Silvio Geschrieben 5. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Nach der Diskussion im PPL Corner (Holding Point / Holding Position) möchte ich die am 24. November 2005 geänderte ICAO Phraseologie auch hier bekannt machen: Der "Runway-holding point", wie ihn die Schweiz schon längere Zeit anwendet, ist jetzt auch bei ICAO eingeführt. Der Vorreiter Schweiz ist also nun ICAO konform. Frequenzen im 25 KHz-Raster werden immer mit allen sechs Ziffern ausgesprochen, ausser es hat zwei Nullen am Ende. Es heisst also immer noch 118.1, aber neu heisst es 118.025 (statt 118.02) oder 121.750 (statt 121.75). Bei der Phraseologie für 8.33 HKz-Raster ist das Wort "Channel" weggefallen. Die Skyguide wird diese Änderung mit einigen Monaten Verspätung einführen, da man zuerst die Luftraumbenützer in geeigneter Form informieren will. Herzliche Grüsse Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 5. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Danke für die Info. :008: Die Skyguide wird diese Änderung mit einem Monat Verspätung einführen, da man zuerst die Luftraumbenützer in geeigneter Form informieren will. Sind die Kurse schon alle ausgebucht? ;) ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 6. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Danke Silvio - obwohl das ganze etwas gewöhnungsbedürftig ist. Schliesslich werden auf unseren Funkgeräten auch nur zwei Stellen nach dem Komma angezeigt. Gruss, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 6. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Na ja.... einmal "five" oder "zero" mehr sagen gibt nicht viel zu tun, worin der Sinn besteht, wenn der Funkverkehr täglich mit tausenden von zusätzlichen "five" und "zero" belastet wird, obwohl sicher keine Verwechslungsgefahr besteht, darf man sich getrost fragen. Für diese "geniale" Idee spende ich dem verantwortlichen Schreibtischtäter (?) gerne einen neuen Notizblock zum Entwerfen weiterer Ideen. Ich bin bei 118.1 eindeutig für "oneoneeightpointonezerozero" . ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 6. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Der Vorreiter Schweiz ist also nun ICAO konform. 131512 LSSNYNYX (A0401/05 NOTAMN Q) LSAS/QAFTT/IV/BO/E/000/999/4645N00808E098 A) LSAS B) 0511240000 C) 0512082359 E) TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AMDT 09/05. GEN AD PROC: REF ENR 1.5-3, PARAGRAPH 1.5.3.2: PHRASEOLOGY RWY HOLDING POINT CHANGED TO RWY HOLDING POSITION. REF AD 1.1-5, PARAGRAPH 1.1.4.2.2.6: RWY VACATION REPORTING PROC FOR RWY OF CAT II AND III OPS AMD.) :) :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 6. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 obwohl sicher keine Verwechslungsgefahr besteht, Schön wärs...:009: :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 6. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 131512 LSSNYNYX (A0401/05 NOTAMN Q) LSAS/QAFTT/IV/BO/E/000/999/4645N00808E098 A) LSAS B) 0511240000 C) 0512082359 E) TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AMDT 09/05. GEN AD PROC: REF ENR 1.5-3, PARAGRAPH 1.5.3.2: PHRASEOLOGY RWY HOLDING POINT CHANGED TO RWY HOLDING POSITION. REF AD 1.1-5, PARAGRAPH 1.1.4.2.2.6: RWY VACATION REPORTING PROC FOR RWY OF CAT II AND III OPS AMD.) Lieber Dieter, wenn du unsere Diskussion im PPL-Corner verfolgt hast, hast Du gesehen, dass dieses Notam falsch formuliert war. Es wurde mittlerweile durch folgendes Notam ersetzt: TEXT (A0480/05 NOTAMR A0401/05 Q)LSAS/QXXXX/IV/M /E /000/999/4645N00808E098 A) LSAS B) 0512051557 C) 0512082359 E) TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AMDT 09/05. GEN AD PROC: REF ENR 1.5-3, DEPARTURE PROCEDURES: PHRASEOLOGY HARMONIZED. REF AD 1.1-5, PARAGRAPH 1.1.4.2.2.6: RWY VACATION REPORTING PROC FOR RWY OF CAT II AND III OPS AMD. NNNN Die Schweiz hat (zusammen mit anderen Ländern) den "Runway-holding point" schon längere Zeit angewendet und ist also tatsächlich ein Vorreiter für die Änderung, die die ICAO jetzt am 24. November vollzogen hat. Herzliche Grüsse Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.