Zum Inhalt springen

Ausbildung, welche Fluggesellschaft?

Max Loibl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Freund (ich bin ja leider noch nicht soweit :( ) aus dem Fliegerclub möchte sich demnächst als Berufspilot bei sämtlichen Airlines bewerben. Einziger Haken: Er hat noch keine Lizenzen, das heißt, er will sich bei Airlines bewerben, die auch ausbilden.

Nun hat er mich gefragt, ob ich wissen würde, welche Airlines (international) ausbilden?

Ich weiß sicher, dass in Deutschland nur Lufthansa und Hapag ausbilden, in Netherlands ist es die KLM...

...aber wie ist das mit den anderen Ländern rund um den Globus?

Wie stehen die Chancen für ihn?

Mit freundlichen Grüßen,

Max :)

In Österreich ist es die AUA Gruppe-Wobei 2 Ausbildungen gefahren werden.

.) AUA-Austrian Airlines und Lauda

.) Austrian Arrows( früher Tyrolean)

Unterschiede zwischen beiden?- Teils der Ausbildungsort, dann die Flotte und um es hart zu sagen die Arrows zahlen ein bisschen weniger.

Das er keine Lizenzen hat, ist überhaupt kein Problem. Viele Airlines haben es lieber wenn sie ihre Kandidaten auf sich "trimmen" können.

Wie stehen die Chancen. Ich bin 17, und habe auch den Airlinepiloten als Ziel( egal ob Fracht, PAX oder Exec), diese Frage stell ich mir so ca alle 3 Tage :)

In dem verein wo ich Mitglied bin sind einige Piloten, grundsätzlich kann man sagen, es SOLLTE wieder besser werden. Lufthansa expandiert und schreibt hohe Gewinne, AUA kauft ein paar neue Flugis und expandiert ein bissi nach Osten und das wichtigste AUCH PILOTEN ALTERN.

Man kann jetzt nicht generell Sagen wie gut/schlecht die Chancen sind. Es muss einfach beidseitig passen. Eines aber, er soll es immer probieren.

Ich wünsche ihm ganz viel Glück, möge er seinen Traumberuf ausüben können, auch wenn Airline Pilot nicht mehr DAS ist was es mal war, sagen zumindest viele. für mich ist und bleibt es eine faszination, in diesem Sinne schönen Sonntag

*Fürs schwärmen muss ich mich entschuldigen*

Austrian Arrows( früher Tyrolean)
Sry, offtopic, aber immer wieder taucht das selbe Missverständ-

nis hier/generell auf:

Die Tyrolean heißt noch immer Tyrolean. Sie ist jene Firma, die

die Marke Austrian Arrows betreibt. Deswegen auch richtig for-

muliert:

Austrian Arrows operated by Tyrolean.

@ oscar

Das ist mir klar, ist genauso wie die Lauda flieger. Nur für mich ist es Arrows weil Arrows draufsteht, und wer das intern operiert ist mir Wurst, sowohl als PAX wie auch als hoffentlich zukünftiger Pilot

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten, treffe mich heut Mittag mit ihm. Wie ist das Ganze in anderen Ländern, vllt. auch auf anderen Kontinenten?

Abitur ist ja so oder so required, aber wie ist das in anderen Ländern?

Gruß

Max

Ich bin mir NICHT sicher

Ich glaube aber, Qantas bildet selber aus ( brauchst aber die aus. Staatsbürgerschaft)

Air Canada bildet teilweise aus

SIA auch, sollte man aber die Sprache können

Wie gesagt bin mir da nicht ganz so sicher

@ oscar

Das ist mir klar, ist genauso wie die Lauda flieger. Nur für mich ist es Arrows weil Arrows draufsteht, und wer das intern operiert ist mir Wurst, sowohl als PAX wie auch als hoffentlich zukünftiger Pilot

Als zukünftiger Pilot wäre mir aber gar nicht egal wer mein Gehalt zahlt. (und das ist sicher nicht Austrian Arrows) ;-)

Wolfgang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...