Michel340 Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Hallo zusammen Mich würde es interessieren, nach welchen Kriterien die Flugesellschaften die Stückzahl und Gewichtslimiten für das Gepäck, welches ein Passagier mitnehmen darf, festlegt. Entscheidet dass jede Airlines selber oder gibt es Richtlinien von der IATA? Grüsse Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flugfan Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Durchschnittlich rechnet man 76kg/PAX, 90kg/Crew Member Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Bin ich jetzt mit meinen 100Kg +/- auch Crew Member? ;) :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flugfan Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Nein, da kannst du nur hoffen es ist eine Lady an Bord, die 52 kg wiegt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Durchschnittlich rechnet man 76kg/PAX... Hallo Renato Ist da das Gepäck schon einberechnet. Denn wenn man ja 20kg Freigepäck mitnehmen kann, würde das noch 56kg/PAX machen und das ist meiner Meinung nach sehr wenig. Vorallem in der heutigen Zeit. Wie ist das eigentlich bei den US-Airlines. Rechnen die mit höheren Zahlen oder nicht. Anhand dieser Gewichte wird ja das Gewicht aller Passagiere berechnet und dies wieder bestimmt ja dann, wieviel Fracht mit kann. Vorallem bei Flügen die nahe am Maximum Gewicht operieren spielt es ja dann schon eine Rolle wie genau diese "Schätzung" ist. Ansonsten kann es doch passieren, dass der Vogel nicht in die Luft will, aber die Runway zu Ende ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Moin! Zahl und Gesamtgewicht der Gepäckstücke dürfte eher von sekundärer Bedeutung sein - sofern der Passagier zahlt und Mehrgepäck rechtzeitig anmeldet hat. Interessanter ist eher schon das Gewicht des einzelen Gepäckstückes und seine seine Abmessungen: Großmutters Übersee-Schrankkoffer dürfte das wohl schon Probleme machen. Ich habe das irgendwas von max. 32kg in Erinnerung, die der Kofferschieber wuppen muss. Wenn man das den ganzen Tag gemacht hat, braucht man kein Abo fürs Studio mehr. Die durchnittliche Gewichtkalkulationen sind gerade bei kleinen Maschinen eine ganz andere Geschichte, aber das hatten wir ja schon neulich wg. einer Beech 1900: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=33777&highlight=beech+gewicht mit weiterführenden Links Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Ivo schrieb: Ansonsten kann es doch passieren, dass der Vogel nicht in die Luft will, aber die Runway zu Ende ist. __________________ Da hilft nur der altbekannte Simmertrick: eine Klappenstellung mehr in dieser kritischen Phase ad hoc setzen, gaaanz langsam ziehen und der Vogel hebt sicher ab:cool: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Die FAA (und eigentlich auch die JAA) Regularien sehen da verschiedene Methoden vor. Grundsätzlich nachzulesen bei http://www.faa.gov Regulatory and Gudance, Advisory Circulars in AC120-27E. Summer Average Passenger weight 190 lb Average male 200 lb average female 179 lb Child (12 to less than 13) 82 lb Im Winter werden je 5 lb auf die Gewichte zugeschlagen. Wer damit nicht zufrieden ist darf den Behörden gerne ein eigenes Wägeprogramm unterbreiten das aber statistisch (im Sinn von Statistik als Matehematisches Fach) korrekt sein muss um die Population korrekt zu erfassen. Es ist möglich Durschnittsgewichte für Passagiere zu verwenden und das Gepäck einzeln zu wägen (schliesslich muss das schon aus Versicherungsgründen geschehen), nur sind die meisten Fluggesellschaften dann nicht in der Lage diese information auch zu Planungszwecken zu verwenden (wer das alte PanAm DCS als Basis hat kann das! Wer Sabre als Basis hat zahlt viel, viel Geld). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flugfan Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Moin! Zahl und Gesamtgewicht der Gepäckstücke dürfte eher von sekundärer Bedeutung sein - sofern der Passagier zahlt und Mehrgepäck rechtzeitig anmeldet hat. Das ist absolut falsch. Natürlich ist es von Bedeutung wieviel Gepäck an Bord ist. Nicht zu vergessen das Catering. Dieses wird jeweils vor dem Flug ebenfalls gewogen. Jede Gabel, alles. Erstens hat ein Flugzeug ein Max Startgewicht, zweitens braucht es ja logischerweise auch mehr Fuel und dies kann nicht unendlich mitgenommen werden. Oft wird auch darauf geachtet, wie das Verhältnis Frau/Mann ist an Bord. Etc etc Ich bin zwar kein Pilot, aber wenn man(n) in die Ferien fährt braucht das Auto vollgepackt auch mehr Sprit, als wenn ihr nur die Grossmutter am Sonntag ausfährt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Moin! Natürlich ist es von Bedeutung wieviel Gepäck an Bord ist. Aber gibt es eine Beschränkung pro Passagier, vor allem unter Beachtung der letzen drei Worte, die Du zitiert hast? Dass die Gesamtmasse des Flieger nicht überschritten werden darf, ist ein Selbstgänger. Die Fragestellung lautet ja schließlich Stückzahl und Gewichtslimiten für das Gepäck, welches ein Passagier mitnehmen darf und nicht "Stückzahl und Gewichtslimiten für das Gepäck, welches alle Passagiere zusammen mitnehmen dürfen". In den Ferien lasse ich die Schwiegermutter einfach zu Hause, dann kann ich mehr Gepäck als beim Sonntagausflug mitnehmen und überlade meine Auto trotzdem nicht. :009: :005: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Interessant ist vor allem die Frage, nach welchen Kriterien die Limiten festgelegt werden für die Passagiere, welche sich je nach Klasse unterscheiden. Es gibt ja z.b. Airlines, die Erlauben in der Eco nur 20 KG Gepäck plus 10 Kg Handgepäck und dann gibt es solche, welche in der Eco 60 Kg Gepäck plus 12 Kg Handgepäck erlauben. Dies kann auch je nach Strecke unterschiedlich sein. Ich meinte, es gäbe da Richtlinien von der IATA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 60 Kilo in der Eco ? Fliegen die mit Leichtbenzin :005: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staubsauger Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Könnte durchaus passen, auf den Transatlantikflügen hast du mit PC (Code auf dem Billet) 2x 32 Kilo und dann noch Handgepäck, wieviel wüsste ich gerade nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1704 Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Könnte durchaus passen, auf den Transatlantikflügen hast du mit PC (Code auf dem Billet) 2x 32 Kilo und dann noch Handgepäck, wieviel wüsste ich gerade nicht. Je nach Airline hat man da 6 bis zu !!!!16!!!! Kilo Handgepaeck. Das Piece Concept wird nach und nach von allen Airlines angepasst. LX (und auch andere) haben "nur noch" 2 x 23 Kilo als Freigepaeck im Piece Concept. gruzz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Grundsatz: Willst Du keine Überraschungen am Check-In erleben, doch vorher bei der Airline telefonisch oder per E-Mail anfragen. Reisebüros sollten die vielen unterschiedlichen Vorschriften im Prinzip auch wissen und geben - nicht immer gratis - Auskunft. Das ist ein wenig kompliziert:..Abflug ab Regionalflughafen mit Turboprop oder Jet...Abflug ab Regionalflughafen zu einem Hub - Weiterflug Transatlantik...EK hat andere Limiten als TK für Handgepäck...Charter andere als Linie...Preis Übergepäck > Pro Kilo = 1 Prozent des Firstclass-Oneway-Tarifs. Das kann teuer werden. Vorher fragen und wägen, kein Ärger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Je nach Airline hat man da 6 bis zu !!!!16!!!! Kilo Handgepaeck. Das Piece Concept wird nach und nach von allen Airlines angepasst. LX (und auch andere) haben "nur noch" 2 x 23 Kilo als Freigepaeck im Piece Concept. gruzz Gibt es da Vereinbarungen / Richtlinien oder entscheidet dies jede Airline selber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 16. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Moin! Bis auf das Gewichtslimit für ein einzelnes Gepäckstück haben die Airlines da relativ freie Hand, auch wenn der Renato sicherlich wieder die Gesamtmasse des Fliegers in den Raum werfen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beni Geschrieben 17. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 Die PAX Gewichte sind Erfahrungswerte und je nach Airline verschieden. Bei den PAX ist nur das Handgepäck inbegriffen, bei der Crew auch die Koffer. Die Koffer der PAX werden gewogen und das Gewicht mitberechnet. Bei kritischen Flügen werden für Männlein und Weiblein verschiedene Gewichte gebraucht (zB bei Swiss M 88 kg, W 70 kg). Ist zB. eine Gruppe Gewichtheber an Bord, wird das Gewicht entsprechend angepasst. In regelmässigen Abständen werden einige flugbereite Flugzeuge gewogen um das Gewicht zu überprüfen. In den letzten ca. 25 Jahren wurde bei der Swiss (air) das Pax Gewicht mehrere Male erhöht (Hamburger lässt grüssen...) Mit Gruss Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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