Zum Inhalt springen

Elektriker gesucht...

DNovet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nicht, das ihr jetzt denkt, ich sei eine elektrische Niete... ;)

Um was es geht:

Wir suchen einen eidg. dipl. Elektriker, welcher Hausinstallationen vornehmen darf.

Der Grund liegt im elektrischen Ausbau eines Kellerabteils/Hobbyraums, bei welchem zusätzlich 3 Phasen à 10A eingezogen und an die Hausverteilung gehängt werden soll.

Die Gebäude sind neu erstellt worden, und die Firma, welche die Grund-Installation vorgenommen hat, schrieb bei der Offerte in meinen Augen Fantasie-Zahlen auf... Und solche Zahlen bin ich weder imstande noch gewillt zu bezahlen...

Denn wenn eine solche Installation gleich viel kostet wie die gesamte Raummiete als solches über ein Jahr, dann kratze ich mich ein wenig am Kopf...

Und ums gleich vorweg zu nehmen, der Raum hat eine anständige Miete... ;)

Wir stellen uns vor, dass wir zusammen die Installation vornehmen können, der grosszügige Fachmann hingegen ein wenig das Stromziehende Objekt benützen darf...

Sozusagen Dienstleistung gegen Dienstleistung...

Interessierte/Hilfsbereite Profi's mögen sich bitte bei mir via PN melden... :)

Liebe Grüsse vom Dani, im Moment grade mit einem leichten Strom-Defizit... ;)

...und an die Hausverteilung gehängt werden soll....

Vorzugsweise an die des Nachbarhauses? :D :D

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, auch ich habe bisher elektrisch nur "pfusch" gemacht, ohne irgendwelche Bewilligungen, Lizenzen oder Kompetenzen.

Gruss

Hoi Dani

Ich denke da kann ich auch nicht viel machen. Beginne zwar im Sommer 2006 die Lehre als Elektromonteur, jedoch fehlt mir noch das nötige Fachwissen um solche Arbeiten zu erledigen :D :005:

Grüsse

Christoph

... Ich denke da kann ich auch nicht viel machen. Beginne zwar im Sommer 2006 die Lehre als Elektromonteur, jedoch fehlt mir noch das nötige Fachwissen um solche Arbeiten zu erledigen ...

Hoi Christoph

würdest Dich aber gleich mal in der Lehre, speziell in der Lehrfirma, gut einführen wenn Du bereits den Beleg für einige selbst durchgeführte Schwarzarbeiten hättest. Wenn Du den Thread über den Herrn Cron liest dann wirst Du wissen, was eine Mehrheit hier im Forum über Untreue eines Arbeitnehmers dem Arbeitgeber gegenüber denkt. Es ist nicht ganz das gleiche, geht aber in die Richtung. Schalte bitte Dein Hirn ein, Du bist noch jung.

Gruss Hans

Hoi Christoph

würdest Dich aber gleich mal in der Lehre, speziell in der Lehrfirma, gut einführen wenn Du bereits den Beleg für einige selbst durchgeführte Schwarzarbeiten hättest. Wenn Du den Thread über den Herrn Cron liest dann wirst Du wissen, was eine Mehrheit hier im Forum über Untreue eines Arbeitnehmers dem Arbeitgeber gegenüber denkt. Es ist nicht ganz das gleiche, geht aber in die Richtung. Schalte bitte Dein Hirn ein, Du bist noch jung.

Gruss Hans

Soviel Sch**** habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

Weder hat das eine mit dem anderen was zu tun, noch stimmt deine Aussage sonst irgendwie...

Gruss Thomas

Hallo Hans

Ich kann echt nicht verstehen was du hast? :001: Es war ein Joke. Ich bin sicher nicht so blöde, und führe irgendwelche Arbeiten an einem Sicherungskasten oder sonst wo aus. Ich hoffe das ist bei dir auch der Fall.

Wenn ich was mache, dann wird das nur mit Unterstützung meines Vater (auch Elektromonteur) gemacht !

Und mein Hirn ist eingeschalten. :D Aber ich kann mit deinem Poste nichts anfangen. :confused:

Hoi Christoph

Gruss Hans

Dein Hirn scheint bei einem Stromschlag zu 90% verdampft. Was soll das?

@Daniel

3x 10A. das ist ja knapp unter einer normalen Installation.

Währen die Räumlichkeiten dein Eigen... Problem klein...

Sind sie aber... z:b. gemietet... Problem gross bis sehr gross.

Darf die Schweiz bald einen neuen SimmRaum haben? :rolleyes:

Denke noch bitte an deine Haftpflicht. Bei Strom wird nicht lange gefackelt.

Gruss Frido

Danke, Fridolin, für produktiven post und die PM, werde noch antworten... :)

@Rest:

Bitte spammt hier nicht zu, ja?

Zumindest ich hab Christoph's Post nicht so verstanden, wie mans anscheinend gemäss der Reaktion anderer auch verstehen könnte...

Danke.

Gruess, Dani

Ich gehe einfach davon aus dass es sich um eine Installation handelt, die das Wissen und Können eines Elektrikers braucht. Wenn also ein Elektriker in seiner Freizeit solche Installationen macht, dann konkurrenziert er, unter anderem, die Firma, welche ihn beschäftigt. Das nenne ich Untreue dem Arbeitgeber gegenüber, welcher diesen Auftrag gerne bekommen hätte. Ohne etwas von der Materie zu verstehen gehe ich davon aus dass 3 neue Absicherungen à 10 Ampère durchaus einen Eingriff im Sicherungskasten beinhalten. Mein Einwurf zielt dann weit vorbei wenn es einfach darum geht, an bestehenden 3 X 10 A. weitere Verlängerungen zu ziehen, zu bestätigen dass das verwendete Kabel den richtigen Querschnitt hat, richtig verlegt wird und den geplanten Verbraucher aushalten und die Sicherheit nicht gefärden. Wenn dem so ist dann habe ich die Aufgabe falsch verstanden.

Hans, welcher private Arbeiten immer vorgängig dem Chef bekanntgab und gibt. Die Freunde entrichteten einen Obulus für den Gebrauch der (teuren) Hardware.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...