Siegmund Geschrieben 8. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Hi, ich habe eine Software installiert in dessen Lizenzvereinbarung dieser Satz steht. Zitat "One copy of Alias may either be used by a single person who uses the software personally on one or more computers, or installed on a single workstation used non simultaneously by multiple people, but not both." Mein englischen Sprachkenntnisse sind leider mangelhat und ich bin nicht sicher ob ich den Satz wiklich reichti verstehe. Ich deute das so: A: "One copy of Alias" = eine gekaufte Lizenz B: "used by a single person who uses the software personally on one or more computers" = kann von einer einzigen Person auf einem oder mehreren Rechnern verwendet werden C: "installed on a single workstation used non simultaneously by multiple people, " = kann von mehreren Personen nacheinander auf dem selben PC verwendet werden D: "but not both. " = B und C schließen sich einander aus. Ich habe zum Test das Produkt für ca 3 Stunden gleichzeitig auf 2 Rechner installiert und genutzt. Zu diesem Zeitpunkt war keine weitere Person in diesem Raum anwesend oder hatte (meines Wissens nach) Zugriff auf meinene PCs Bin ich damit zum Pirat geworden? Ich bin mir keiner Schuld bewusst und bin doch sehr erschrocken als jemand so etwas andeutete. Was haltet Ihr davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 8. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Ahoi Capt'n Pirat! Also -- du kannst die Lizenz: - auf einen oder mehreren PCs installieren, wenn du alleine das Programm verwendest ODER - auf einen einzigen PC installieren, falls mehrere Personen das Programm verwenden. Es ist also nicht erlaubt, wenn das Programm auf zwei+ PCs gleichzeitig verwendet werden kann. D.h. Wenn du das Programm im Büro auf einen allgemeinen PC auflädst, wo jeder damit arbeiten kann, darfst du es nicht gleichzeitig noch zuhause installieren, wo die Gefahr bestehen könnte, dass du es gleichzeitig mit einem Benutzer im Büro verwenden würdest. Man muss also einfach dafür sorgen, dass das Programm wirklich nie gleichzeitig verwendet werden kann. Macht das Sinn? Finde ich schon :-). Gruss Johannes Nachtrag: "Pirat" ist kein richtiger Begriff. Im Prinzip ist das "einfach" ein Lizenzbruch. "Pirat" wird im "Volksmund" eher verwendet, wenn du das Programm weiterverteilen (bzw. weiterverkaufen) würdest, so quasi bei allen Kollegen kurz aufladen, etc.. Dabei begeht man natürlich auch ein Lizenzbruch ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegmund Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Danke Johannes, das Programm habe ich nur auf zwei privaten Heim-PCs installiert die ich ausschließlich selbst verwende, allerdings habe ich es auch zur gleichen Zeit auf zwei Rechnern verwendet. So wie ich das Verstehe ist "simultaneously" Klausel dabei nicht relevant, da sie nur in dem Teilsatz für mehrere Personen angeführt wurde. Ist das so richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 9. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2005 Hi Siegmund, ich sehe bei deiner Nutzung kein Problem. Mir ist neulich so eine Klausel auch aufgefallen, macht aber so Sinn. Grade für Nutzer die im Sim ein Cockpit mit mehreren Rechnern installiert haben, brauchen so für ihr Cockpit explizit nur eine Lizenz zu kaufen, da sie es nur allein (auf mehreren Rechnern) nutzen. So long Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegmund Geschrieben 11. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Danke Martin, FS auf 2 PCs verteilt - das ist genau der Anwendungsfall um den es bei mit geht. Praktisch benutzt man das System ja nur einmal - nur eben verteilt auf mehren Monitoren und CPUs. Verwundert war ich als mich ein Vertreter eines FS-AddOn-Herstellers mir mitteilte, dass ich sein Produkt dazu mehrfach gekauft haben sollte. Jetzt bin ich wieder beruhigt.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.