Stefan Bergert Geschrieben 7. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 Moin! Habe mich gerade beim einkaufen im Supermarkt gefragt, was die Autopiloten so machen... Dachte mich, dass es bei Boeing und Airbus wahrsch. gleich ist (ausnahmsweise mal), daher differenziere ich jetzt nicht bei jeder Frage zwischen Airbus und Boeing: 1. Ist AP1 immer master? 2. Im Dual Channel/Tripple Channel approach: welche AP-inputs zählen...Schnitt aus allen 2 bzw. dreien? der geringste input...? Was, wenn AP1 von AP2 extrem abweicht, also links will und AP2 rechts (und AP3 runter *g* ) 3. Wenn AP1 und AP2 voneinander abweichen und AP1 falsch ist... ist es möglich, AP2 master zu machen? 4. Noch etwas im Zusammenhang: Bei der 737 ist über den FD-switches ja eine Anzeige, welcher FD master ist (soweit ich weiss der, der zuerst eingeschaltet wurde?)... welchen Sinn macht das? Ich dachte, die beiden FDs sind immer unabhängig, so dass der Captain eine Anzeige von seinem FD bekommt und der FO auf seinem PFD von seinem FD und quasi kein FD master sei...? Thanks für Antworten, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 KEINER ? :-( Nobody ? ;-( Dabei sind hier doch so einige Piloten, oder net? ...Hmmm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N1 and ITT Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Also, dann probier ichs mal: (Boeing Bobby rules!) 1.Ist AP1 immer master? Kommt darauf an, welcher FD zuerst eingeschaltet wurde, und damit welcher FCC master ist. Der AP in use ist sowieso master und somit auch dessen FD. Oder anders gesagt: AP -> FD -> FCC. Ohne AP: erster FD in use -> FCC ist master. Oder so... 2.Im Dual Channel/Tripple Channel approach: welche AP-inputs zählen...Schnitt aus allen 2 bzw. dreien? der geringste input...? Was, wenn AP1 von AP2 extrem abweicht, also links will und AP2 rechts (und AP3 runter *g* ) Beide AP active. Der AP, welcher den kleineren Steuerinput kommandiert, wird befolgt. 3.Wenn AP1 und AP2 voneinander abweichen und AP1 falsch ist... ist es möglich, AP2 master zu machen? Einfach AP B anwählen. Derjenige AP, der active ist, ist sowieso master. 4. Noch etwas im Zusammenhang: Bei der 737 ist über den FD-switches ja eine Anzeige, welcher FD master ist (soweit ich weiss der, der zuerst eingeschaltet wurde?)... welchen Sinn macht das? Ich dachte, die beiden FDs sind immer unabhängig, so dass der Captain eine Anzeige von seinem FD bekommt und der FO auf seinem PFD von seinem FD und quasi kein FD master sei...? Das Problem liegt darin, dass der AP ja wissen muss, welcher "Seite des Cockpits" er folgen soll. Beispiel: LOC ist armed und der AP A in command. Wenn nun der Captain keinen LOC oder VOR auf NAV1 eingestellt hat, wird der AP den nicht capturen sondern in seinem vorherigen mode weiterfliegen. Dasselbe umgekehrt: AP beide off, FD B master, manual flying auf ein ILS. Ist auf NAV2 kein ILS eingerastet, wird der FD auch kein capture machen, sondern im akuellen mode weiterrauschen... Bis das der Berg kommt. Gruss Greg NB: I stand to be corrected by Robin und Konsorten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Vielen lieben Dank für die Antwort, Greg! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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