Zum Inhalt springen

PC kann nicht gestartet werden


Patrick C.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin wieder einmal auf Eure Hilfe angewiesen. Vorhin blieb der PC meines Vaters kurz hängen, danach arbeitete er sehr langsam weiter. Wir versuchten dann PC neu zu starten, Ergebnis, folgende Fehlermeldung:

Windows kann niciht gestartet werden da die Datei Windows\system21\config\system fehlt oder beschädigt ist.

Sie können versuchen die Datei wiederherzustellen oder zu reparieren in dem Sie die Original Windows CD verwenden. Drücken Sie im 1. Fenster die Taste R.

Irgend so heisst die Meldung.

 

Das Problem ist, dass ich zur Zeit keine Ahnung habe wo die Windows CD ist:009: und wir beide von Hardware nicht wirklich viel verstehen. Auch der abgesicherte Modus funktioniert nicht mehr.

 

Wisst Ihr gerade wie man das evtl beheben könnte? Mein Vater hat Antivirus und Anti Spyreware installiert.

Für Eure Hilfe danke ich Euch.

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

falls ihr noch ein Backup von der Systempartition habt könntet ihr per Knoppix o.ä. Software (die einen PC-Start von CD ermöglicht, ist bei PC-Zeitschriften ab und zu dabei) die Datei überschreiben. Die gleiche Meldung (aber andere Datei) hatte ich auch mal, es war aber kein Virus sondern ein Fehler beim runterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Eure Systempartition nicht gesichert ist (wie Heinz schon hoffte),

versuche, diese Datei von einem anderen Rechner (mit der gleichen Windows-Version) zu kopieren und bei Euch einzuspielen.

Z.B. per USB-Stick.

 

 

Der korrekte Pfad müsste übrigens:

 

 

"C:\WINDOWS\system32\config\system":rolleyes:

 

 

lauten.

 

 

Die "21" sehe ich als Tippfehler.

 

 

Falls diese Datei für die Hardwareerkennung zuständig ist, was ich nicht weiß, müsste Windows eigentlich bei zwei, drei Starts alles erkennen und wieder einrichten.

 

 

Falls das alles nicht klappt, bleibt wohl nur 'ne Neuinstallation.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Hein

 

Da bin ich aber gespannt, wie du die Dateien vom USB-Stick auf ein nicht-lauffähiges System bringen willst.

:001:

 

Dein letzter Vorschlag sehe ich schon eher als tauglich.

 

Bekanntlich huschen ja wieder die lieben Viren nicht nur durch die Luft und verursachen Husten, sondern auch durch Internet und lassen die PC husten. Aktuell ist immer noch der W32.Sober.S und .X, der sein Unwesen treibt. Bald gehen ihm die Buchstaben aus. Derartige Symptome wie bei Patrick habe ich diese Woche etliche gehört. Teilweise hätten sie sich wieder ergeben. Doch gelöst ist der Fall natürlich noch nicht.

 

Um aber auf einem zickigen System vor der dringend notwendigen Neuinstallation mindestens seine privaten Daten und Mails retten zu können habe ich bisher mehrmals auch bei Kameraden und Kunden mittels eines zweiten harddisks ausgeholfen. Auf diesem ist lediglich ein "Minimal"-Windows installiert. Dieser wird dann als zweite HD im System eingebaut und darauf gebootet. Falls der Originaldisk überhaupt noch läuft und kein Headcrash vorliegt (ist eher selten), so kann vom Hilfswindows immerhin die Daten und Mail-Dateien gesaved werden.

 

Anschliessend wird der Drive C:\ wieder "flach" gemacht und eine nigelnagelneues Windows mit allem drum und drümmlig wieder abgespitzt.

 

Diese Methode säubert immerhin zu 98%iger Wahrscheinlichkeit vor aller Viren, Würmern und anderen Tieren. Windows hat offensichtlich die dumme Angewohnheit, jährlich und regelmässig eine Frischzellenkur machen zu wollen.

 

Bitte nicht verzagen! Die "Andersdenker" der Macwelt vom letzten Universum kaufen stattdessen jeweils einen neuen Mac weil der Unterschied dazu zu gering ist, maW ohnehin viel zu teuer. :p

 

Viel Erfolg!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe die Windows CD gefunden, nun läuft der PC wieder.

 

@Hein,

Ja es war 32, 21 ist ein Schreibfehler.

 

Besten Dank allen für die Tipps.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

 

Wenn das System mit Knoppix gebootet werden kann, sollte man es durchaus als lauffähig ansehen!:009:

 

 

 

...und darauf basierte der Vorschlag!

 

 

Ich hab' für solche Fälle auch 'ne Sicherungspartition, die allerdings eine komplette Kopie von "C:\" ist.

 

Sollte ich mal 'nen Virus fangen oder ein Problem wie das topic haben, wird diese Kopie per Norton-Ghost-Boot-Disk wieder nach C: kopiert.

 

Daten und andere wichtige Dinge werden daher bei mir grundsätzlich NICHT auf C: gespeichert.

 

Bei dieser Methode bleiben auch die Verknüpfungen zu den anderen Programmen erhalten, sowie deren Konfiguration, sofern die entsprechenden Konfigurationsdaten auf C:\ gespeichert sind.

(z.B. unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft")

 

Ist zwar etwas aufwendiger, aber ich habe nach spätestens 15 Min. wieder ein stabiles sauberes System mit sämtlichen Anwendungen und Einstellungen, die zum Zeitpunkt der Backuperstellung installiert waren.

 

Da ich häufiger Programme aus dem Netz anteste, ist das auch der einfachste und vor allem schnellste Weg, nicht gefallende Programme 100%ig sicher spurlos vom Rechner zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Hein

 

Schon gut, wegen Knoppix. Ich hab bei Patrick nur nicht daran gedacht. Das ist ja auch nicht einfach so überall zur Hand.

 

Deine Boot- und Datenmethode kann ich nur bestätigen. Meine Progs sind auf nicht auf C:\. Du weiss ja, "gebranntes Kind..." ;)

 

Ich bin auch froh für Patrick, dass es das Problem hat lösen können.

 

Allzeit schöne Adventzeit!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Eine kleine Ergänzung bezüglich der Datei "System": Diese Datei ist Teil der Windows-Registry, die Registry wiederum ist eine Datenbank, welche sehr viele Informationen über das Betriebssystem und die installierte Software enthält.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...