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Geschrieben

Nur eine Frage.

 

Wenn Toga aktiviert ist und man hebt ab, schalten die Piloten dann auf FL Change ab 1500 AGL? Oder lassen die einfach den N1 aktiviert drehen am Ias 250 ein?

 

 

Wo liegt der Unterschied ob ich FL Change aktiviere oder N1 und drehe die Geschwindigkeit ein?

 

(Ich gehe mal davon aus , dass sie nicht mit Vnav fliegen.)

 

 

Dann würde man die Nase runter nehmen und Klappen einfahren.

 

Wann schalten die den Speed Modus ein?

 

Wahrscheinlich erst nach dem sie auf dem Cruise Level sind oder?

 

Was passiert genau beim Vnav climb Modus beim Start?

 

Im Prinzip will ich nur wissen, wenn man mit Toga startet muss man ja nach einer gewissen Zeit den Pitch reduzieren um Geschwindigkeit aufzubauen, und man steigt mit dem Climb Thrust. Aber wenn man manuell fliegt kann das doch sein dass man aus Versehen die 250 kt unter 10000ft überschreitet (wen man N1 aktiviert). Also warum schaltet man nicht den Speed Modus ein und erfliegt dann die Steigrate wie man sie möchte? Man kann auch die Geschwindigkeit eindrehen und gute Steigleistung eindrehen. Würde aber im Prinzip auf das gleiche wie Fl Change rauslaufen oder?

 

:o Grúß Markus Schäme mich für die dumme Frage

Geschrieben

Hi,

 

keiner muß sich schämen Fragen zu stellen.....:005:

Du müßstest noch sagen, für welchen Flugzeugtyp Du die Info haben willst :D

Ich spreche mal für "meinen" Arbeitsplatz B737.

 

Wenn Toga aktiviert ist und man hebt ab, schalten die Piloten dann auf FL Change ab 1500 AGL? Oder lassen die einfach den N1 aktiviert drehen am Ias 250 ein?

 

Bei 1500 agl

"N1 speed up (minimum clean)"

Es werden die Flaps step-by-step eingefahren.

Wenn Flaps up, dann VNAV oder FLCH.

 

Wo liegt der Unterschied ob ich FL Change aktiviere oder N1 und drehe die Geschwindigkeit ein?

 

Normalerweise, tritt bei der Thrust Red. Höhe (bei europ. Airlines meistens 1500 agl) automatisch N1 in Aktion. Es ist jedoch auch möglich, dass der Flieger diese Option nicht hat und man diese manuell selektieren muß (vor allem noch den 737 classics öfter der Fall). Falls diese Option nicht vorhanden ist und du aktivierst FLCH in 1500agl, dann würdest nicht von TO Thrust auf CLB Thrust wechseln.

 

(Ich gehe mal davon aus , dass sie nicht mit Vnav fliegen.)

Wenn Flaps up, dann VNAV oder FLCH.

 

Wann schalten die den Speed Modus ein?

Schaltest du im Climb auf SPD um, dann hast du gleichzeitig Vertical Speed mode aktiv. Wird seltener verwendet. Eher noch um bestimmte, genaue (z.B. von ATC) gegebene Steigraten einzuhalten (sowohl im Climb als auch descent)

 

Wahrscheinlich erst nach dem sie auf dem Cruise Level sind oder?

Im Cruise normalerweise VNAV

 

Was passiert genau beim Vnav climb Modus beim Start?

Bei B737 wird erst in der Luft VANV selektiert. Bei den meisten Airlines auch erst wenn die Flaps up sind. Es werden dann die im FMC befindlichen Speeds geflogen.(zu finden auf der CLB, CRZ oder DES page)

 

Im Prinzip will ich nur wissen, wenn man mit Toga startet muss man ja nach einer gewissen Zeit den Pitch reduzieren um Geschwindigkeit aufzubauen, und man steigt mit dem Climb Thrust. Aber wenn man manuell fliegt kann das doch sein dass man aus Versehen die 250 kt unter 10000ft überschreitet (wen man N1 aktiviert). Also warum schaltet man nicht den Speed Modus ein und erfliegt dann die Steigrate wie man sie möchte? Man kann auch die Geschwindigkeit eindrehen und gute Steigleistung eindrehen. Würde aber im Prinzip auf das gleiche wie Fl Change rauslaufen oder?

 

N1 ist vor allem für die Schubreduktion gedacht. Den Rest habe ich oben beantwortet :cool:

Geschrieben

Super Antort. Danke vielmals.

 

Nur eine Frage habe ich noch. Was machen die Piloten, denen kein Fmc zur Verfügung steht? Die steigen mit n1 und dann senken sie die Nase etc. Aber unter 10000ft darf man nur 250 kt steigen. Angenommen darf nur auf 5000 ft steigen und soll dort Höhe halten ( Nur Beispiel) und ich steige mit N1 springt der dann kurz vorher auf Speedoder muss man das manuell selectieren?

Geschrieben

Wo liegt der Unterschied ob ich FL Change aktiviere oder N1 und drehe die Geschwindigkeit ein?

 

 

Normalerweise, tritt bei der Thrust Red. Höhe (bei europ. Airlines meistens 1500 agl) automatisch N1 in Aktion. Es ist jedoch auch möglich, dass der Flieger diese Option nicht hat und man diese manuell selektieren muß (vor allem noch den 737 classics öfter der Fall). Falls diese Option nicht vorhanden ist und du aktivierst FLCH in 1500agl, dann würdest nicht von TO Thrust auf CLB Thrust wechseln.

 

kannst du mir das gerade noch mal erklären? Habe das noch nicht 100 % ig verstanden

Geschrieben
Wo liegt der Unterschied ob ich FL Change aktiviere oder N1 und drehe die Geschwindigkeit ein?

 

 

Normalerweise, tritt bei der Thrust Red. Höhe (bei europ. Airlines meistens 1500 agl) automatisch N1 in Aktion. Es ist jedoch auch möglich, dass der Flieger diese Option nicht hat und man diese manuell selektieren muß (vor allem noch den 737 classics öfter der Fall). Falls diese Option nicht vorhanden ist und du aktivierst FLCH in 1500agl, dann würdest nicht von TO Thrust auf CLB Thrust wechseln.

 

kannst du mir das gerade noch mal erklären? Habe das noch nicht 100 % ig verstanden

 

Bin zwar nicht Robin, hoffe aber, trotzdem einen Versuch der Erklärung versuchen zu dürfen :009:

 

Boeing 737 NG (-600/700/800/900):

Takeoff mit Takeoff (TO-)/Derated TO-Thrust ->Airborne -> beim passieren von 1500 Fuss über Grund wird automatisch "N1" am MCP aktiviert, und der Thrust auf maximalen Climb-Thrust (CLB/CLB-1/CLB-2) gesetzt. Egal ob man nun den Speed, FLCH oder VNAV Modus aktiviert, Schublimit ist der Climb-Thrust...

 

 

Boeing 737 Classic (-300/400/500):

Takeoff mit Takeoff (TO-)/Derated TO-Thrust -> Airborne -> beim passieren von 1500 Fuss über Grund ändert sich nichts am MCP, flieger fliegt weiter mit Takeoff-thrust.

 

Drückt man manuell "N1", hat man wieder den selben Zustand wie automatisch bei der 737 NG, also: "der Thrust auf maximalen Climb-Thrust (CLB/CLB-1/CLB-2) gesetzt. Egal ob man nun den Speed, FLCH oder VNAV Modus aktiviert, Schublimit ist der Climb-Thrust..."

 

Drückt man aber nicht "N1", sondern gleich FLCH, so wird der FLCH Modus weiterhin mit Takeoff-thrust geflogen, und der CLB Modus muss manuell im FMC auf der "CLB" Page selektiert werden...

Geschrieben

Ah ok vielen Dank.

 

Nun noch eine Frage. Der climb thrust gibt doch nur die Grenze an bis zu der N1 hochfahren darf. Wenn ich aber mit Speed steige z.B mit 250 kt habe aber eine niedrige Steigrate reduziert er doch den Schub.

 

Oder? Bei Fl Change steigt er dann mit max Thrust ohne vorher derated thrust.

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