Zum Inhalt springen

Boeing 777 und Kurzstrecke- Unsinn?


Joscha

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo!

 

Meine Freundin hat mir zu Weihnachten das 777 Packet von Phoenix geschenkt. Da ich eigentlich nur 737 fliege, also bevorzugt Mittel- bzw. Kurzstrecke, würde mich interessieren, ob mit der 777 solche Strecken auch bedient werden. Also Flüge von max 3 Stunden. Ich habe mal itgendwo gehört, dass BA eine 777 von London nach Hannover einsetzt, ich kann mir das kaum vorstellen.

 

Weiß da jemand mehr?

 

Joscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Joscha

 

Also wenn das Flugzeug voll, ist, dann ist es bestimmt kein Unsinn smile.gif

Die meisten Fluggesellschaften setzen ihre Langstreckenflugzeuge dann auf Kurzstrecken ein, wenn diese zwischen den Flügen nichts zu tun haben. Ist ja besser als sie einfach rumstehen zu lassen. Es kann also durchaus sein, dass British Airways eine 777 nach Hannover einsetzt. Die Swissair z.B. setzt jeweils am Morgen eine A330-200 von Zürich nach London ein, vor dem Winterflugplan war es eine MD-11.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joscha,

 

eine 777 für Kurz-/ Mittelstrecke ist eher ungewöhnlich. Markus hat natürlich recht, wenn er sagt, dass die Airlines die Flieger lieber "arbeiten" lassen, als dass die nur rumstehen. Dennoch sind solche Flüge planmäßig mehr als selten. Man versucht die Langstrecke so gut wie möglich auszulasten. Gerade die 777 scheint mir in normaler 3 class config nicht sonderlich wirtschaftlich auf Kurzstrecke zu sein. Das wäre sie vielleicht in der 200er 1 class config auf stark frequentierten Strecken. Bei der 747 ist Boeing ja sogar noch weiter gegangen mit der Entwicklung der 747SR. Dieser Typ wird vornehmlich in Asien eingesetzt. Hier wird man auch eher 777 auf Kurz und Mittelstrecke finden. Das sind dann reine "Sardinen-Büchsen". Aber mit max 440 Paxe...ob sich das lohnt? Naja, im Sim wollen wir aber ja nicht wirtschaftlich fliegen biggrin.gif Also tu Dir ja keinen Zwang an die 777 auch durch Europa zu knüppeln. Als typische Strecken würde ich Verbindungen zwischen den Mega Hubs (EDDF,EHAM,EGLL,LFPG) vorschlagen. EGLL-EDDV wird mit der Expo im Zusammanhang gestanden haben.

Übrigens wird der SR-Flug u.U. darin begründet sein, dass LSZH zum 5. Mega Hub werden möchte! Das ist aber bloß eine Vermutung smile.gif

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joscha,

 

die Frage, welcher Flugzeugtyp für welche Strecke zu verwenden ist, ist gleichzeitig auch die Frage, wie realitätsgetreu man da rangehen will, bzw. welche "Realitäts-Prioritäten" man sich selber setzt! Entweder man gehorcht der Piloten-Realität (wahrscheinlich tausende von Flugstunden auf einem Typ) oder der wirtschaftlichen Realität (Typenwechsel je nach Strecke). Beides geht wohl nicht! Ich meinerseits habe mich für die Piloten-Realität entschieden. Deshalb kümmert es mich nicht, wie unwirtschaftlich (und unökologisch!) ich fliege. Hauptsache ich fühle mich mit einem Flugzeug und seinem panel wohl.

Aber wir haben an unserem FS ja die totale Freiheit, also soll es jeder so handhaben, wie ihm lustig ist!

Ciao

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Die Boeing 777 auf Kurzstrecke einzusetzen, das gab es bis jetzt noch nie. Im Flugsimulator kanste das allerding immer machen. Denke einfach, dass die 777 für die B737 eingesprungen ist, da das Aufkommen zu stark sei.

 

Allerdings sei erwähnt, dass es eine spezielle Boeing 747-400 gibt, die für Japan Airlines (es gibt noch andere Fluggesellschaften die diesen Typ einsetzen) fliegt. Auf KURZSTREKE in Japan. Obwohl es eine Version der 400-Reihe ist, wurden die Vinglets entfernt.

 

Martin Wipf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joscha

 

Singapore Airlines und Cathay Pacific operieren regelmässig auf gut frequentierten Innerasien-Kurzstrecken mit B-777, A-330 und A-340. So flog ich zB. letzten Sept. mit einer Triple Seven der SQ von Singapore nach Denpasar.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi René!

 

Ja, auch ich bin ein Realitätsvernatiker, und deshalb stößt es mir unangenehm auf, wenn ich mit einem Flugzeug durch die Gegend fliege, dass auf derSreckechts verloren hat. Andererseits ist das Panel wirklich klasse und ich kann meine Freundin jawohl kaum vor den Kopf stoßen und Flieger im Hangar vergammeln lassen, oder?

Mal nebenbei, wie realistisch sind eigentlich die Flugeigenschaften det 777, von Phoenix? Ich glaube es war Peter Guth der mal sagte, dass wohl ziemlich schwierig sein dürfte, solch ein großes Flugzeug und sein Trägheit im Simulator nachzustellen. Er bezog das auf die Concorde und 747, was meint ihr? Ich persönlich finde, dass die Trägheit ganz gut umgesetzt wurde... smile.gif

 

mfg Joscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joscha

 

Peter Guth äusserte sich im Capt. Corner sehr positiv über dieses Flugzeug. (Das beste für den FS-2000). Er hat auch bereits ein update für dieses Panel entworfen. Schau mal im Germany-Corner nach)

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Boeing 777 auf Kurzstrecke einzusetzen, das gab es bis jetzt noch nie."

 

Dem möchte ich entschieden widersprechen.

Bin selbst schon mal in einer 777-200 gesessen die auf einem normalen Linienflug von 1 1/2 Std. länge regulär eingesetzt wurde.

Es handelte sich um den Flug DL1980 von Orlando MCO nach Atlanta/hartsfield.

Gibt´s aber reichlich andere Flüge auch noch in der Art....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Joscha

 

Hier die Lösung deines Problems: smile.gif

Du fliegst einfach nur Langstrecke. Du erstellst im FMS einen kompletten Flugplan. Dann startest du am Abend zu deinem Flug. Auf Reiseflughöhe schaltest du dann VNAV und LNAV ein und gehst ins Bett...

Am nächsten Morgen kannst du dann mit dem Sinkflug beginnen... smile.gif

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joscha,

 

nee, nee, nichts riskieren mit der Freundin ;-)) Aber du hast das Dilemma erkannt! Arbeite dich in die 777 ein, teste sie gründlich aus und wenn du der Meinung bist, dass die 777 die Auserwählte ist (nach deiner Freundin, klaro!), dann gibt's zwei Möglichkeiten: entweder du nimmst den Lösungsvorschlag von Markus an oder du sagst dir SCH..EGAL, ich fliege auch Frankfurt-Köln mit meiner 777 - ich habe ein so hohes Passagieraufkommen, dass die Paxen sogar in den Gängen stehen müssen!

 

Wen juckt's?

 

Gruß

René

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...