daniels Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 Hallo zusammen Ich wollte vor langer Zeit die Seite http://www.siegfried.li für mich registrieren, da dies mein Name ist wäre es halt schon toll so für die e-Mail Adressen. Leider ist diese Adresse sei langem schon in der Hand eines "Grabbers". Er fordert für die Uebergabe des Namens CHF. 1'400.--. Also Privatperson stehen die Chancen leider nicht so gut. Vor allem muss man zuerst viel Geld in die Hand nehmen. Also muss ich passen. Weil ich das aber nicht nur stillschweigend vergessen will, habe ich eine kleine Homepage online gestellt - Hier möchte ich künftig viel Informationen über Domain Name Grabbing veröffentlichen. Ebenfalls überlege ich eine Liste zu veröffentlichen auf welchem solche "Grabber" mit Namen genannt werden. Weiss jemand wie das rechtlich aussieht wenn ich solche Leute mit Namen nenne? Freue mich über jeden Input. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Gruss, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 @Daniel Ich kenne mich rechtlich nicht aus. Ich denke aber, dass deine Absicht an einem sehr dünnen Faden hängt. Weshalb um GottesWillen bestehst du denn so darauf? Willst du einfach Recht haben? Was mich ebenso Kopfschütteln hervorruft, ist die sofortige Bereitschaft, irgendeine Frage ohne vorher anderswo zu recherchieren oder zu googeln, gleich hier zu posten, nur weil wir hier ein OT haben! Es ist halt einfach bequemer und geht schneller, he. Es könnte ja sein, dass man im Google grosse Dokumente lesen müsste, bis man am richtigen Ziel ist. Sind wir denn eine Schnellauskunft der Wikipedia? Meines Erachtens ist der Off Topic für die Füchse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniels Geschrieben 29. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2005 @Christian Es geht mir nicht ums Recht haben. Auf die Domäne kann ich verzichten. Wäre halt schon gewesen. Was mich ärgert ist das die Domäne ungenutzt rumliegt aus rein spekulativen Gründen. Deshalb habe ich die Seite gemacht. Ich habe schon fleissig gegoogelt, mich auch bei switch etc. soweit möglich schlau gemacht. Jedoch kommt die Frage mit der Liste in eine gewisse Grauzone - und, so geht es mal mir, wenn ich mich durch Paragraphen wälze sind diese auch immer verschieden Auslegbar. Deshalb habe ich die Frage hier noch gepostet. Gruss, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 Ich habe schon fleissig gegoogeltIch habe mal faul gegooglet und "domain name grabbing" suchen lassen. Unter den 537 Resultaten habe ich ganz zuoberst (!) diesen Link gefunden: http://www.ifi.unizh.ch/ikm/Vorlesungen/inf_recht/2000/Munaretto.pdf Eine im Jahr 2000 (!) verfasste Seminararbeit eines UniZH-Studenten... Natürlich habe ich sie nicht gelesen (das wäre ja noch), aber zB Kapitel 5.4 ist womöglich interessant. Andere Leute anschwärzen (insbesondere falls es ein legales Verhalten ist) ist selten der ideale Weg um eine gute Figur zu machen. Ich würde einfach einen anderen Namen anvisieren... Gruess.com, Mirko.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 Ich finde dieses "Domain Name Grabbing" einen ganz normalen Prozess. Das ist genauso wie wenn jemand eine Idee patentieren lässt, die man selbst auch hatte und dann dafür Geld zahlen müsste. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Mühe, extra eine Seite zu erstellen, die (in meinen Augen Sinnfrei) Leute an den Pranger stellt (was soll man denn mit den Namen anfangen???), hättest du dir glaube ich sparen können und in der Zeit lieber nach alternativen Domains suchen können... Vor allem sich in einer "Grauzone" zu bewegen und Klagen zu riskieren, das versteh ich nicht... Achte lieber auf ein Impressum auf deiner Seite... allein das Fehlen kann je nach Rechtslage, eine Klage mit sich bringen. Es liegt an jedem selbst, seine Wunschdomain rechtzeitig zu sichern, wer zu spät kommt, ist selbst schuld (wobei ich hier den Schaden besonders bei Privatpersonen für seehr eingeschränkt halte). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 Es geht mir nicht ums Recht haben. Auf die Domäne kann ich verzichten. Wäre halt schon gewesen. Was mich ärgert ist das die Domäne ungenutzt rumliegt aus rein spekulativen Gründen. Deshalb habe ich die Seite gemacht. Das dürfte aber nicht dein Problem sein, du bezahlst ja dafür nicht. Ich habe auch schon einige Domains für >1000.- verkaufen können.. die Domains habe ich aber auch wirklich gebraucht und diejenigen die sie gekauft haben, waren froh, dass nicht sonstwer sie bekam. Der Markt diktiert die Preise! Wieso soll einer, der sich damals die Mühe gemacht hat, Möglichkeiten zu recherchieren und im Voraus zu kaufen (zumal sie nicht geschützte Namen sind), dafür nicht etwas verlangen können? Ob 1500.- oder 150.- - das ist sicher Verhandlungssache - du kannst es ja mal probieren. Ansonsten gibt es ja genügend Domain-Namen, die noch nicht vergeben sind. Oder du holst die ein .BE-Domain gratis für ein Jahr (wo sind die BErner?) -> http://dns.be/ bzw z.B. http://namebay.com/ als Registrar. Sei kreativ :-) und stecke deine Energie in sinnvolle Sachen (und kaufe dir einen Boxsack)! Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 Na, da bin ich doch froh, dass der Vorbesitzer von "www.wilko.ch" die Domain nach etwa einem Jahr ungenutzten Besitzes, den Namen wieder freigegeben hat und ich ihn sichern konnte :) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniels Geschrieben 30. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2005 Guten Morgen OK ihr habt mich überzeut. War halt etwas emotional gestern. Ich werde die Page heute abend vom Netz nehmen und etwas schlaueres mit der Zeit anfangen. Trotzdem danke für eure Reaktionen. Gruss und "an schöna Tag" Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 30. November 2005 Teilen Geschrieben 30. November 2005 Viktor D. schrieb: Ich finde dieses "Domain Name Grabbing" einen ganz normalen Prozess. Das ist genauso wie wenn jemand eine Idee patentieren lässt, die man selbst auch hatte und dann dafür Geld zahlen müsste. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.[...]Es liegt an jedem selbst, seine Wunschdomain rechtzeitig zu sichern, wer zu spät kommt, ist selbst schuld Soweit ich weiß ist es (zumindest in D) verboten, Domain-Namen aus spekulativen Gründen zu besetzen, und zu hoffen, damit Geld machen zu können. Ich kann mich an einen Fall errinnern wo ein Unternehmen einen Domainnamen, der offensichtlich besetzt wurde, eingeklagt hat - und Recht bekam. Finde ich prinzipiell auch richtig, muss man denn mit jedem Scheiß auf "Teufel komm raus" immer und immer wieder versuchen, Geld zu machen? Kann man nicht einfach auch mal leben lassen?:001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 30. November 2005 Teilen Geschrieben 30. November 2005 Ich kann mich an einen Fall errinnern wo ein Unternehmen einen Domainnamen, der offensichtlich besetzt wurde, eingeklagt hat - und Recht bekam. Richtig, dabei ging es aber um geschützte Namen, die durch diesen Gerichtsentscheid für das Internet auch "geschützt" wurden. Da Siegfried aber keinesfalls eine Trademark o.ä. ist (zumindest in diesem Fall) ist es legal. Kann man nicht einfach auch mal leben lassen? Ich wüsste nicht, wo so ein "Domain Name Grabber" dich (oder andere) am Leben hindert. In meinen Augen besteht kein Unterschied zwischen jemandem, der eine Domain besetzt hat und sie benutzt (und vielleicht auch für Geld abgeben würde) und jemandem, der die Domain kauft und unbenutzt lässt (und dann diese für Geld abtritt), ausser dass du vielleicht eine benutzte Domain vielleicht noch schwerer oder gar nicht bekommen könntest... Nichts für Ungut, aber muss man aus einer Mücke einen Elefanten machen? Gruß, Viktor (der auch eine Weile nach einer unbenutzten Domain gesucht hat...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 30. November 2005 Teilen Geschrieben 30. November 2005 Nein, nein, man muss keinen Elefanten machen. Richtig, dabei ging es aber um geschützte Namen, die durch diesen Gerichtsentscheid für das Internet auch "geschützt" wurden. Da Siegfried aber keinesfalls eine Trademark o.ä. ist (zumindest in diesem Fall) ist es legal. OK, das stimmt. Da besteht in der Tat ein Unterschied. In meinen Augen besteht kein Unterschied zwischen jemandem, der eine Domain besetzt hat und sie benutzt (und vielleicht auch für Geld abgeben würde) und jemandem, der die Domain kauft und unbenutzt lässt (und dann diese für Geld abtritt), ausser dass du vielleicht eine benutzte Domain vielleicht noch schwerer oder gar nicht bekommen könntest... Unter "Domain-Grabbing" verstehe ich, eine Domain zu kaufen (und vielleicht "alibi-mäßig" zu nutzen), nur um daraus beim Verkauf, auf den von Beginn an spekuliert wird, Kapital zu schlagen. So eine Art von Geldmache finde ich persönlich albern, "nicht nett" und eigentlich auch...nunja...nicht legitim. Fast möchte ich sagen kindisch, aber das ist bei den Summen um die es geht vielleicht nicht angebracht.:007: anyway - scheinbar sind wir einfach nur verschiedener Meinung.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.