraum E/G aber nicht verpflichtet, mit einer Funkstelle Verbindung aufzunehmen. Selbst im Luftraum D bist du für die Separation selbst verantwortlich. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HPA Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 es gibt auch ein NOTAM hiezu. gruss, patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.