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Hapag fly A310


jakob3991

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Hi, ich find es total schade das hapag-fly seine ganzen Airbuse verkauft!!:003:

Weis jemand warum sie das machen? Ich finde einen Airbus A310 oder A300 tausend mal schöner als eine boeing! Was denkt ihr darüber? Ich weis zwar das es schon lange feststeht aber ich möchte trotzdem mal eine meinung von euch dazu hören!!

 

 

mfg Jakob

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Die A300 und A310 sind nicht mehr die jüngsten Flugzeuge und vermutlich auch ein wenig zu gross für Hapag Fly (vermute ich mal) Da TUI einer der grösseren B737 betreiber ist, würde es für Hapag keinen Sinn machen, wieder Airbusse zu kaufen. Was aber nicht bedeutet, das ich das toll finde. :D Bin immer gerne mit der Hapag A310 geflogen. :002:

Ich finde einen Airbus A310 oder A300 tausend mal schöner als eine boeing!

Bin mir nicht sicher ob dies ein Grund ist für eine Airline, ein Flugzeug zukaufen!

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Ich bin vor 2 jahren mal mit dem hapag A310 geflogen! Seitdem bin ich total der fan davon! Stimmt is logisch das es nichtmehr die neusten sind aber ich finde das der A310 ein wunderschönes flugzeug is! Aber leider ist es ja nicht wichtig für eine airliner das das flugzeug schön ist sonder es kommt auf die leistung an! ich fände es schön wenn sie wenigstens einen Aibuss in ihrer flotte behalten würden!

 

 

mfg jakob

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ich fände es schön wenn sie wenigstens einen Aibuss in ihrer flotte behalten würden!

 

Gerade dann würde es richtig teuer, da extra für eine Maschine Piloten mit entsprechendem Typerating vorhanden sein müssten. Von der Wartung mal ganz abgesehen.

 

Gruß, Hergi, der den A310 auch mag :)

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Leider werden alle A310er bis zum Sommerfluplan abgestoßen, die meisten zu SIBIRIAN. Auch die beiden von Lufthansa geleasten ( DD und DF) gehen zurück,ebenso die AIAX (A300-600)

Im Moment steht die letzte A310 in echten Hapag-Farben (LA) in Hannover ( C-Check und einige Modifikationen, u.a. häßliche grüne Farbe) und dann geht es in die Verbannung nach Sibirien. Hapag reduziert damit seine Sitzplatzkapazität erheblich und fliegt dann nur noch

Mauersegler, sprich B737 mit Winglets (Die neu bestellten werden wahrscheinlich keine Winglets mehr haben)

Das ist schon interessant zumal der Kooperationspartner AIR BERLIN auf A320 umsteigt.

Gruß

Rolf

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Kann mich der spezifischen Trauer in Sachen A300/310 nur anschließen. Bin mal gespannt, wie lange LH noch am A300-600 in Sachen Wirtschaftlichkeit

festhält.

 

Interessant aber auch die Vermutung, dass die neuen B737 bei HF keine Winglets mehr haben werden, wie kommt´s ?

 

fragt Martin

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Hallo,

das ist vorallem in Sachen Flugplannung gar nicht so leicht, wenn man nur auf einem Typ fliegt.

In der Optimierung von Hapag Llyod war man auch sehr traurig, die Heavys abgeben zu müssen.

Typisches Beispiel Ferienbeginn. Alle Touribomber nach Süden sind voll bis obenhin. Die 738 nimmt 189Y auf, die AB6 hatte 308Y.

Das heißt, man hätte z.B. die Route FRA-FUE-FRA(nehmen wir mal 300 gebuchte Hin, 145 gebuchte Rück) mit einer AB6 bedienen können und somit eventuell einen weniger gut ausgelasteten Rückflug in Kauf genommen.

Nun muss man FRA-FUE-FRA 2 mal bedienen um die 300 Gebuchten die nach Fuerte wollen dort auch hinzubringen.

Die 145 Rückpassagiere müssen nun auf 2 B738 aufgeteilt werden(also 145/378 Plätzen), das heißt die Auslastung würde auf diesen Flügen nur 38,4% betragen.

Ziel ist es aber, die Auslastung über 80% zu halten.

 

Lösung? Man legt einfach 2 Flüge zusammen und fliegt in stead FRA-FUE-FRA beispielsweise FRA-FUE-MLH-FRA.

Die Auslastung steigt an, die Nachteile für den Passagier ebenso;).

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Die A300-600 ist ja nur im Wetlease von LH im Einsatz, ebenso wie die DD + DF, alle 3 haben ja auch eine andere Lackierung, so eine Art Notidentifikation. Anfänglich war die DD nur als Einsatzflieger gedacht und war auch öfter im Beneluxraum im Einsatz.

Da die LX und die LZ so nach und nach für SIBIRIAN herausgezogen wurden, deckten sie dann sicher das benötigte Sitzplatzpotential ab. In diesem Jahr war ja fast jeder Flug ein Kooperationsflug mit AIR Berlin, auch 2006 wird man sich die Strecken zusammen aufteilen.

Eins darf man bei den A310 nicht vergessen: Selbst wenn alle technischen Einrichtungen im 1a-Zustand sind und davon kann man bei der Wartung von HLF ausgehen, sie sind schon in die Jahre gekommen und da müßte strukturell sehr aufwendig viel investiert werden (Kabel etc.) und das lohnt sich dann sicher nicht mehr.

Winglets bei der 737 , wahrscheinlich viel Aufwand für notting, kein betriebswirtschaftlicher Nutzen, so meine Info.

Gruß

Rolf

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Moin!

 

War die HLF nicht eine der ersten in Europa mit Werbeohren und sogar noch Maschinen nachgerüstet? Bietet Boeing die alte Dame jetzt wieder ohne an?

 

Die A310 wird zwar noch angeboten, die offenen Bestellungen sind aber wohl - hm - sehr mager. Airbus veröffentlich ja auf der Homepage die Zahlen. Ein Nachfolger für die A300/A310 ist nicht in Sicht, auch wenn gerade für hochfrequentierte Kurz- und Mittelstrecken ein gewisser Markt vorhanden sein könnte. Nicht jeder will Nonstop um die albe Welt fliegen und braucht deshalb eine Maschine mit extrem für Reiseflug optimierten Flügelprofil etc.

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Ja, alle Werbeohren wurden nachgerüstet! Boeing hat die Maschinen ohne geliefert, die Winglets wurden m.W. bei Aviation Partners entwickelt. Auch Air Berlin hat nachgerüstet.

Gruß

Rolf

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hi,

ich find irgendwie zu anderen airlines passen die winglets total!! Aber bei hapag-fly fand ich sie einfach nur hässlich! irgednwie sah dadurch das ganze flugzeug so schlank aus!:cool: Ich fänd es cool wenn von der A300/310 eine neue version rauskommen würd! Aber warscheinlich bestännt an den beiden flugzeugen nich sehr viel interesse! schade!

 

 

mfg jakob

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Moin!

 

Ok, ich gleichte ab, aber es lässt mir keine Ruhe:

Über den (Un-)Sinn der Winglets bei den 737 wurde hier ja schon öfters diskutiert, doch eigentlich kann ich das mit zukünftig fehlenden Ohren fast nicht glauben. Gibt es dafür eine Quelle?

Die HLF als Erstkunde der 738 war später auch die welt- und nicht nur europaweit erste Gesellschaft, die die Ohren einsetzte - http://www.boeing.com/news/releases/2001/photorelease/q2/photo_release_010521b.html und hat später, soweit nicht schon ab Werk vorhanden, die Ohren bei allen Maschinen nachgerüstet. Nur die Maschinen, die die HLF von ihren Schwesterairlines übernommen hat, haben derzeit wohl keine Ohren.

Anfang des Jahres wurden weitere -800 mit Ohren bestellt:

Boeing and European carrier Hapag-Lloyd Flug have finalized an order for 10 Boeing Next-Generation 737 passenger airplanes, making Hapag-Lloyd an all-Boeing operator.

...

The new 737s will be fitted with advanced-technology Blended Winglets, which reduce aerodynamic drag.

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Möglich ist sicher alles, nur gibt es scheinbar diese Berechnungen das sich das ganze nicht lohnt, zumindest ist das mein Wissenstand vor 1 Jahr. Es kann ja durchaus sein, daß Boeing da entgegenkommt oder das es im Rahmen von Corporate Identity (gleiches outfit alles Flieger) doch noch zu einer anderen Entscheidung gekommen ist. Manchmal werden ja auch Berechnungen politisch plötzlich unlogisch, alles schon erlebt.

Vielleicht dazu mal später etwas mehr.

 

Jakob, so etwas baut man nicht ein damit es gut aussieht sondern um wirtschaftlicher zu fliegen

 

Gruß

Rolf

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hi,

ich weis das sie nicht gut ausschauen müssen sonder wirtschaftlich sein müssen! Das brauchst du mir nicht zu sagen! hab ich ja auch in einer anderen antwort geschrieben!!!

 

 

 

mfg jakob

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OK, war nicht böse oder belehrend gemeint!

Ich finde den A310, wie Du, ebenfalls immer noch als ein tolles Flugzeug, auch optisch.

Ich habe mal einen Jumpseat-Flug nach Fuerte in ihm machen dürfen (HLF). Bei dem Herrn Arminger, der ja die LB in Wien in den Sand gesetzt hat, war ich auch mal eine ganze Zeit lang im Cockpit, habe noch ein Foto davon.

Gruß

Rolf

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Bei solchen vereinzelten "Heavies" wie den paar A310 und dem einen A306 stellt sich immer auch die Frage, was man damit macht wenn mal keine Paxen da sind (gerade jetzt im November). Eine 738 kann man schnell man mal schnell an AB oder Niki auschartern während ein A310 schon schwieriger kurzfristig zu platzieren ist. Wie auch schon von Hannes erwähnt, war die beste Einsatzmöglichkeit jeweils am Sommerferienanfang (zum Glück fangen in D immer irgendwo die Ferien an...;) ) um möglichst viele Paxen von FRA nach Heraklion, Antalya, Fuerte oder Teneriffa zu bringen. In der Zwischensaison mussten die Ziele dann schon sorgfältiger ausgewählt werden, um zu garantieren, dass der Flieger auch voll wird und somit Gewinn einbringt.

 

In der aktuellen Situation mit 6 neuen Fliegern die dazu kommen und bis jetzt 7 Fliegern (A306 D-AIAX, A310 D-AIDD, D-AIDF, D-AHLW, D-AHLY, B738 D-ATUB und D-ATUI) die die Flotte verlassen haben/werden, wird allerdings auch der nächste Sommer interessant. Meine Prognose ist, dass wieder Flieger von anderen TUI-Airlines reinkommen werden, und TUI auch gezwungen sein wird, Flüge an andere Airlines als die hauseigene HLF zu vergeben. Der Wegfall des bisherigen "Notnagels" Aerofox (Aeroflight) macht die Aufgabe für die Dispatch-Leute auch nicht gerade einfach...

 

Viel Glück HLF bei der Lösung des Kapazitätsproblems...;)

 

JOEL

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Hallo Joel!

Ab November bis März/Aprillaufen bei HLF die C-Checks, d.h. in der Regel stehen immer 3 Maschinen für ca. 10 Tage in Hannover halb auseinander genommen. Da die Kanaren

während der Wintermonate voll weiterlaufen sind auch die Heavys im Einsatz, da steht keine Maschine rum. Wie schon erwähnt wird es wohl 2006 eine noch engere Zusammenarbeit mit Air Berlin geben, d.h. Strecken wie Balearen/Spanien werden wohl überwiegend durch AB geflogen.

Gruß

Rolf

 

Joel, ich habe gerade auf Deiner page gesehen, daß Du viele (tolle)Bilder in Zürich "geschossen" hast. Hast Du in der vorletzten Woche zufällig die

Vermessungs-King-Air 350 von FCS (Flight Calibration Service Braunschweig) aufgenommen? Die ganze Woche lang wurde ja die 28 mit dem neuen ILS vermessen.

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Rolf - Die 310er fliegen aber nicht das Ultra-harte Programm wie im Sommer sondern meist nur (irgendwoinDeutschland)-Stuttgart-Kanaren retour. Für (irgendwoinDeutschland) setze man eine Destination nördlich von Stuttgart ein, die morgens und abends mit dem HLF-Winterhub verbunden ist.

 

Die FCS King Air ist in meiner Sammlung, allerdings am 30.8.05 (ebenfalls in ZRH) fotografiert. Mal schauen ob ich die entsprechende CD gerade finde ;)

 

JOEL

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Hoi Joel,

Rolf hat das total richtig dargelegt. Ein Teil der Flotte geht in die Pflicht-Checks ein anderer Teil wird auf Rennstrecken weiter geflogen.

Die Ziele bleiben auch außerhalb der Saison die Gleichen:

1. Max. Blockstunden der eingesetzen HF Flieger

2. Optimale Auslastung der HF Flotte

3. Patnerschaft, Nutzung von Dritt-Carriern

4. Erfolgsorientierter Vertrieb(bei Hapag Fly in erster Linie durch TUI).

 

Die Heavys fliegen nun hauptsächlich auf die Kanaren und nach Nordafrika(vorwiegend Ägypten).

Weiterhin werden auch in dieser Zeit Flüge zusammengelegt.

Zum Beispiel die Flüge:

DUS-TFS 105Y B738WL

FRA-TFS 125Y B738WL

 

Beide Bobbys sind schlecht ausgelastet, man storniert also einen Flug.

Das heißt

DUS-TFS cx(canceld)

In Stead:

DUS-FRA-TFS mit 230Y und 314(also A310 mit 266Y).

 

Das heißt, die Optimierer sorgen weiterhin dafür, die Auslastungen auch in der Nebensaison auf den Heavys, größtmöglich zu halten.

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