Frank Hadeler Geschrieben 3. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 Nabend zusammen, Nachdem mein Headset nach einer Sound- Treiber- Neuinstallation einwandfrei funktionierte, hat das Mikrofon seine Arbeit plötzlich wieder eingestellt und ich weiß nicht woran es liegt. Irgendeine Einstellung in den Windows-Soundeinstellungen wird wohl nicht passen, aber - ganz ehrlich - ich blick nicht durch. 1-Mic-Boost, SPDIF & Co ...ich habe keine Ahnung. Im ganz normalen Schieberegler-Menü in Windows habe ich unter "Aufnahme" das Mikrofon angewählt, die Regler sind auch alle oben. 1 Mic Boost ist aktiviert. (was auch immer das ist) Weder unter Windows noch im Teamspeak will das Headset funktionieren, wie es das bis gestern getan hat. Was hat sich da nur wieder verstellt....? BITTE versucht mir zu helfen, aber ich weiß echt nicht wo ich nachschauen soll. google, die üblichen TS-Hilfe-Seiten, nirgendwo befriedigende Ratschläge oder Tipps... Dankeschön.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 3. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 hallo Frank, in der Tat führen die Mikros oft genug im PC ein Eigenleben. Warum? Weil sich deren Konfiguration aus unbekannten Gründen "ändert". Heißt: plötzlich, irgendwann, ist nach dem PC Start das Dinge deaktiviert. Frag bitte nicht warum. Es ist so, fertig. Also: bevor man(n) die Krätze bekommt, immer zuerst die Audioeigenschaften über die Systemsteuerung - oder per rechtsklick auf das Lautstärkesymbol in der Taskleiste - öffnen und dort checken, ob das Häkchen im Mikrobereich noch "vorhanden" (aktiv) ist. Notfalls auch dort nochmals per Mouserechtsklick auf Eigenschafte gehen, um erneut zu prüfen. Manchmal -nur manchmal- war bei mir sogar die "Lautstärkeregelung der (Mikrofon) Aufnahme auf Null gesetzt, im dortigen Bereich der Schieberegler. Für mich war es eine Zeit lang selbstversräündlich, ohne darüber nachzudenken: wenn das Mikro wiedermal nicht ging, hurtig nachschauen, Häkchen setzen, ggf. Schieberegler der Lautstärke wieder hochsetzen...Fertig. Dann, in nun besseren Zeiten und USB Headset (Logitech..) ist es kein Thema mehr, das Ding geht immer. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 3. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 Nabend Peter, Danke für deine Antwort. Nun ja - das Häkchen ist gesetzt, die Schieberegler sind oben, aber - welch Ärger - das Mikrofon tut es nicht. Ich muss dazu sagen: Es war ein Kurzschlusskauf, ein 20€-Headset von Trust, gekauft bei Saturn. Wenn ich sicher sein kann, dass die Probleme durch das Headset selber bedingt sind, und ein neues Headset (meinetwegen von Logitech) praktisch garantiert konfliktlos liefe, würde ich nochmal was investieren. Aber ist es nicht einfach nur so, dass irgendwelche das Mikro betreffenden Windows-Einstellungen - vom Headset selber unabhängig - verrückt spielen und in ihrer Komplexität und Unübersichtlichkeit ein perfektes Einstellen verhindern? Oder liegt es an der Soundkarte, am AC97, mit dem es ja wohl hin und wieder Kompatibilitätsprobleme gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 4. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 Naja, nur zur Mitteilung: Das Problem besteht noch, wenn noch jemandem was einfällt freue ich mich über Antworten. Ansonsten befolge ich mal Peters Rat und lege mir ein vernünftigeres Headset zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 5. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Hallo Frank Ich vermute, eher dass dein Mik ein Wackelkontakt hat. Leider tritt das Problem teilweise schon 2 Wochen nach dem Kauf auf, oft erst nach einem Jahr. Durch das ständige Bewegen des Mikrofons kann es bei billigem Material (was so ziemlich jeder Hersteller benutzt) sehr schnell passieren. Versuch es doch mal mit einem anderen Headset, wenn möglich ebenfalls USB. Schliesse es am selben Port an und schau, ob es funktioniert. Eine Alternative wäre, das Headset an einem anderen PC auszutesten. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Danke für die Antwort, Marc. Ja, am Wochenende werde ich mal ein anderes Headset testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thiag Geschrieben 5. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Um die richtige Bemerkung von Peter Guth zu visualisieren: Beachte die Eigenschaften für "Aufnahme zu regeln, nicht die für Wiedergabe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Ja, das ist klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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