Zum Inhalt springen

Pilotenausbildung

Maximilian B.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Leute,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin 19 Jahre alt und möchte nach dem Zivi (endet Ende August 2006) und einem Jahr Auslandsaufenthalt in Kanada eine Pilotenausbildung, am liebsten bei der LH, beginnen. Ich bin schon seit einiger Zeit mit Recherche zum Thema Pilotenausbildung beschäftigt und habe mich auch nach Vorbereitungsmöglichkeiten für die BU und die FQ umgeschaut. Hiezu habe ich eine Frage: Die beiden Autoren Hesse und Schrader haben ein Buch publiziert, dass "Der Pilotentest" heißt. Ich habe schon sehr viele Meinungen zu diesem Buch gehört, wobei die einzelnen Ansichten zur Tauglichkeit dieses Buches weit auseinandergehen. Habt ihr euch mit diesem Buch auf eure DLR-Tests vorbereitet, oder wie habt ihr euch überhaupt auf diese Test vorbereitet? Was würdet ihr empfehlen und wovon soll ich die Finger lassen?

Ich würde mich auch sehr freuen wenn ein paar der hier vertretenden Piloten ein wenig aus ihrer Ausbildungszeit erzählen würden, damit man sich ein ungefähres Bild von dem machen kann, was einem erwartet. Klar, ich weiß, dass die Ausbildung sehr hart ist, aber wie habt ihr sie selbst erlebt? Natürlich werde ich auch einen Infotag der LH nächsten Jahres besuchen, doch so versuche ich jetzt schon so viele Impressionen wie möglich über das Thema der Pilotenausbildung zu erhalten.

Vielen dank schon einmal im vorraus für eure Antworten,

Maximilian

Maximilian, Meinungen über das Hesse-Schrader-Buch wirst du zum Beispiel sehr viele unter http://www.pilotenboard.de finden, da brauchst du nur kurz die Boardsuche zu bemühen und wirst _sehr_ viel zu lesen finden :-)

Um sich allgemein über die Ausbildung schlau zu machen, loht es sich auch immer mal ein paar Seiten von den Lehrgängen anzuschauen, viele sind unter der Webadresse http://www.XXXnff.de online - wobei XXX für eine Zahl > 300 und < 340 steht (das sind die Lehrgangsnummern). Hier findest du auch eine große Zahl Links zu Webseiten, Blogs, Berichten und vielem mehr von Piloten, die momentan noch in der Ausbildung sind oder diese erst vor kurzem abgeschlossen haben.

Das alles bezieht sich natürlich nur auf die Lufthansa-Ausbildung - an unabhängigen Flugschulen kann das alles natürlich komplett anders aussehen.

Tobias

Hi Zivikollege :-)

Ich habe mich bei einem kommerziellen Vorbereiter vorbereitet. Mir fiel die Entscheidung zu so einem nicht billigen Kurs leicht, da vom Bundesamt für Zivildienst 80% der Seminarkosten übernommen werden, weil so ein Kurs als Fort-und Weiterbildungsmaßnahme anerkannt wird.

Über die verschiedenen Vorbereiter erfährst auch bei http://www.pilotenboard.de mehr als genug.

Eigentlich erfährst du dort wirklich alles über die LH-Vorbereitung :-)

Schönen Abend noch,

Dennis

Hallo und wilkommen im Forum!

Als fast Nachbar (wohne in der Nähe des Baden Airport) kann ich Dir gerne ein paar Tipps geben, wenn Du willst. Befinde mich gerade mitten in der ATPL Ausbildung...

Wenn Du auch eine Schule des freien Marktes in Betracht ziehst, dann schau dich doch einfach mal unter http://www.ffh-flight-training.de (soll keine Schleichwerbung sein:005: ) um.

Viele Grüsse

• 3 Wochen später...

Hallo Lorenz

da ich auch eine Pilotenlaufbahn anstrebe, habe ich auch schon einige Infos dazu eingeholt. Vor kurzem bin ich durch eine Anzeige im Aerokurier auf die FFH gestoßen.

Machst du deine Ausbildung bei denen? Wenn ja, wie ist es so? Hast du Abitur?

Auf eine E-Mail kam folgende Antwort:

"wir brauchen ein Abitur mit min. Note „ausreichend“ in Mathe, Physik und Englisch.

Wenn nicht vorhanden werden wir einen schulinternen Test in den Fächern machen."

Heisst das jetzt, das der Test gemacht werden muss wenn die Noten schlechter sind, oder wenn man kein Abitur hat? Auf ein Rückfrage kam bissher kein Antwort. Da mein Noten in vielen Fächern (z.B.Französisch, Elektrotechnik, Reli,... aber nicht in Englisch, Mathe und Physik;) ) etwas zu wünschen übrig lassen, sehe ich meine Versetzung nach Klasse 12 gefährdet. wenn ich also nicht zwingend das Abi bräuchte wäre ich sehr erleichtert. Wenn ich dann durchs Abi fallen sollte müsste ich meinen Traum nicht gleich aufgeben, sondern könnte mir noch fehlende Kenntnisse selbst (z.B. an der Volkshochschule)aneignen.

Was für Gebiete werden denn vorausgesetzt (z.B. Trigonometrie in Mathe)??

Würde mich über Aufklärung freuen.

Hallo Joachim,

ich befinde mich momentan auch inmitten der ATPL-Ausbildung und bezüglich des Tests plagten mich vor nicht allzulanger Zeit ähnliche Fragen wie Dich. Dieser Test muss gemacht werden, wenn Du kein Abitur hast oder eben keine ausreichende Noten in den besagten Fächern. Soweit ich mich jetzt erinnere, muss dieser Test gemacht werden um nachzuweisen, dass Du die grundsätzlichen Fähigkeiten besitzt die Ausbildung des Verkehrsflugzeugführers erfolgreich zu absolvieren.

Dieser Test scheint nicht sonderlich anspruchsvoll zu sein, genaueres kann ich Dir nicht sagen, ich musste ihn nicht machen. Du kannst aber davon ausgehen, dass er absolut machbar ist, vor allem , wenn er von der Schule intern gemacht wird, schliesslich hat die Schule als private Institution ein relativ grosses Interesse daran Dich zu nehmen;-) (Keine Böswilligkeit gegenüber privaten Schulen, ich bin selber an einer!)

An Deiner Stelle würde ich das Abitur unbedingt machen und mich anschliessend bei der LH bewerben. Es ist schlicht und ergreifend der einzige sichere Weg ins Cockpit zu kommen (Bundeswehr ausgenommen). Wenn Du bei denen die BU packst, hast Du schon mal ausreichende Kenntnisse in den besagten Fächern bewiesen und hast den nötigen Wisch vom DLR um Dich bei anderen privaten Schulen zu bewerben. So ist es bei mir gewesen, ich konnte nämlich Mathematik nach der 12. Klasse abwählen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

Gruss Hanno

Hallo!

Schließe mich meinem Vorredner an. Der Test ist dann vorgeschrieben, wenn Du kein ABI hast (so wie ich - leider). Der Test ist machbar und schließt die Kenntnisse der Oberstufe ein (Englisch, Chemie, Mathe, Physik). Ich kann Dir nur empfehlen einen Info Abend zu besuchen - die werden regelmäßig in Stuttgart und Freiburg angeboten. Wenn Du weitere Fragen hast, dann schick mir doch einfach eine PM. Habe bis Samstag allerdings zu 90% keine Email Möglichkeit.

So long

Lorenz

Hi

danke euch beiden. Ich werd das Abi versuchen. Jedoch habt ihr mir die Angst genommen, dass wenn ich das Abi nicht schaffen sollte, es gelaufen ist mit dem ATPL.

vielen Dank noch mal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...