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30 NM Luftraumbeschränkungen zur Fußball WM 2006 geplant


AndreasA

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Hallo,

 

ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, falls nicht, bitte den Thread verschieben.

 

In Deutschland werden zur Fußball WM 2006 Luftraumsperrungen an allen Spieltagen um sämtliche 12 Stadien geplant! Die Sperrung soll jeweils am gesamten Spieltag und nicht nur zur Spielzeit gelten. Davon ist ausschließlich der VFR-Verkehr betroffen.

 

Ihr könnt euch vorstellen, wie der deutsche Luftraum an diesen Tagen aussehen wird. Von der Sinnhaftigkeit solcher Maßnahmen brauchen wir garnicht zu reden.

 

Deshalb haben ein paar deutsche Segelflieger eine Online-Petition gestartet. Sie soll bezwecken die Sperrzeiten auf 3h vor und nach dem Spiel zu beschränken und zumindens Segelflugzeuge (warum nicht auch ULs? ich weiß es nicht) den Durchflug zu erlauben.

 

Bei der Petition darf jeder mitmachen, somit auch Schweizer. Ich möchte euch deshalb bitten das durch eine virtuelle Unterschrift (dauert nur 50 Sekunden auf http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=29 ) zu unterstützen und möglichst viele Leute ebenfalls dazu aufzufordern.

 

Die Aktion läuft seit gestern, wir haben bereits über 1000 Unterschriften. Mehr Infos: http://jarcontra.csa-gmbh.com/index.php/content/view/248/87/

 

Wenn das mit den Sperrgebieten schule macht, schaut unser Luftraum sonst in Zukunft nicht nur zur Fußball WM so aus: deutschlandkarte.jpg

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Fliegergrüße aus dem von aktionistischen Sicherheitsfantikern geplagten Deutschland,

Andreas Alin

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wow, wusste gar nicht, dass man bei euch ganz offiziell petitionen online abhalten kann, ist eine gute sache das! gibts das beim schweizer bund auch?

 

hab zwar nicht viel mit segelfliegen am hut, aber hab mal mitunterschrieben :005:

 

Gruss!

Dany

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Danke Blizzard (und allen anderen die schon Unterschrieben haben).

 

In Deutschland sind Online-Petitionen auch etwas Neues. Das gibts erst seit diesem Jahr. Wie es in der Schweiz ist weiß ich nicht.

 

Grüße,

Andreas

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Hallo Andreas,

 

hast du die Karte auch größer ? Wir sind hier in Malsch von Frankfurt, Lautern und Stuttgart eingekreist, könnten aber knapp außerhalb der Zonen liegen. Würde mich auf jeden Fall Interessieren...

 

Zur Luftraumbeschränkung: Schwachsinn ! Wann werden die Verantwortlichen endlich begreifen, dass Luftraumbeschränkungen nur auf der Karte sichtbar existieren ? Wer wirklich ins Stadion fliegen will schafft es auch. Hier wird eine Gefahr gebannt, die gar nicht existiert, wohl um den Fans respektive Anwohnern ein gutes Gefühl zu vermitteln.

 

Gruß

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Hallo Hergi,

 

die Karte wurde mit dem Bildbearbeitungsprogramm erstellt um einen ungefähren Eindruck zu vermitteln. Da können bei 30NM schon mal +/- 3 NM drin sein, deshalb macht es auch keinen Sinn die Karte größer abzubilden. Evtl. erklärt sich jemand bereit, eine genauere Karte anzufertigen.

 

Tipp von mir: Suche die WM-Stadien in Frankfurt, Stuttgart und Lautern mithilfe von GoogleEarth (http://earth.google.com/) oder einen Routenplaner und messe die Distanz zu deinem Flugplatz mithilfe der eingebauten Funktion.

 

Ich weiß nicht wie genau die Routenplaner sind, aber genauer als die Karte wird es wohl sein.

 

Sorry das ich nicht helfen konnte,

Andreas

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Moin,

 

Bis Frankfurt sind es 49nm, Lautern 37nm, Stuttgart 34nm.

Gerade noch Glück gehabt, wobei ausgedehnte Flüge in diesem Zeitraum wohl nicht stattfinden werden (naja gilt ja nur für die Spieltage) :)

 

Gruß

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Hallo,

 

Deshalb haben ein paar deutsche Segelflieger eine Online-Petition gestartet. Sie soll bezwecken die Sperrzeiten auf 3h vor und nach dem Spiel zu beschränken und zumindens Segelflugzeuge (warum nicht auch ULs? ich weiß es nicht) den Durchflug zu erlauben.

genau das ist der Grund, warum ich an dieser Petition nicht teilnehme - warum nur die "Erlaubnis" für Segelflieger. Die haben nicht mal einen Transponder an Board...

 

Entweder alle, oder gar keiner!

 

Gruss,

 

Markus

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wow, wusste gar nicht, dass man bei euch ganz offiziell petitionen online abhalten kann, ist eine gute sache das! gibts das beim schweizer bund auch?

Gemäss Bundesverfassung Art. 33 ist jede Person (wirklich jede, d.h. auch Kinder und Ausländer) berechtigt, an Behörden eine Petition zu stellen. Die Behörden haben davon Kenntniss zu nehmen. Weitergehende Wirkung haben Petition rein rechtlich keine. Wenn natürlich 2 Mio Leute das gleiche fordern, dann wird das ev. politisch etwas Wirkung zeigen. Das ist der ganze Zaubern. Es gibt keine Formvorschrift, d.h. du kannst eine Website bauen und Leute "unterzeichnen lassen" oder auch was auf Klopapier schreiben oder was auch immer.

 

Gruss

 

Thomas

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Hallo,

genau das ist der Grund, warum ich an dieser Petition nicht teilnehme - warum nur die "Erlaubnis" für Segelflieger. Die haben nicht mal einen Transponder an Board...

 

Entweder alle, oder gar keiner!

 

Gruss,

Markus

 

Markus ... kann Dich in Deiner Meinung nur unterstützen. Warum hier ein Alleingang der Segelflieger ohne Abstimmung mit anderen Interessensgruppen der General Aviation gemacht wird verstehe ich nicht.

 

Am Ende gibt es gar 3 Petitionen (Echo, UL und Segelflug) was absolut lächerlich wirken würde ....

 

Ciao, Markus ;)

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Markus ... kann Dich in Deiner Meinung nur unterstützen. Warum hier ein Alleingang der Segelflieger ohne Abstimmung mit anderen Interessensgruppen der General Aviation gemacht wird verstehe ich nicht.

 

Am Ende gibt es gar 3 Petitionen (Echo, UL und Segelflug) was absolut lächerlich wirken würde ....

Aber ist eine Petition, auch wenn sie für einige nicht weit genug geht, nicht besser als gar keine Petition? Und wenn das Thema in einem der höheren Organe unserer Volksvertretung zur Sprache kommen sollte, kommt ja vielleicht sowieso was ganz anderes raus als ursprünglich in der Petition stand.

 

Und ganz nebenbei, die 3h vor und nach Spielzeit sind ja auch für nicht-Segelflieger intressant.

 

Tobias

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Tobias,

 

die Argumentationskette dieser Petition zielt jedoch nur auf Segelfieger ab. Die Interessen des motorisierten GA-Traffic fühlt sich doch da nicht unbedingt gleich angesprochen.

 

Gruss, Markus

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Markus ... kann Dich in Deiner Meinung nur unterstützen. Warum hier ein Alleingang der Segelflieger ohne Abstimmung mit anderen Interessensgruppen der General Aviation gemacht wird verstehe ich nicht.

 

Am Ende gibt es gar 3 Petitionen (Echo, UL und Segelflug) was absolut lächerlich wirken würde ....

 

 

Hallo Markus,

 

ich hab auf http://www.jar-contra.de eine Erklärung für diesen "Alleingang" gefunden. Es liegt zum einen daran, dass man versucht durch "Minimalforderungen" überhaupt einen Erfolg zu erzielen, da die Lobby für den Luftsport in Deutschland nicht sehr stark ist. Hier steht die komplette Erklärung:

 

Da die Anfragen zu einer Aussetzung der Luftbeschränkungen bislang alle negativ beantwortet wurden (Terrorflugzeuge können laut Bundestag nicht von unkontrolliertem Verkehr unterschieden werden), stehen die Chancen schlecht, eine völlige Aussetzung der ED-R's zu erreichen. Daher geht diese Petition nur so weit, daß die Betriebszeiten minimiert werden sollen, und fordert nur eine Einschränkung der Aktivzeiten auf 3 Stunden vor und nach dem Spiel, sowie eine Zulassung von motorlosem Verkehr, welcher aufgrund der niedrigen Reisegeschwindigkeiten von unter 50-75 Knoten nach unserer Meinung ohne Probleme von motorisiertem Verkehr zu trennen ist, und als ungefährlich eingestuft wird.

 

Das kann jetzt jeder Interpretieren wie er das will. Natürlich kann man mehr fordern, aber im schlimmsten Fall wird man dann garnichts erreichen. Durch den motorlosen Verkehr bekommt man wenigstens schonmal einen Fuß in die Tür. Und die 3h würden Allen zugute kommen.

 

Dass die Aktion ausgerechnet von Segelfliegern ausgeht liegt einfach daran, dass die Segelflieger die Mehrheit der Allgemeinen Luftfahrt in Deutschland ausmachen und sich wegen schon vergangener Gängelungen (Zuverlässigkeitsprüfung, ED-R um KKWs, und Medical) die Gemeinschaft Jar-contra gebildet hat an der sich zu 9/10 Segelflieger beteiligt haben. Wenn aus diesem Grund auch in Zukunft die Motorflieger nicht so recht mit aufspringen wollen, dann bleibt das Verhältnis wohl so und an der Interessensvertretung wird sich nichts ändern.

 

Also es liegt an euch, wer vertreten wird. Jar-Contra besteht aus seinen Mitstreitern und vertritt somit genau den, der vertreten werden will und dabei dann auch mithilft.

 

Grüße,

Andreas

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Ich meine, in diesem Fall muss man die Differenzen der einzelnen Flugsparten nicht noch unbedingt hochspielen - wenn dann nur die Segelflieger "dürfen", ist's doch besser, als wenn keiner darf. Und vielleicht gibt es ja auch noch eine Petition für die Motorflieger.

 

Ich habe - obwohl eher dem Motorflug zugeneigt - die Petition jedenfalls gezeichnet.

 

Wenn die Petition durchkommt, kann man ja auch darauf hinweisen, dass Segelflugzeuge auch 200 km/h erreichen, manchmal 700kg wiegen usw. Jedenfalls ist dann ein Loch in die Bresche geschlagen, jedenfalls für UL's und sicher auch für die Echoflieger. Daran kann man weiterbohren.

 

Viele Grüsse

Peter

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Ich kann mir nicht vorstellen das irgend ein Deutscher an so historischen Tagen das Fliegen einem Fussballmatch vorzieht. Ich würde den ganzen Tag vor der Glotze sizten mit ein paar Büchsen Bier!! :D :D

 

Jetzt mal ganz im Ernst: ich finds ok wenn die Behörden überhaupt etwas für die Sicherheit machen. Würden die nichts machen und es passiert etwas, so würde die ganze Welt auf WM Deutschland zeigen und sagen die Politiker sind unfähig, man hätte es verhindern können usw...Vorsicht ist besser als Nachsicht....

 

Gruss aus der Schweiz Rahim

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Hallo Rahim,

natürlich soll man "was für die Sicherheit" machen. Die Frage ist: Wie weit will man gehen? Wer bestimmt, wo das Risiko zu hoch wird? Will man *jedes* Risiko ausschliessen, dann sollte man doch gleich eine totale Ausgangssperre verhängen - ich kann mich nämlich weltweit an erheblich mehr "Personenbomben" erinnern, als an "geladene" Kleinflugzeuge... ;)

 

@Andreas:

 

Für langsame Flugzeuge sind Jets tatsächlich ziemlicher Unsinn. Da reicht die normale Polizeigewalt in Gestalt eines grösseren Hubschraubers, der sich über das Kleinflugzeug setzt - wäre interessant zu sehen, wie der Terror-Pilot im Kleinflugzeug mit dem Downwash von oben fertig wird... :D

 

Viele Grüsse

Peter

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@Andreas:

 

Für langsame Flugzeuge sind Jets tatsächlich ziemlicher Unsinn. Da reicht die normale Polizeigewalt in Gestalt eines grösseren Hubschraubers, der sich über das Kleinflugzeug setzt - wäre interessant zu sehen, wie der Terror-Pilot im Kleinflugzeug mit dem Downwash von oben fertig wird... :D

 

Viele Grüsse

Peter

 

 

In der Schweiz setzt man Pc-7 für langsam fliegende Objekte ein.

 

Ich finde solche Massnahmen gegenüber den Segelfliegern nicht sehr sinnvoll. Was kann so ein Segelflugzeug schon anrichten an einem Fussballstatium?

 

Ich finde es aber grundsätzlich allerdings richtig, dass man den Luftraum überwacht während dieser Zeit.

 

Übrigens wird während den Olympischen Spielen in Turin nächstes Jahr auch der Luftraum überwacht sein durch die beiden Luftwaffen.

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Hallo,

ich stimme Rahim zu.

 

Safety first...er sagt es genau richtig. Was ist, wenn etwas passiert dem man durch ein Gesetz hätte vorbeugen können?

Wenn man die Lufträume über den Stadien offen lässt ist da einfach wie eine Art Einladung gegeben.

Eine großräumige Sperrung des Luftraums gibt Platz für Handlungen durch den Staat, in erster Linie dann durch das Militär.

Klar ist das alles nur Prävention aber ich persönlich unterstütze das.

Klar ist auch, dass ich euch Privatpiloten verstehe. Sicher ist das für euer Hobby eine zeitlang äußert unpraktisch und ärgerlich und so sollte man vielleicht einen Kompromiss anstreben.

Flugplätze, die knapp in dem gesperrten Luftraum liegen, sollten so wenigstens die Möglichkeit bekommen, Abflugrouten weg von dem aktiven Stadion anbieten zu können.

 

Aber letztlich, wie viel Tage wird euer Flugplatz von der Sperrung betroffen sein? Wenn das mal 3-4 Tage in den 2 Wochen sind ist das schon die Ausnahme. Bei 16 Stadien verteilt sich das doch alles sehr gut.

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Hallo,

 

so viel Egoismus, Ignoranz und $%*&$@ darf nicht unkommentiert bleiben.

 

Safety first...er sagt es genau richtig. Was ist, wenn etwas passiert dem man durch ein Gesetz hätte vorbeugen können?

 

'haette vorbeugen koennen.' Gehen wir mal davon aus, das potentielle Terroristen das Fliegen mit Simulatoren ueben, sollen dann vielleicht FS2004 und Konsorten verboten werden. Sollen Menschen prophylaktisch aus dem Verkehr gezogen werden, weil Sie eventuell Straftaten begehen koennen?

 

Wenn man die Lufträume über den Stadien offen lässt ist da einfach wie eine Art Einladung gegeben.

 

Ach und da sie jetzt gesperrt sind, fliegt niemand rein. Glaubst Du auch daran das ein Schild 'Bomben zuenden verboten' die Anschlaege in London verhindert haette?

 

Klar ist auch, dass ich euch Privatpiloten verstehe.

 

Klar ist lediglich das Dir (als nicht Betroffener?) die Angelegenheit offensichtlichg egal ist. Immer nach dem Motto, was geht mich das Leid anderer an?

 

Gruss Axel

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Hallo,

 

genau das ist der Grund, warum ich an dieser Petition nicht teilnehme - warum nur die "Erlaubnis" für Segelflieger. Die haben nicht mal einen Transponder an Board...

 

Entweder alle, oder gar keiner!

 

Viel besser kann man sich selbst nicht disqualifizieren, oder? Weil ich nicht mit dem Schaufelchen spielen darf duerfen es die anderen auch nicht.

 

By the way, genau diese Mentalitaet ist meiner Meinung nach einer der Gruende warum es mit der allgemeinen Luftfahrt in Deutschland so besch.. ist wie es ist. Ein Hoch auf alle Helden die nicht begreifen wollen (oder koennen), dass Segelflieger, ULer, Drachenflieger, Jet-Piloten usw. sich in der selben Dimension bewegen. Hauptsache jeder hat seinen eigenen Verband und allen wird langsam aber sicher der Saft abgedreht.

 

:001:

 

Gruss Axel

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Axel, Danke für Deinen Beitrag. :)

 

Ich seh's genauso.

 

Viele Grüsse

Peter

 

P.S. Was die Verlautbarung des DAeC betrifft: Nun, da hat wohl jemand auf Grund der Proteste einen Schreck bekommen... jetzt wird also erstmal abgewiegelt, damit man dann die Massnahmen ad hoc ergreifen und wegen der dann kurzen Fristen Einsprüche chancenlos machen kann.

Sperrung nur, wenn VIP's im Stadion sind? Etwa die gleichen VIP's, die mit Massen von Hubis zum Nürburgring gekarrt werden, wenn da Formel 1 läuft? Die sorgen dann dafür, dass sich die Anwohner mit Recht über den Fluglärm beschweren und auf die "Sportflieger" schimpfen - obwohl die dann zugunsten solcher "VIP-Flüge" oft knallhart gegroundet sind.

Deutlichere Kommentare zur Verlautbarung des DAeC spar' ich mir lieber...

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Safety first...er sagt es genau richtig. Was ist, wenn etwas passiert dem man durch ein Gesetz hätte vorbeugen können?

Wenn man die Lufträume über den Stadien offen lässt ist da einfach wie eine Art Einladung gegeben.

 

Dazu kann ich nur sagen, was ist, wenn etwas passiert mit dem man durch ein gesetz hätte vorbeugen können? Z.b. indem man die Höchstgeschwindigkeit auf allen Straßen auf 30 km/h reduziert, kann man zehntausende Tode im Jahr verhindern. Macht man das?

 

Und dabei ist das ja nichtmal eine abstrakte Gefährdung. Ich sehe die Chancen für mich selbst bei einen Autounfall zu Schaden zu kommen mehr als signifikant höher als durch einen hypothetischen Terroranschlag. Und wenn dann durch eine Auto- oder Körperbombe, aber bestimmt nicht durch ein Kleinflugzeug!

 

Menschenansammlungen gibt es überall, nicht nur bei Fußball-WMs. Bei jeder Kirchweih ist die Personendichte sicher genausogroß. Also müsste man auch um jedes Volksfest, Oktoberfest, "Open-Air" Konzert, Karnevalsumzug in 30 NM Radius das Fliegen verbieten.

 

Wenn man einen Terrorist wählen lässt zwischen "LKW, Verkehrsflugzeug und Segelflugzeug/Kleinflugzeug",was meint ihr für was sich dieser entscheiden würde? Natürlich fürs Kleinflugzeug, denn das ist ja am handlichsten, kann jede Menge Sprengstoff transportieren und mit dem kann man am leichtesten 1000te Menschen umbringen.

 

Schon alleine die Tatsache, dass das Sperrgebiet nur für VFR Flüge gilt, zeigt dass es sich dabei nur um Aktionismus handelt.

 

Grüße,

Andeas Alin

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@Axel:

Flugsimulation und offene Lufträume über Stadien, auf die die ganze Welt schauen sind natürlich ideal zu vergleichen.

Ich habe auch gesagt, dass es immer nur Prävention sein kann. Von daher kann ich Punkt 2 bei dir jetzt nicht nachvollziehen.

Betroffen? Doch in Form des Fußballfans freue ich mich enorm auf die WM.

Und wenn du angesauert bist kann ich das auch wieder nachvollziehen, da du in deinem Hobby beeinträchtigt bist.

Aber an deiner Stelle würde ich erst nochmal ganz tief durchatmen, den Link von Berni nochmal durchlesen und dann wirst du sehen, dass es doch mitlerweile recht verträglich gewurden ist(im Vergleich zu den ersten Absichten).

 

Gruß

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