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Unbekanntes Objekt an einer PA-19 Cub


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Miteinander

 

Ich habe beim Stöbern in meinen Flugzeugbildern das folgende Bild gefunden. Es handelt sich hier um ein Piper PA-19 Army Cub. Beim genaueren Betrachten des Bildes ist mir das unten rot eingkreiste "Propellerchen" aufgefallen. Um was handelt es sich? Misst es irgendetwas wie die Geschwindigkeit oder so?

 

Hier das Bild:

uobjekt.jpg

 

Und hier noch eine Vergrösserung davon:

nahaufnahme.uobjekt.jpg

Geschrieben

Lange hatten Flugzeuge kein elektrisches Bordnetz, somit brauchten Flugmtoren auch keine Alternatoren.

Als der Bedarf nach Strom aufkam ( z.B. für Funk, Beleuchtung usw.) wurden dafür Batterien eingebaut.

Um diese Batterien aufzuladen, wurden kleine Generatoren mit kleinen Propellern ausgerüstet und nahe am Rumpf angebracht, dies um vom Propellerwind zu profitieren.

Das ganze war viel einfacher als der Umbau der Motoren.

Da heute (fast) alle Motoren mit Alternator ausgestattet sind, sieht man derartige Systeme nur noch auf Oldtimern.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Geschrieben

Hallo Ruedi

 

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir auch überlegt es könnte sich von der Grösse her um einen kleinen Generator handeln, war aber nicht sicher.

Geschrieben

Hallo Livio....

 

....interessantes Bild....

 

....so ein Teil haben sogar auch viele große Airliner...aber dann eben zum ausklappen.

 

Ich weiß es jetzt nicht genau....also bitte unter Vorbehalt lesen...das Prinzip soll wohl sowohl für Elektrik als auch für Hydraulik funktionieren.

 

Gruß

Roberto

Geschrieben

Sagt mal, werden Euch die Bilder im Bericht angezeigt?

 

Bei mir nicht.

Sie sind zwar auf dem Server offensichtlich vorhanden, aber hier im Thema werden sie mir nicht angezeigt. Der Einbau ist auch korrekt, also wo spinnt es nun wieder bei mir?

 

Hans

Geschrieben

Hallo Hans

 

Also bei mir funktioniert alles ganz normal... weiss auch nicht woran es liegen könnte.

Geschrieben

@Livio: ich denke, bei Dir kommen Sie aus Deinem Cache

@Hans: ich vermute der Billig- (oder gratis-) Provider macht nach einer gewissen Anzahl Aufrufe aus externen Seiten zu und lässt das Bild nur noch anzeigen, wenn das Bild entweder direkt oder aus einer lokalen Seite heraus aufgerufen wird...

 

 

Gruess Jimmy

P.S: irgendwie weiss ich nicht so recht, ob die PA19 für eine PA18 halten soll.... (gabs jemals eine PA19? :confused: )

Geschrieben
irgendwie weiss ich nicht so recht' date=' ob die PA19 für eine PA18 halten soll[/quote']Blicke auch nicht ganz durch, aber die Bezeichnungn PA-19 gibts tatsächlich. Allerdings, nur ganz wenige Flugzeuge sind so bezeichnet.

 

Ich glaube die haben statt dem Lycoming einen Conti Motor. Experten vor! z.B. Husky Martin wo bist Du?

 

Hans

Geschrieben

Glück Auf!

 

Nachdem sich keine Experten melden, mein Wissensstand:

Die Pa 19 ist eine halboffizielle Bezeichnung. Sie war keine eigene Produktionslinie sondern nur eine abgespeckte Pa18. Sämtliches elektrisches KrimsKram wurde werksseitig entfernt. Kein Funk, Intercom nix. Bei Start war Handarbeit angesagt. Die Österreichische Land- und Forstflug hat noch welche und setzt sie bei der Starejagd ein. Stare sind schwarze, ca taubengroße Vögel die zumeist in Schwärmen auftreten. In Weinbaugebieten sind sie im Spätsommer, wenn die Frucht in der Reife steht eine Landplage und werden regional mit Flugzeugen im Tiefstflug zur Rettung der Traubenernte "bejagt", nein vertrieben.

Die Wülste auf der Motorabdeckung zeigen, daß darunter ein Contimotor vermutlich 90PS steckt.

Anhand der headset kann man sehen, daß die Herren auf Strom nicht verzichten wollen und benötigen daher einen Generator.

 

Martin S!

piperflyer

Geschrieben

Hallo Martin

 

Tatsächlich steht in den vielen Büchern, dass die PA-19 lediglich eine vereinfachte PA-18 ist und dass gar keine PA-19 unter dieser Bezeichnung von Piper hergestellt wurden.

 

Aber ganz so einfach war's nicht, genau genommen war es sogar umgekehrt!

 

Ursprünglich war die PA-18 lediglich eine verbesserte PA-17 Vagabond; die Entwicklung wurde aber anfang 1949 eingestellt, nachdem nur ein Prototyp erprobt wurde.

Gleichzeitig wurde unter der Bezeichnung PA-19 eine verbesserte Version der PA-11 Cub entwickelt und in drei Exemplaren erprobt. Anders als erhofft hatte das Militär aber kein Interesse an der Maschine und Piper entschied, eine zivile Version unter dem Namen Super Cub herauszubringen. Da die -logische- Bezeichnung PA-20 zwischenzeitlich aber bereits an die Pacer vergeben war, besann man sich auf die "freigewordene" Nummer 18; und so kam es, dass die später mit 10'324 gebauten Exemplaren überaus erfolgreiche PA-18 Super Cub eine Weiterentwicklung der PA-19 darstellt.

 

Dass es heute wesentlich mehr als die lediglich 3 "Original-PA-19" gibt, hat nochmals einen speziellen Grund.

 

Die US-Army bestellte, trotz ursprünglichem Desinteresse, doch noch 1'493 Super Cubs, die meisten davon in der Version PA-18-95, die militarisierte Ausgabe nannte sich L-18C. Viele davon wurden an verbündete Nationen weitergeliefert, z.B. nach Frankreich.

Als die verschiedenen Luftwaffen diese Maschinen ausmusterten, fanden diese oftmals zivile Abnehmer und wurden nun zivil immatrikuliert. Interessanterweise besann sich das FAA bei der Typenbenennung nun wieder auf die alte Bezeichnung PA-19, die meisten Luftämter folgten und somit fliegen heute überall auf der Welt dutzende, ev. hunderte PA-19 herum, obwohl eigentlich nur 3 Flugzeuge unter diesem Namen hergestellt wurden.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Geschrieben

@Ruedi und Martin: Danke, das erklärt mir einiges :)

Man lernt nie aus (vor allem, wenn man keine Ahnung hat.... :o )

 

Gruess Jimmy

Geschrieben

Respekt Ruedi

 

Alles was Du schreibst entspricht exact auch meinem Wissenstand, den ich inzwischen aus diversen Quellen aufpoliert habe.

 

Hans

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