Zum Inhalt springen

Auf Wiedersehen Berlin City Air!

PilotFlyer

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Fluggäste, Personal und Piloten,

täglich müssen wir uns mit neuen tragischen Botschaften der deutschen und internationalen Wirtschaft vertraut machen. Immer häufiger wird verkündet, dass ein Unternehmen zahlungsunfähig ist und deswegen Insolvenz anwenden muss. Auch in der Luftfahrt Branche sind solche Meldungen fast täglich zuhören. Sei es die kürzlich gegroundete AeroFlight oder die unter Chapter 11 laufenden großen Amerikanischen Airlines wie Delta Airlines.

Bis lang haben sich viele Airlines auch in dem teilweise schwindenden Nachfragemarkt behaupten und ihre Flugzeuge voll besetzt gen Europa abheben lassen können. Doch seit geraumer Zeit kommt neben der gesunkenen Nachfrage auch noch der Faktor Treibstoffkosten dazu und bringt viele Airlines in eine bedrohliche Zone. Die Zone in der die Airline trotz guter Auslastung rote Zahlen schreibt und einen deutlichen Minusstrich am Ende des Jahres hat. So ist es nun leider auch bei der Berlin City Air Gruppe. In den letzten beiden Jahren schrieb die Berlin City Air immer einen knappen aber doch relativ satten Gewinn von 2-4%, diese stehen in diesem Jahr allerdings einem Minus von fast 10% entgegen. Das bedeutet einen Gewinneinbruch von 6-8%. In unseren Prognosen für das kommende Jahr 2006 haben wir einen kalkulierten Verlust von weiteren 6%. Dies geht über die Zahlungskraft der Gruppe hinaus. Deswegen hat der Vorstand, um die Geschäftsführung von Olaf Wiersing, beschlossen den Flugbetrieb des gesamten Unternehmens, einschließlich der Sun Meridiana und der Berlin City Air Cargo, ab den 01.01.06 einzustellen.

In Bezug auf die in kürze bevorstehende Schließung wurden zwischen der BCA und dem Team Onyx bereits Verhandlungen über die Übernahme von Piloten und Personal erfolgreich beendet. Dies bedeutet, dass allen Arbeitnehmern in der BCA Group die Möglichkeit gegeben wird zu gleichen tariflichen Grundlagen, ab dem 01.01.06 bei dem Team Onyx den neuen Arbeitsplatz an zu treten. Eine Umschulung auf entsprechende Flugzeugmuster und Buchungssysteme wird in ausführlichen Kursen der Onyx finanziert und durchgeführt.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir mit dem Team Onyx einen würdevollen und großen Arbeitgeber für unser Personal gefunden und somit unsere Mitarbeiter ab dem 1.1.06 nicht auf der Straße sitzen und lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende “ so Olaf Wiersing in seiner letzen Presseerklärung.

Nun bleibt uns nur noch die Möglichkeit, sich bei Ihnen wertes Personal und Piloten für ihren hervorragenden Einsatz für den kleinen Mythos aus Berlin zu bedanken und Ihnen trotz der negativen Nachricht ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2006 zu wünschen.

Alle Fluggäste die einen Rückflug nach Deutschland am 1. oder 2. Januar mit der BCA gebucht haben werden auf andere Fluglinien umgebucht.

bca.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Berlin City Air Gruppe

Naja, schurnalistisches Können ist in Ansätzen erkennbar :D

Nachholbedarf besteht noch beim mathematischen:

In den letzten beiden Jahren schrieb die Berlin City Air immer einen knappen aber doch relativ satten Gewinn von 2-4%, diese stehen in diesem Jahr allerdings einem Minus von fast 10% entgegen. Das bedeutet einen Gewinneinbruch von 6-8%. In unseren Prognosen für das kommende Jahr 2006 haben wir einen kalkulierten Verlust von weiteren 6%.
Mir fehlt da etwas die Angabe der Berechnungsbasis...Gewinn von 2-4% von was? Wieso bedeutet ein Minus von 10% einen Gewinneinbruch von 6-8%? Welche Basis?
Realitätsnähe in allen Ehren
Und seit wann gibt's denn Happy Ends bei solchen Übernahmen ;)? Am Rand: Übernahme der kompletten Belegschaft ist wegen zu erwartenden Synergieeffekten zudem nicht realistisch...

Aber die BCA Gruppe hat sich sehr Mühe gegeben, das muss man ihr lassen. :)

Boah seid ihr gemein *grins*

Jetzt müssen die armen Jungs bei den ONYX-Schuften fliegen - das würde ich mir gut überlegen! Doch lieber bei einer richtigen VAirline einsteigen ;)

Boah seid ihr gemein *grins*

Jetzt müssen die armen Jungs bei den ONYX-Schuften fliegen - das würde ich mir gut überlegen! Doch lieber bei einer richtigen VAirline einsteigen ;)

Ja, die armen Jungs, ich bedauere sie jetzt schon bei Onyx fliegen zu müssen :D

Sowie ich auch die über 250 anderen Piloten bedauere die bei Onyx fliegen, echt die armen Jungs :007:

Genau, bei der VA mit den "strengsten" Regeln und den bescheidensten Aussagen. Ach, Selbstverherrlichung ist so eine schöne Sache ;)

Hallo zusammen

Ich ¨checke¨ es jetzt nicht mehr auf der Seite ist ja viel für 2006 geplant und nix davon drin, dass sie Grounding machen. Kann mich jemand aufklären?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...