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Last Jet Flight from Airport Dübendorf


svenw

Empfohlene Beiträge

Hoi zämä

 

Am Freitag den 16. Dezember startet der (vorerst?) letzte Jet von Dübendorf. Mit dem letzten Jetstart am 16. Dezember findet auch die Ueberführungsfeier des Ueberwachungsgeschwader ins Berufsfliegerkorps statt. Dieser Anlass soll auch mit Vorführungen in der Luft umrahmt werden.

 

Wer weiss mehr? Um welche Zeit? Was soll abgehen?

 

Cheers Sven

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Hallo Sven

 

Trotz der Wiederstände gegen den Abzug der Kampfjets und die Schliessung von Dübendorf wird sich das VBS wohl kaum umstimmen lassen.:(

 

Für momentan 87 Jets 5 Flugplätze?:002: Payerne, Sion, Meiringen und Emmen. Wobei bei letzterem hier der Abzug der Luftwaffe eh nicht nützen würde weil die RUAG sowieso die Infrastruktur braucht.

 

Hier das Programm

 

Zeit: Freitag, 16 Dez. 15-16.00 Uhr

 

Je eine Kurzdemo Patrouille Suisse, Cougar, F/A-18 und Pc-7 Team.

Und als historischer Abschluss den Start einer F/A-18 durch den Staffelkommandanten der FlSt 11.

 

Im Dezember war noch eine paar Tage Jetbetrieb ab Dübendorf.

Deswegen gab es heute einen Überflug von 11 F/A-18 und 1 Tiger.:cool:

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Klatscht ein Pavillion hin und macht den Teil zivil, dann hat ZRH ein 2.es Frankfurt Hahn. :D

Dafür liegt Dübendorf VIEL zu nahe an Zürich City. Die Distanz zwischen LSZH und LSMD ist ja lediglich 10km und zum Hauptbahnhof (war früher immer dass geographische Zentrum eines Orts) liegt Dübendorf mit ca. 8km um einen km näher als ZRH (alles Luftlinie mit "irgendwo etwa in der Mitte der Areale") - natürlich ist der Flughafen verkehrstechnisch viel besser erschlossen, als Dübi.

 

Gruss

 

Thomas

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Dafür liegt Dübendorf VIEL zu nahe an Zürich City. Die Distanz zwischen LSZH und LSMD ist ja lediglich 10km und zum Hauptbahnhof (war früher immer dass geographische Zentrum eines Orts) liegt Dübendorf mit ca. 8km um einen km näher als ZRH (alles Luftlinie mit "irgendwo etwa in der Mitte der Areale") - natürlich ist der Flughafen verkehrstechnisch viel besser erschlossen, als Dübi.

 

Gruss

 

Thomas

 

Es gibt ja Überlegungen,die General und die Business Aviation nach Dübendorf zu verlegen. Aber der politische Wiederstand wird wohl zu stark sein.

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Dafür liegt Dübendorf VIEL zu nahe an Zürich City. Die Distanz zwischen LSZH und LSMD ist ja lediglich 10km und zum Hauptbahnhof (war früher immer dass geographische Zentrum eines Orts) liegt Dübendorf mit ca. 8km um einen km näher als ZRH (alles Luftlinie mit "irgendwo etwa in der Mitte der Areale") - natürlich ist der Flughafen verkehrstechnisch viel besser erschlossen, als Dübi.

 

Gruss

 

Thomas

Quatsch.

 

Zwei (bald 3?) S-Bahnen ab S-Bahnhof Dübendorf, dichtes Busnetz und nahe der A53. Damit ist Dübendorf sogar besser erschlossen als z.B. BSL.

 

Was die 8Km für ein Massstab sein sollen versteh ich jetzt nicht - die Piste in Dübi geht ja sowieso West-Ost und damit gehen An/Abflüge im Westen über dasselbe Gebiet wie An/Abflüge auf Klotens 16/32...

 

Jetbetrieb gab es in den letzten paar Tagen noch...Über Uster fetzten ein paar Mal F/A18.

Naja...Hätten sie besser Emmen dichtgemacht

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Die Überlegungen, GA und Businessfliegerei nach Dübi zu verlegen sind nicht neu und machen eigentlich Sinn. Aber scheitern würde es an den Anwohnern, welche die zusätzliche Lärmbelastung nicht ohne weiteres hinnehmen würden, waren sie doch bis jetzt durch bombenfest zementierte Betriebszeiten und wenig Flugbewegungen von grösserem Lärm verschont.

 

Schneiser-City ist überall da, wo Flugzeuge fliegen.

 

Gruss

 

Wilko

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Ich wünsche mir in Dübendorf einen Vergügungspark. In der Schweiz fehlt uns noch ein richtiges Teil. Ob es wirtschaftlich Sinn macht, müsste man schon genauer abklären, aber ich würde ganz bestimmt eine Jahreskarte kaufen :) *weiterträum*

 

________

Fabian

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Die Überlegungen, GA und Businessfliegerei nach Dübi zu verlegen sind nicht neu und machen eigentlich Sinn. Aber scheitern würde es an den Anwohnern, welche die zusätzliche Lärmbelastung nicht ohne weiteres hinnehmen würden, waren sie doch bis jetzt durch bombenfest zementierte Betriebszeiten und wenig Flugbewegungen von grösserem Lärm verschont.

Wenn es die Politik will, dann wirds auch so kommen...

Wird für die Plafonierung in LSZH gestummen, dann wird die Politik halt Dübendorf durchdrücken wollen.

Die Stadt Zürich hat sich in einem Statement für Dübi als GA-Airport ausgesprochen und auch sonst gibt es viele Befürworter der Idee.

Natürlich auch viele Gegner, aber einige von Ihnen würden wohl verstummen, wenn man klar Regelungen aufstellen würde

 

 

Schneiser-City ist überall da, wo Flugzeuge fliegen.
Leider den Nagel auf den Kopf getroffen...
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Quatsch.

 

Zwei (bald 3?) S-Bahnen ab S-Bahnhof Dübendorf, dichtes Busnetz und nahe der A53. Damit ist Dübendorf sogar besser erschlossen als z.B. BSL.

 

Was die 8Km für ein Massstab sein sollen versteh ich jetzt nicht - die Piste in Dübi geht ja sowieso West-Ost und damit gehen An/Abflüge im Westen über dasselbe Gebiet wie An/Abflüge auf Klotens 16/32...

 

Jetbetrieb gab es in den letzten paar Tagen noch...Über Uster fetzten ein paar Mal F/A18.

Naja...Hätten sie besser Emmen dichtgemacht

 

Nein, der Entscheid Emmen zu behalten ist schon richtig.

Die modernere Infrastruktur für alle Flugzeugtypen sprechen für Emmen. Es ist auch kein grösserer Zivilflughafen im Weg.

 

Der Flugplatz Emmen hat eine grössere Unterstützung als Dübendorf. Aber es gibt natürlich auf beiden Seiten Fluglärmgegner.

 

Ausserdem fliegt die RUAG sowieso weiterhin mit Mil Jets (bald auch Zivile) ab Emmen also kann man Emmen behalten.

 

Aber es ist schon sehr schade das Dübendorf bald geschlossen wird.:002:

 

 

Hi!

 

War nicht auch die Patrouille Suisse in Dübi stationiert? Oder irre ich mich da? :confused:

 

 

Ja, genau bis zur Ausmusterung der Hunter (1994)war sie in Dübi.

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Hi!

 

War nicht auch die Patrouille Suisse in Dübi stationiert? Oder irre ich mich da? :confused:

 

Letzteres trifft zu :rolleyes: Die Patrouille Suisse ist in Emmen stationiert.

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Letzteres trifft zu :rolleyes: Die Patrouille Suisse ist in Emmen stationiert.

 

Doch bis 1994 war sie in Dübendorf stationiert, bis 2008 wird sie in Emmen bleiben und dann nach Payerne ziehen.

 

 

Weiss jemand ob der Anlass heute stattfindet?

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Nein, der Entscheid Emmen zu behalten ist schon richtig.

Die modernere Infrastruktur für alle Flugzeugtypen sprechen für Emmen. Es ist auch kein grösserer Zivilflughafen im Weg.

 

Der Flugplatz Emmen hat eine grössere Unterstützung als Dübendorf. Aber es gibt natürlich auf beiden Seiten Fluglärmgegner.

 

Ausserdem fliegt die RUAG sowieso weiterhin mit Mil Jets (bald auch Zivile) ab Emmen also kann man Emmen behalten.

 

Aber es ist schon sehr schade das Dübendorf bald geschlossen wird.:002:

 

 

 

 

 

Ja, genau bis zur Ausmusterung der Hunter (1994)war sie in Dübi.

Der Entscheid Emmen zu behalten ist nicht schlecht, aber wenn man die Auswahl hatte Emmen behalten oder Dübendorf behalten (was ja so war), hätte Dübendorf den Vorzug haben sollen.

 

Gründe?

-Das VBS meinte, dass Schliessungen von mil. Infrastruktur (Flughäfen, Zeughäuser...) fair auf das ganze Land verteilt werden sollten und man dies auch beachte. Beinahe neben Dübi liegt Uster, wo das Zeughaus geschlossen wurde - nun wird auch der Flughafen geschlossen. Fair verteilt?

 

-Man wollte Militärstrategisch an den richtigen Orten Flughäfen offen behalten. Was an der Strategie gut ist, welche nur Flughäfen im Westen des Landes hat und keinen einzigen im Osten kapier ich bis heute nicht.

 

-Emmen war diesen Sommer überschwemmt und liegt in einer Gefahrenzone was Überschwemmungen angeht - in Dübendorf hättest du beispielsweise diese Gefahr nicht.

 

-Das Argument mit der RUAG zählt nicht, denn die ist auch in Dübi vertreten (gewesen?). Auch in Dübi fliegen weiterhin Flugzeuge der Ju-Air, der "Swissair" und die Rega sowieso.

 

-Die Infrastruktur in Dübendorf ist auch nicht schlecht und offiziel hat ja das VBS darauf geschaut, was strategisch am sinnvollsten ist. Dann hätte man sich für Dübendorf entscheiden sollen und zugeben müssen, dass man in Emmen zuvor für nichts investiert hat. So wie es jetzt ist wird "nur" das Glatttal benachteiligt und das VBS muss keine Fehlinvestitionen zugeben...Ist natürlich besser für die...:001:

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Doch bis 1994 war sie in Dübendorf stationiert, bis 2008 wird sie in Emmen bleiben und dann nach Payerne ziehen.

 

Ok, ja, früher war es natürlich natürlich so. Hab das 'war' auf die vergangenen paar Jahre bezogen (also nach 1994). Vielleicht wäre es doch besser, wenn man die Fragen ein bisschen genauer lesen würde :rolleyes:

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Ich sitze im Büro (Effi), höhre das Dröhnen der Düsentriebwerke, suche durch die verregneten Fensterscheiben einen letzten Blick auf die Jets zu erhaschen, was mir zwischendurch gelingt. Ist wohl grad ein Display im Gang.

 

Etwas traurig stimmt mich das schon! Schade, wirklich schade, dass jetzt in Dübi Schluss mit Jets ist.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

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Der Entscheid Emmen zu behalten ist nicht schlecht, aber wenn man die Auswahl hatte Emmen behalten oder Dübendorf behalten (was ja so war), hätte Dübendorf den Vorzug haben sollen.

 

Gründe?

-Das VBS meinte, dass Schliessungen von mil. Infrastruktur (Flughäfen, Zeughäuser...) fair auf das ganze Land verteilt werden sollten und man dies auch beachte. Beinahe neben Dübi liegt Uster, wo das Zeughaus geschlossen wurde - nun wird auch der Flughafen geschlossen. Fair verteilt?

 

 

Ich habe mal gehört, dass der Armeemotorfahrzeugpark in Hinwil (gibt es das in ZH?) bleibt.

 

-Man wollte Militärstrategisch an den richtigen Orten Flughäfen offen behalten. Was an der Strategie gut ist, welche nur Flughäfen im Westen des Landes hat und keinen einzigen im Osten kapier ich bis heute nicht.

 

Ja, zumindest als Helikopterflugplatz könnte man Dübendorf behalten ist aber auch nicht unbedingt nötig denn bei Einsätzen wegen Naturkatastrophen kann man auch von Zürich, Altenrhein oder Samaden aus starten.

 

 

-Emmen war diesen Sommer überschwemmt und liegt in einer Gefahrenzone was Überschwemmungen angeht - in Dübendorf hättest du beispielsweise diese Gefahr nicht.

 

Ja, der äusserste Zipfel der Runway 04 war überflutet und diverse Kommunikationsmittel waren kaputt. Doch der Flugplatz war am darauffolgenden Mittwoch wieder geöffnet.

 

Am Donnerstag nach dem Hochwasser kamen dann 8 Tiger aus Meiringen (der noch viel schlimmer betroffen war). Nachher flog die Fliegerstaffel drei Wochen von Emmen aus.

 

Wenn Payerne damals nicht zu gewesen wäre (Feuerwehrübung) wäre es kein Problem gewesen.

 

 

 

-Das Argument mit der RUAG zählt nicht, denn die ist auch in Dübi vertreten (gewesen?). Auch in Dübi fliegen weiterhin Flugzeuge der Ju-Air, der "Swissair" und die Rega sowieso.

 

Warum denn nicht? Die RUAG ist auf die Infrastruktur angewiesen, kann Sie aber nicht selber warten und pflegen. Deswegen ist es sehr wichtig, dass Emmen nach wie vor der LW gehört.:005:

 

-Die Infrastruktur in Dübendorf ist auch nicht schlecht und offiziel hat ja das VBS darauf geschaut, was strategisch am sinnvollsten ist. Dann hätte man sich für Dübendorf entscheiden sollen und zugeben müssen, dass man in Emmen zuvor für nichts investiert hat. So wie es jetzt ist wird "nur" das Glatttal benachteiligt und das VBS muss keine Fehlinvestitionen zugeben...Ist natürlich besser für die...:001:

 

Die Infrastruktur ist schon nicht schlecht nur ein wenig zu alt.

Ausser die offenen F/A-18 Hallen die kaum Wettergeschützt sind.

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Der letzte Jet ist gestartet!

 

Die Teams (PS, PC-7) konnten auf Grund der tiefen Wolken und vorallem wegen des starken Windes nicht fliegen.

 

Dafür präsentierte dich der F/A-18 eindrücklich und die Flares des Cougar erhellte die triste Athmosphäre.

 

Bye bye Hornet...!

 

ThomasF: Es ist müssig solche Diskussionen zu starten, die LW hat entschieden und DU kannst es nicht mehr ändern. :confused:

 

Ein fast erfrohrener Wini

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