Zum Inhalt springen

Ein bisschen Geschichte:-)

Horbach

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab grad mal einen netten Film über die FS-Geschichte gefunden:

http://fshistory.simflight.com/showcases/FS-history-JH.zip (120MB)

Wow, ich schwelge in Erinnerungen, werde Sentimental und kriege Gänsehaut....

Ich bin schon seit FS2 Flightsimmer und da kommen doch einige Erinnerungen hoch.

An FS1 mag ich mich nur ganz dunkel erinnern, kann sein, dass ich den sogar auch noch kannte. Wenn ich die Bilder mit den Strich-Bergen als Begrenzung zum Quadratmeilengrossen Fluggebiet sehe, in Verbindung mit dem "Panel"...das hatte ich auch schon mal.

FS2 hatte damals mein Onkel auf seinem 8086er, und ich bin während allen Verwandtenbesuchen irgendwann mal sein Arbeitszimmer abgeschlichen, um ein bisschen...oder einige Stunden...."fliegen" zu gehen. Das Bild auf dem Grün-Schwarz-Monitor hat geruckelt was das Zeug hält, aber trotzdem, mit ein bisschen Phantasie, hatte man das Gefühl, fliegen zu können. Die Landschaft war verglichen mit zeitgenössischen Sims natürlich vom übelsten, nur Linien, durchsichtige Gebäude, die Grautöne wurden durch ASCII-Zeichen vorgetäuscht.

FS3 kam danach, wurde kurze Zeit auf Papi's 286er installiert und natürlich auch intensiv benutzt. Wenn Computerprogramme Abnützungserscheinungen hätten, dann wäre wohl mein FS3 zerkratzt, abgewetzt und ausgeleiert gewesen. Das war nämlich der Hammer: FARBIGE Landschaften, man stelle sich vor, 16 Farben!! Es gab sogar Wetter, Overcast war einfach ein Weisses Bild, und Broken/Scattered bzw. Rauchsystem waren einfach weisse, undurchsichtige Farbtupfer auf der Landschaft, Naja. Damit konnte ich mich nie anfreunden. Man konnte das Flugzeug aber von aussen anschauen, tief am Tower vorbeifliegen und die grafischen Highlights waren die Golden Gate Bridge, die Wolkenkratzer in Chicago und die Freiheitsstatue. Strassen waren Linien (egal aus welcher Höhe), die Landschaft war dunkelgrün und die Welt war noch in Ordnung...

Dann war da noch der SubLogic ATP. Tagelang hab ich den Softwarekarton im Laden angesabbert, denn mit ATP konnte man das erste mal AIRLINER fliegen! Im Grunde wars das selbe wie FS3, nur eine etwas ansprechendere Cockpit-Graphik (Farben statt nur Linien), und eben: Airliner. Irgendwann hab ich das Ding dann doch gekauft. Obwohl mit knapp 100.- ein schwerer Schlag fürs Portemonnaye :D

FS4 war aktuell, als ich etwa 15 war. Wurde natürlich auch angeschafft. Super! Jetzt bewegen sich die Ruder am "Flugzeug", das Fahrwerk wurde wirklich eingefahren (es verschwand nicht einfach plötzlich) - Atemberaubend realistische Aussenansichten halt :D . Man war auch nicht mehr alleine in der Luft, Learjets und Cessnas in allen möglichen Farben (Knallrot, Grassgrün, Himmelblau, Tintenblau, Orange, Schwarz....) starteten und landeten...

Doch der Clou war dann der Flight Simulator Designer: Landschaften für den FS4 selber Bauen!!! Flugzeuge selber konstruieren!!

In dieser Zeit hatte ich mir auch einen eigenen PC organisiert (irgend eine schon damals alte Schwarte, ich bastelte, was das Zeug hielt, um das Ding ein bisschen Zeitgemäss zu erhalten). Mit dem Designer erhielten die Landschaften einen Unglaublichen Realismus: Strassen und Flüssen bekamen Breite (somit konnte man endlich mal seine Höhe beim fliegen schätzen:-), man konnte Gebäude und Berge platzieren wo man wollte, und somit Städte und Flugplätze nachbauen. Genial einfach, nur aus der Vogelperspektive platzieren und fertig!

Damals muss ich wirklich jede Freie Minute am PC gesessen haben und Landschaften gebaut haben. Allerdings hatte das Programm auch einige Mängel, die Landschaften waren Speichermässig begrenzt und Berge ab einer gewissen Grösse wurden plötzlich durchsichtig:-( Die Landschaft war gewohnt flach und alle Flugplätze auf derselben Höhe....Der FS hatte ein eigenes Koordinatennetz und das Umrechnen war mühsam bis unmöglich. Nachteffekte für die Objekte gab es nur spärlich.

Dafür konnte man die Flugzeuge verändern, in Spannweite, Flächentiefe und -position usw. Da kamen ganz skurrile Gebilde raus. Als Zugabe gabs einen Tigershark-ähnlichen Militärjet. Juhuii, es wurde möglich, endlich mal mit Tempo über die Landschaften zu rauschen! Das Panel indes blieb bis auf die Umwandlung der RPM zu % gleich. Ein vernachlässigbares Manko...Wenn ich mir diesen Film anschaue, ach wie geläufig ist mir dieses Panel Ich muss es Wochen, nein Monatelang angeschaut haben!

Etwa gleichzeitig brachte Mallard ein paar wunderschöne Szenerien raus, etwa Hawaii: Das war damals einfach das Nonplusultra! Super detailiert, überall gab es was zu entdecken...Schiffe, Vulkane, Strände, Hotels....NACHTEFFEKTE: Beleuchtete Strassen und Pisten!

Grand Canyon gabs auch,eine eher kleine Szenerie, aber mit den Möglichkeiten von damals wirklich ein tolles Tieffluggebiet in 16 Farben:007:

Später kam dann der SEE4 raus, ein Programm, das erlaubte, eigene Objekte zu entwerfen, Nachteffekte und Lichterketten zur Szenerie hinzuzufügen usw... Das war aber eine sehr Mühsame Arbeit, denn es war Textorientiert, nicht in den FS integriert und verzeihte keine Fehler. Das war mir dann doch zu Mühsam, eigentlich wollte ich ja fliegen und nicht programmieren.

Ein Programm namens AAF (Aircraft and Adventure Factory) erlaubte später auch noch das Designen von Flugzeugen (im Designer konnte man bestehende Flugzeuge nur beschränkt abändern). Ich hab das Programm aber nie wirklich verstanden. Etwa zur dieser Zeit machte ich aber meine ersten Interneterkundungen, und ich konnte endlich mal andere Landschaften und Flugzeuge downloaden! Das Internet wäre aber eine Geschichte für sich, 1994 war das Internet noch winzig, unkommerziell, nur wenigen Freaks vorbehalten, und von der Grafik her zutiefst beleidigend fürs Auge....:rolleyes:

FS5 habe ich zwar noch gekauft, aber mangels schnellem Rechner verlor ich mein Interesse am FS bis zum FS2003.

Vermutlich geht es noch einigen andern hier so...

Beste Grüsse, Marcel

Hoi Marcel,

Ein Phantastisches Video...da wird einem ganz warm ums Herz...richtig nostalgisch:002: !

Ich persönlich kann erst ab FS95 mitreden...was mich erstaunt hat ist, dass es in den alten Flusis offenbar noch möglich war zu schiessen...und auch wie das WTC ab dem 2002er "plötzlich" weg ist...wo es doch eines der ersten 3D Flusigebäude überhaupt war...

Wie auch immer, wirklich ein atemberaubendes Video, kann ich jedem nur empfehlen

...und auch wie das WTC ab dem 2002er "plötzlich" weg ist...wo es doch eines der ersten 3D Flusigebäude überhaupt war...

Ich glaube das hat einen Zusammenhang mit dem Anschlag vom 11. September 2001:002:

Ich glaube das hat einen Zusammenhang mit dem Anschlag vom 11. September 2001:002:

Ja, ich kann mich daran erinnern, das da was war. :002:

Das Video lad ich mir momentan noch runter. Ich meld mich noch mal wenn´s fertig ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...