Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich kaufe mir die Nikon D50. Ich habe zu Hause von meinem alten analogen Fotoapparat noch ein AF 50-300 mm Objektiv. Die D50 hat AF-S. Kann ich das Objektiv bei der D50 anschliessen? Bräuchte es nur bis ich ein AF-S 50-300mm Objektiv habe.

Geschrieben

Hallo Tobias!

 

Aus dem Handbuch der Kamera:

6262a_new.jpg

 

Besser als Nikon hätte ich das nicht schreiben können: http://tinyurl.com/bopwp

Und zur Vertiefung: http://tinyurl.com/7kxga

Alle Autofokus-Spiegelreflexkameras von Nikon sind kompatibel zu AF-Nikkoren, die eine CPU (Central Processing Unit, Prozessorsteuerung) enthalten. Diese Objektive sind an den Buchstaben »AF« zu erkennen.
Es sollte also mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren, nur stehen wohl halt nicht alle Möglichkeiten bei der Belichtungsmessung zur Verfügung.
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sorry das ich nochmals den Thred belebe.

 

Ich habe zu Hause ein altes Objektiv (ca. 10 Jahre alt) gefunden. Auf dem steht Minolta Maxxum AF Zoom 80-200mm 1:4.5 (22) - 5.6 0/ 46mm. Das O/ ist ein eine Null mit einem Strich durch (Durchmesser wahrscheinlich). Meine Frage: Geht dieses Objektiv an der D50? Es ist von einer alten Minolta 7000 (analog Spiegelreflex). Ich würde es nur ca. 5 - 6 Monate brauchen bis ich entlich genug Geld habe für ein neues.

Geschrieben

Hallo Tobias!

 

Generell hat jeder größere Kamerahersteller seinen eigenen Objektivanschluß. So passt also das Minolta-Bajonett nicht zu Nikon-Kameras. Manchmal kann man andere Objektive mittels Adaptern doch an andere Hersteller mechanisch anpassen, doch gehen dabei i.A. die meisten Auto-Irgendwas funktionen verloren. Dieses funktioniert (teilweise mit weiteren Einschränkungen) z.B. bei Nikoren und Olympus-OM-Linsen an den EOS von Canon.

 

Auch beim Kauf von Objektiven von Drittherstellern wie z.B. Sigma, Tokina oder Tamron ist deshalb immer auf das passende Bajonett zu achten. Bei Sigma kann es dann aber insbesondere bei Canon- und Nikon-Kamras aber trotzdem noch weitere Probleme geben.

Geschrieben

Moin!

 

@Wisi: Gerade ältere Sichmas tun es mit neuen Canons (ab EOS 30 / EOS 10D ) oft nicht, da die das Protokoll der EOS wohl angeblich nicht lizensiert haben. Da geht dann gar nix, zumal Sigma wohl auch immer weniger Austauschchips auf Lager hat.

 

Bei Nikon hat es auch wieder Sigma erwischt: Bei der neuen D200 gibt es wohl einen neue Taste, dank der dann die Linsen nicht mehr uneingeschränkt mit der Kamera arbeitet. Da soll Sigma aber dran sein.

 

Ich habe eben mal bei denen vorbeigeschaut: Laut http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=59 gibt es wohl auch Probleme mit Minolta, die Nikon-Thematik habe ich eben dort auf die Schnelle nicht gefunden.

 

@Tobias:

Folge mal meine Links von oben, die ich Dir gerne gegeben habe. Schau Dir aber vorher auch mal die Tabelle an!

 

Nachtrag zur Nikon D200 / Sigma - Problematik: http://www.digitalkamera.de/Info/News/31/15.htm

Geschrieben

Dazu möchte ich auch noch was sagen, betreffend Sigma. Sigma besitzt NICHT die Lizenz für das Canon Bajonett, zur Zeit laufen SEHR viele Linsen an Sigma retour weil Backfokus usw. Sigma checkt die Objektive, schaut ob sie richtig scharf stellen, und redet sich dann auf Canon raus. Die Meldung kann ich kopieren:

 

Bla bla bla

 

Wir könnten ein Objektiv in solch einem Fall zunächst einmal nur auf seine allgemeine Schärfeleistung und Arbeitsweise Testen.

 

Gegebenenfalls Senden Sie es einmal an folgende Adresse:

Ott + Wyss AG, Fototechnik

Napfweg 3, Postfach, CH-4800 Zofingen

Tel.: (41)-62-7460100 Fax: (41)-62-7460146

 

Sollte sich dann allerdings zeigen, daß das Objektiv scharf zeichnet, einwandfrei arbeitet, aber es anschließend in Verbindung mit Ihrer Kamera weiterhin zu einem Fehlfokus kommt, können wir als Objektivhersteller bedauerlicherweise nichts daran ändern oder justieren.

Die Beurteilung der Schärfe erfolgt ausschließlich durch die Kamera und das Objektiv führt diesen Befehl stur aus. Es besitzt weder einen Sensor noch sonstige Messinstrumente.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

SIGMA (Deutschland) GmbH

 

Auf gut Deutsch, geh zu Canon und weine dort dass Du ein Sigma gekauft hast. :009: Finde ich gelinde gesagt, naja, ich schweig mich lieber aus. :003: Ich werde mir mit Sicherheit KEIN Sigma mehr kaufen.... (Das Zitat entstammt dem Thread über die Querelen mit Sigma aus dem "DSLR-Forum.de")

 

N8

Geschrieben

Habe noch eine Frage: Bei Nikon gibt es ja das 150 CHF Cashback für die D50. Da ich sie mir kaufen werde und morgen in den Interdiscount im Emmencenter gehe, wollte ich wissen ob ich von Nikon dann auch die 150 CHF zurück komme, oder mit anderen Worten: Ist Interdiscount auf der Cashbackliste von Nikon drauf?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Tobias!

 

Generell hat jeder größere Kamerahersteller seinen eigenen Objektivanschluß. So passt also das Minolta-Bajonett nicht zu Nikon-Kameras. Manchmal kann man andere Objektive mittels Adaptern doch an andere Hersteller mechanisch anpassen, doch gehen dabei i.A. die meisten Auto-Irgendwas funktionen verloren. Dieses funktioniert (teilweise mit weiteren Einschränkungen) z.B. bei Nikoren und Olympus-OM-Linsen an den EOS von Canon.

 

Auch beim Kauf von Objektiven von Drittherstellern wie z.B. Sigma, Tokina oder Tamron ist deshalb immer auf das passende Bajonett zu achten. Bei Sigma kann es dann aber insbesondere bei Canon- und Nikon-Kamras aber trotzdem noch weitere Probleme geben.

Kann ich das Objektiv an der Nikon anschliessen und muss manuell die Schärfe einstellen. Wenn nicht. Wie teuer währe so ein Adapter?

Geschrieben

Moin!

Kann ich das Objektiv an der Nikon anschliessen und muss manuell die Schärfe einstellen.
Falls Du das Minolta an die Nikon schrauben möchtest: Sieht eher schlecht aus, da das Auflagemaß von Minolta kleiner als das von Nikon ist. Sollte ein Adapter verfügbar sein (was ich aber bezweifle), wirst Du entweder nicht mehr auf "Unendlich" fokkusieren können oder es müssen im Adapter Hilfslinsen vorhanden sein, die der optischen Qualität - hm, mal vorsichtig ausgedrückt - eher abträglich sind.
Geschrieben

Hallo Tobias,

 

ich habe mir jetzt das ganze Posting mal durchgelesen und möchte hier mal meine Meinung darüber schreiben.

 

Wenn ich deinen Fragen und deinen Aussagen auf den Zahn fühle und sie ein wenig hinterleuchte kommt bei mir ganz klar die Empfehlung die Finger von einer Digitalen Spiegelreflex zu lassen! Meiner Meinung nach bist du nicht bereit für solch ein System und wirst es auch nicht richtig verwenden können. Meine Typ an dich wäre: Kauf dir lieber eine gute kompakte Digitalkamera, welche A: nicht so viel kostet, B: dir von Anfang an doch viele Möglichkeiten und einen grossen Zoombereich bietet, und C: du langsam in das ganze rein wachsen kannst!

 

Ich weiss es mag hart klingen, aber hier fehlt einfach ganz klar ein gewisses Wissen über Fotografie etc.

 

Nachtrag:

Dein Minolta 80-200mm welches du erwähnst würde übrigens an eine Konica-Minolta 5D passen, die wäre von der Kategorie her in etwa das selbe wie eine Nikon D50... (Falls es unbedingt eine Digitale Spiegelreflex sein muss)

 

 

Thema Sigma:

Auch ich kann leider davon ein Liedchen singen! Es stimmt das Sigma Objektive immer wieder mal in gewissen Kamera-Objektiv Kombinationen Probleme verursachen! Dies liegt vor allem an den fehlenden Lizenzen und teilweise auch am Alter der Linsen! Hat man aber ein Sigma das funktioniert ist auch dieses absolut zuverlässig und beim Kauf war oft etwas mehr Geld übrig als wenn man sich ein Original-Objektiv gekauft hätte! Mein Tipp hier: Wer mit einem Sigma Objektiv liebäugelt soll sich genau informieren und falls möglich das Ding für einen Test erst mal an die Kamera packen!!

 

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino Dietsche

Geschrieben

Schau mal hier rein und vergleiche die Einträge und die Infos auch aus den weiterführenden Links mit der Typenbezeichnung der Linse.

Geschrieben

... oh mann! Irgendwo tut mir das schon weh!

 

Dieses:

http://foto.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=viewcat;OrderBy=CloseTime;SortOrder=1;cati d=110002032;list=1;list_flag=1039;listrcatid=16;ln g=de;lotid=398152154;perlist=30;

geht doch an die D50?

 

Tobias, sei mir nicht böse, aber hast du die Angaben des Anbieters schon gelesen? Da heisst es: "Nikon AF Nikkor 35-70 1:3.3-4.5 guter Zustand.Auch für Digital Kameras D50, D70, D100 usw. inkl. Bedienungsanleitung "

 

Dazu kommt noch dass dir hier Leute Hilfe anbieten aber du scheinbar darauf überhaupt nicht eingehst! Aber so ist das heute halt..... :004: :006: :001: Ich würd ja nichts sagen wenn die Leute die dir hier helfen möchten in deinem Alter wären und nicht wüssten was sie schreiben und raten! Nein, im Gegenteil wenn du dir mal die Alterszahlen der User in diesem Posting anschaust wirst du sehen dass sie alle ein gutes Stück älter sind als du und zudem in diesem Forum in Sachen Fotografieren nicht grad die Anfänger sind....

 

(Falls dieses Posting für manchen etwas hart erscheint, lass ich mich entschuldigen, es ist meine persönliche Meinung! Die ganze Situation kommt leider immer mehr vor seit die Digitalen Spiegelreflex auch für "weniger" Geld zu haben sind und jeder das Gefühl hat er müsse so eine Kamera haben und wisse dann auch gleich wovon er redet....)

 

Tino Dietsche

Geschrieben
und jeder das Gefühl hat er müsse so eine Kamera haben und wisse dann auch gleich wovon er redet....)

Ich will so eine Kamera weil ich gutes darüber gehört habe und dass man nicht eingeschränkt ist in Sachen Zoom. Und ich behaupte auch nicht: "und wisse dann auch gleich wovon er redet...."

Geschrieben

Mit eingeschrenkt meine ich, dass ich bei einer Kompaktkamera kein Objektiv wechseln kann mit anderen Brennweiten oder Weitwinkel (z.B. Fisheye). Ich will nicht mit einer Kompaktkamera anfangen, weil ich früher mit einer analogen Spiegelreflexkamera fotografierte (Minolta 7000).

 

 

Edit:

Tobias, sei mir nicht böse, aber hast du die Angaben des Anbieters schon gelesen? Da heisst es: "Nikon AF Nikkor 35-70 1:3.3-4.5 guter Zustand.Auch für Digital Kameras D50, D70, D100 usw. inkl. Bedienungsanleitung "

 

Dazu kommt noch dass dir hier Leute Hilfe anbieten aber du scheinbar darauf überhaupt nicht eingehst! Aber so ist das heute halt.....

Da du geschrieben hast dass mir hier Leute Hilfe anbieten aber ich scheinbar nicht darauf eingehe:

Ich hatte schon mal etwas bei ricardo gekauft und mich auf die Beschreibung verlassen. Naja, das Gerät ging dann jedenfalls nicht mit einem Komponenten zusammen. Und deshalb verlasse ich mich halt nicht mehr so auf die Beschreibungen und Frage dann halt in einem Forum, wo mir "Profis" Hilfe anbieten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...