Zum Inhalt springen

Wasserfliegen Kanada - Update 2006 gefragt


Sepl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Gerne poste ich hier einmal einen Request betreffend Wasserfliegen in Kanada. Die letzten Forum-Beiträge sind doch schon aus dem 2002/2003, womit ein Update (für unsere Zwecke) nötig ist.

 

Im Sommer 2006 wollen ein Kollege und ich mit unseren CPLs nach Kanada um dort 1. das Float-Rating und 2. ein paar Trips zu machen.

Das heisst, wir würden gerne nach dem Umschulen auf SEP(S) eine oder zwei Maschinen mieten und so ein bisschen durch die Wälder ziehen... :007:

Falls sich mit Wasserflugzeugen nichts machen lässt, wären wir natürlich auch um Tipps für Landflugzeuge und deren Miete froh.

 

Wir sind also auf der Suche nach Informationen, Adressen und Inputs. Und da diverse Forummitglieder schon drüben waren und so einige Erfahrung mitgebracht haben, wären wir um diese Inputs froh.

Wer seine Inputs, Meinung oder allfällige Adressen nicht öffentlich posten will, kann mir auch eine PM schicken.

 

Folgende spezifische Fragen haben wir:

- Wann ist in Kanada Flugsaison, oder wann ist eher von VFR-Flügen abzuraten. Welche Jahreszeit wäre ideal. Dabei spielen allenfalls Winter-OPS bis -15°C. keine Rolle, das kennen wir so in etwa aus der Schweiz.

- Welche Region eignet sich für das Vorhaben am Besten?

- Welche Erfahrungen betreffend Miete von Wasserflugzeugen habt ihr schon gemacht? Was müssen wir wissen in diesem Zusammenhang?

- Kennt jemand von euch eine empfehlenswerte, gute Schule für die Umschulung? Nimmt sich diese allenfalls auch gerade den administrativen Sachen an (Umschreiben Ausweis usw.). Von Vorteilen also eine Schule, die sich mit Schweizer Greenhorns auskennt? :p

- In die gleiche Richtung die Frage nach der Unterkunft, während der Umschulung. Was ist zu empfehlen - Hotel, Herbergen, Campieren usw.?

 

Wir sind gespannt auf eure Inputs. Besten Dank schon im Voraus.

 

Marc und Mark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei spielen allenfalls Winter-OPS bis -15°C. keine Rolle.
Du brauchst tatsächlich sehr viel Rat. Einen kann ich bereits jetzt schon geben. Die Seen werden in Canada nicht beheizt. Was zur Folge hat, dass .....

:D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ernsthaft: es gibt nach meiner Kenntnis keine Änderungen bezüglich Validierungen, Ausbildung usw. gegenüber von vor 4 Jahren.

 

Was nach wie vor gilt: ein Wasserflugzeug ohne Fluglehrer oder Safety Pilot gibt dir auch nach der Ausbildung und dem Eintrag in der Lizenz praktisch keiner, schon gar nicht für mehrere Tage nacheinander.

 

Und im Winter frieren alle Seen und die meisten Flüsse zu. Nicht ganz auszuschliessen, dass eine Wasserflugschule auf Vancouver Island, einen Flieger im Winter auf dem Meer stationiert hat. Sonst beginnt die Wasserflug Saison etwa Anfang Mai und dauert bis Ende Oktober.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans.

Besten Dank für die Inputs. Dann mache ich mich im Forum 'mal auf die Suche nach Beiträgen von dir.

Btw. betreffend Winter OPS: Auch auf Schwimmern kann man ja landen, wie in Altenrhein letzten Winter demonstriert ;)

Die Frage nach dem T&Go oder Short Field T/O erübrigt sich einfach.

Gruess

mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

- Welche Region eignet sich für das Vorhaben am Besten?

- Welche Erfahrungen betreffend Miete von Wasserflugzeugen habt ihr schon gemacht? Was müssen wir wissen in diesem Zusammenhang?

- Kennt jemand von euch eine empfehlenswerte, gute Schule für die Umschulung? Nimmt sich diese allenfalls auch gerade den administrativen Sachen an (Umschreiben Ausweis usw.). Von Vorteilen also eine Schule, die sich mit Schweizer Greenhorns auskennt? :p

- In die gleiche Richtung die Frage nach der Unterkunft, während der Umschulung. Was ist zu empfehlen - Hotel, Herbergen, Campieren usw.?

 

Ich vermute wie Hans auch, dass sich nicht viel geändert hat in den letzten Jahren. Auch meine Vermutung: ohne Safety-Pilot gibts kein Flugzeug. Jedenfalls nicht für Greenhorns. Ich habe mal gesehen, dass andere Leute das Wasserflugi alleine mieten durften, das waren aber ausgewiesende Buschflieger-Cracks, auch noch mit ATPL. Der Grund ist klar: es werden einfach sehr viele Wasserflugzeuge geschrottet, die Versicherungsprämien sind hoch.

 

Hier unsere Tipps und Erfahrungen:

 

Meine Frau und ich haben letztes Jahr unsere Float-Ratings bei der Flugschule von http://www.yukon-wings.com/ gemacht. Wir waren sehr glücklich da. Der Yukon ist eine traumhafte Landschaft. Viel unberührter als Alaska oder z.B. British Columbia. Vom höchsten Berg Kanadas (fast 6000m) bis runter zur arktischen See gibts alles an Landschaftstypen.

 

Wir haben erstens das Float-Rating gemacht und dann zweitens mit einem Safety-Piloten eine Rundreise von ca. 30 Flugstunden im Yukon, Northwest Territories und British Columbia.

 

Die Flugschule wird von einem schweizer Auswanderer geführt. Er kennt daher die Schweiz und die Schweizer sehr gut. Er ist übrigens zweisprachig (F/D). Er hat eine sehr umfangreiche Erfahrung und ist ein exzellenter Lehrer. Die Flugschule führt auch seine eigenen Lodges, wo man paradiesisch übernachten kann. Wir können empfehlen die Kombo zu buchen: Übernachtung im Inn on the River und Float-Rating zusammen zu buchen. Da steigt man dann am morgen aus der eigenen Blockhütte in der Wildnis, geht 30 Meter und startet mit dem Wasserflugzeug auf dem Fluss zur Flugstunde. Trotzdem verzichtet man dort auf nichts. Wie im Märchen. :) Ansonsten organisiert die Flugschule auch ein gutes Hotel in der Stadt Whitehorse.

 

Wir waren im Juni da. Perfekt. Viele Buschfeuer was interessantes Flugwetter ergab :009: . Z.T. 37 Grad heisser Sommer. Und das in der Arktis!

 

Administrativ war die Sache wirklich sehr einfach: die Flugschule organisiert die Kanadische Validierung. Du machst das Float-Rating in 7 Flugstunden. Mit dem Kanadischen Rating und der schweizerischen Theorie-Motorboot Prüfungsbestätigung (diese Theorieprüfung muss man in der CH machen, ist aber rel. einfach mit den verfügbaren Lern-CDs) kriegste dann vom BAZL den SEP(S) eintrag. Ganz einfach. Antragsformulare gibts dazu auf der BAZL Website.

 

Im Winter, wenn die Seen zugefrohren sind können wir übrigens die gleiche Schule für das Gletscherfliegen/Skifliegen empfehlen. Die Flieger sind dann alle mit Skis ausgerüstet. Das hatten wir da kurz zuvor gemacht. Die ersten Gehversuche macht man mit Skiern dann auf den vielen, einsamen zugefrohrenen Seen. Danach gehts ab in die Berge. Einziger Nachteil ggü. Schweiz: es gibt keinen Eintrag in die Lizenz, da in Kanada kein Eintrag nötig ist (jeder darf das da machen). Dh. man ist danach aus Schweizer Sicht kein lizensierter Gletscherpilot. Wir bezeichnen unsere Erfahrung deshalb nur als "Schnupper-Gletscherfliegen". Gletscherfliegen ist ideal im Februar und März. Es ist dann einfach Saukalt (morgens jeweils bis -25 im März, im Februar noch kälter, Tagsüber aber doch -5 bis 0 Grad). Dh. man lernt auch den Winterbetrieb mit Motorvorwärmen und den ganzen Dingen.

 

Ich hoffe, dass ich mal dazu kommen werde, hier im Forum ein paar Fotos dieser beiden Reisen nachträglich raufzuladen.

 

NACHTRAG: habe gerade beim Lesen anderer Threads festgestellt, das begeisterte Erfahrungsberichte wie der obige z.T. von den Moderatoren als Werbung aufgefasst werden. Ich bin mit der Firma oben in keinster Weise verbandelt. Ist alles nur als Hinweis gemeint.

 

Gruss, Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...