Qantas Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Heute abend im Schweizer Fernsehen (SF2): Mayday - Alarm im Cockpit Teil 1: 100 Minuten The Best of DCTP - SpiegelTV Special Mayday - Alarm im Cockpit 1/3 Am 10. Juni 1990 startet eine BAC 1-11 der British Airways von Birmingham Richtung Malaga. Die Maschine befindet sich noch im Steigflug, als auf 5'200 Metern Höhe eine Windschutzscheibe im Cockpit platzt. Der Pilot, Commander Tim Lancaster, wird durch den plötzlich Luftzug nach draussen geschleudert, bleibt aber mit den Beinen am Rahmen des Fensters hängen. Co-Pilot Alistair Atchingson gelingt es unter schwierigsten Bedingungen, den Jet 20 Minuten später auf dem Flughafen von Southampton zu landen. Lancaster überlebt diesen Horrorflug ohne schwerere Verletzungen. Die Untersuchung des Unglücks bringt bei einer der grössten Airlines der Welt erhebliche Wartungsmängel ans Licht. Im August 1995 hebt Flug ASA 529 von Atlanta nach Gulfport, Mississippi, planmässig ab. Doch kurz nach dem Start hören die 26 Passagiere einen lauten Knall. Der linke Propeller ist abgerissen und hat die Tragfläche schwer beschädigt. Neun Minuten und zwanzig Sekunden können die beiden Piloten die Maschine in der Luft halten, dann setzen sie auf einem Feld zur Bruchlandung an. Crew und Passagiere überleben den Crash, doch dann bricht an Bord Feuer aus. Zehn Menschen können sich nicht mehr aus dem Inferno retten. Untersuchungen ergeben später, dass Rost den Abbruch des Propellers verursacht hatte. «Mayday - Alarm im Cockpit» geht Zwischenfällen in der Luftfahrt nach, die in den letzten Jahren Schlagzeilen machten. Es wird untersucht, wie und warum es zu den Katastrophen kam. Die nachgestellten Szenen basieren auf Auswertungen der Flugschreiber und Interviews mit Beteiligten und Überlebenden. Gruss und viel Spass René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.