überflieger Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Ja, ja ich weiß - die Diskussionen über legal und illegal, trotzdem wage ich es jetzt:009: ! Über welche Entfernung kann man mit einem Empfänger die Funkübertragungen empfangen, wenn ich unter freiem Himmel am Boden stehe? Radar, Flugzeug, Flughafen usw. ? Hab echt keine Ahnung, wäre echt froh wenn ich vernünftige Antworten bekommen würde! Danke und liebe Grüße Jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Ja, ja ich weiß - die Diskussionen über legal und illegal, trotzdem wage ich es jetzt ! Wieso ist es illegal zu wissen wie weit man Funkübertragungen empfangen kann?:p Kommt auf die Wellenlänge drauf an. Flugfunk im VHF Bereich unterliegt der thoretischen Sichtdistanz (Line of Sight). Das heisst je höher der Sender ist, desto weiter weg kann ich ihn noch empfangen. Als Annäherungsformel: Distanz in Nautischen Meilen = 12.5* (Wurzel Höhe Sender (in Flightlevel) + Wurzel Höhe Empfänger (auch in Flightlevel)). Bsp: Flugzeug auf FL 160, VOR auf 1000ft ergibt: Distanz = 12.5* (Wurzel(160)+ Wurzel(10)) = 197 NM Frag mich aber nicht wie diese Formel zustande kommt. Eventuell kann Dir ein Physiker genauere Auskunft geben, denn da spielen viele Faktoren rein wie Sendeleistung, Wellenlänge (Frequenz) Ionosphäre, Beugungen... Da sehe ich aber auch nicht mehr durch. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Hallo Jakob ! Beugung, Brechung und Reflektion spielen im VHF-Flugfunk-Bereich keine Rolle.... Ein paar Zahlen aus eigener Erfahrung: Man selbst befindet sich in wenigen Metern Höhe. Auf der TWR-Frequenz eines ca. 8 km entfernten Verkehrsflughafens ist sowohl der Controller, als auch der Pilot einwandfrei zu verstehen. Schwieriger wird es bei einem anderen Flughafen, der ca. 18km Luftlinie entfernt ist. Hier ist nurmehr der Pilot zu hören, und das natürlich auch nur, solang er in der Luft ist.... Bei Radar/Approach/Departure - Frequenzen ist wegen der höheren Sendeleistung normalerweise auch ein etwas größerer Abstand ausreichend, um alle Übertragungen gut mithören zu können. Ich nehme an, das sind die ganz praktischen Informationen, die Dich interessieren.....:rolleyes: Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Hofmann Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Hallo Jakob! Ich selber empfange mit meinem Scanner Altenrhein/LSZR (wäre auch komisch wenn nicht.. :D) Friedrichshafen/EDNY, Hohenems/LOIH und auf was ich ganz stolz bin: Langen Radar :). Bei denen empfange ich sowohl die Bodenstation, als auch die Flugzeuge. Von den anderen (jegliche von Zürich, München, Stuttgart, etc.) empfange ich nur die Flugzeuge. Wahrscheinlich ist mein erhöhter Wohnort von Vorteil, wobei auch in Altenrhein selber EDNY noch empfangen wird. :) Grüsse, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Bei denen empfange ich sowohl die Bodenstation, als auch die Flugzeuge. Von den anderen (jegliche von Zürich, München, Stuttgart, etc.) empfange ich nur die Flugzeuge. Hallo Marcel Das liegt wahrscheinlich an den Senderstandorten von Zürich. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Ich bekomme von Emmen (520m) aus Emmen (TWR, ILS), Alpnach, Buochs, Meteodaten aus Zürich,Stuttgart etc. Ich bekomme auch der Funk eines höheren Luftraum (Zürich,D) mit. Was mich noch Wunder nimmt ist, wieviel weiter ich Empfang habe mit der grösseren Antenne des Fr-100. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.