pzumstein Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 Hallo zusammen Ich möchte mir ein Cockpit mit einer Multi-Monitor Konfiguration zusammen schustern. Drei Monitore sollten dabei die "Sicht aus dem Cockpit" anzeigen was ja eigentlich lösbar sein sollte. Dazu habe ich jedoch folgende, grundsätzliche Frage: Wenn ich mir die Sicht "Blick geradeaus" auf den mittleren Monitor; Sicht "Blick geradeaus/nach links" auf den Monitor links und Sicht "Blick geradeaus/nach rechts" entsprechend auf den rechten Monitor anzeigen lasse, ergibt das (wahrscheinlich) schon eine tolle Perspektive. Rechnerisch sollten da wohl ungefähr 135° sichtbar sein (Rundsicht : 8 = 45° x 3 = eben 135°). Doch was passiert, wenn ich den Blick nach links oder rechts schwenke? Verschieben sich da die drei Monitor- sichten jeweils parallel um die ca. 45°, resp. beim "Virtuellen Cockpit" fliessend in die gewünschte Richtung? Und was passiert beim "zoomen"? werden da alle drei Monitore gezoomt? Hat da jemand von euch Erfahrung? Übrigens: die Instrumente und Radio's sind hardwaremässig (GoFlight und Simkits) vorhanden; ein oder zwei weitere Monitore für zusätzliche Sichten (Aussenmodel, GPS, etc.) möchte ich auch noch integrieren. Mit bestem Dank zum Voraus Peter Zumstein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegmund Geschrieben 30. November 2005 Teilen Geschrieben 30. November 2005 Hi, ich verwende für für die Sicht nach draußen zwei TFTs im 16:10 Format. Mehrere Abende habe ich vergeblich damit verbracht die Sichten einzeln auf die Monitore zu legen, so daß die Centerline im rechten Teil des linken Monitors zu sehen ist und die Sicht im rechten Monitor dazu passt. Jetzt verwende ich einfach den Windows-Desktop mit einer Auflösung von 3360 x 1050 Pixel und benutze die Zoom/Verschiebefunktion der Monitore um die 4 cm zwischen den TFTs wegzuschieben. In der Panel.cfg habe ich nur noch eine Sicht eingestellt: VIEW_FORWARD_ZOOM=0.5 VIEW_FORWARD_EYE= 0, 0, 0 VIEW_FORWARD_DIR=5.5, 0, 6 Die optimale Lösung ist das nicht, aber möglicherweise kennt jemand noch ne bessere... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pzumstein Geschrieben 16. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Hallo Siegmund Ich komm zwar hinterher wie die alte Post, doch möchte ich mich für deine Antwort doch noch bedanken. Sie hat mir weiter geholfen. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Frage an Sigmund: Ich habe 2 Monitore an einer Karte, soweit funktioniert alles. Monitor 1 und 2 laufen auf 1280x1024. Ist es nun möglich (oder habe ich das falsch verstanden) den Desktop auf 2560x1024 laufen zu lassen? Wenn ja, wie? Ist dies abhängig von der GraKa? Ich bekomme es hin, die Auflösungen der einzelnen Monitore zu ändern, aber ich kenne keine Einstellung, den Desktop wirklich auf beide Ausgänge zu "verteilen". Somit läuft auch mein FluSi nur auf 1 Monitor (natürlich mit der Möglichkeit, die Panels zu "undocken" und auf den zweiten Monitor zu schieben). vielen Dank für zusätzliche Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegmund Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Hi Dominic, Ist es nun möglich (oder habe ich das falsch verstanden) den Desktop auf 2560x1024 laufen zu lassen? Wenn ja, wie? Ist dies abhängig von der GraKa? Jein? ATI, nVidea oder Matrox? nVidea / Matorx kein Problem. Mit ATI kenne ich mich leider nicht aus. Eigentlcih sollte das mit jeder Grafikkarte mit ausreichend Speicher und Monitoranschlüssen möglich sein. Man muss nur der Horizontaler-Span-Modus im Treiber einstellen und Windows neu starten. Nähere Infos dazu findet man im oft zitierten http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040311/dual-display-gaming-01.html Ist zwar etwas alt, aber dafür gibt's die Hoffnung, dass ATI seine Hausaufgaben gemacht haben könnte und dein Span-Modus auch anbietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 22. Februar 2006 Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Hallo zusammen melde mich nochmals: Also auf meinem System (ATI X1600 [AGP] mit ATI Catalyst 6.14+) 1xDVI und 1xAnalog funktioniert es, auch mit ATI! :) Auch wenn es nicht so schön einfach zum konfigurieren aussieht wie bei den alten Informationen von Tom's Hardware Guide. Der 1. Schritt (und das muss man unbedingt beachten!!) besteht darin, den 2. Monitor zu deaktivieren! Erst dann kann man den 2. Monitor in einem der folgenden Modi dazufügen: Span,Clone oder 2nd extended desktop (Diese Einstellung wird natürlich gemacht im Catalyst Center...:005: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.