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Verwirbelungen


Martin Müller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt schon auf ein paar Screenshots verwirbelungen an den Tragflächen von landenden und startenden Flugzeugen gesehen. Bei mir gibt es so etwas nicht. Warum? Kann mir das jemand erklären?

 

Gruß Martin

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Danke Mike,

 

das ist schon einmal ein Anhaltspunkt. Kennst Du oder irgendjemand anders zufällig den A340 und A330 von PSS? Wenn ich das recht gelesen habe, soll da ein solches Feature dabei sein, sehen kann ich es leider nicht!

 

Martin

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Bei der PSS A330/340 sind solche Wirbelschleppen und auch Engine-Intake-Vapors wie in Wirklichkeit in Abhängigkeit mit der herrschenden Luftfeuchtigkeit dargestellt.

Herrscht "furztrockene" Luft, sieht man nichts davon.

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Aha, jetzt wird es so langsam tager bei mir. Wenn Du mir jetzt noch kurz erklärst was genau Engine-Intake-Vapors sind bin ich richtig happy.

Also ich stell jetzt mal ne hohe luftfeutigkeit ein --> Regen? Dann sollte das klappen?

 

Martin

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Hallo Roli,

 

das ist ja ein starkes Bild. Das hatte ich vorher noch nie gesehen. Ist das nicht gefährlich? Kann es durch die Luftfeuchtigkeit nicht zu Flammabrissen kommen?

 

Und wie genau entstehen diese Varpors?

 

Martin

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Kann es durch die Luftfeuchtigkeit nicht zu Flammabrissen kommen?

 

Und wie genau entstehen diese Varpors?

 

 

Hallo Martin

 

Gute Frage. Aber wenn dem so wäre, dürfte kein Flugzeug mehr bei Regen oder Schneegestöber starten...;)

Die Menge der Feuchtigkeit ist schlicht zu gering, als dass dies dem Triebwerk was anhaben könnte. Das ganze verdampft wohl schon vor der ersten Kompressorstufe....

 

Wie sie entstehen, kann ich Dir zwar nicht 100% wissenschaftlich erklären, aber es ist grundsätzlich so, dass dies immer dort geschieht, wo feuchte Luft mit zunehmend hoher Geschwindigkeit in Unterdruckverhältnisse gerät, darum auch die Nebelbildung an den Flügeloberseiten. Bei 100% Luftfeuchte kondensiert dort die Feuchte.

Vieleicht kann das ein Physiker noch besser erklären wie ich...:)

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Hallo,

bin zwar kein Physiker, aber versuche es dennoch: wann ein Stoff verdampft oder kondensiert hängt nicht nur von der Temperatur sondern auch vom Umgebungsdruck ab.

1. Luft, die in geringeren Umgebungsdruck gerät, kühlt sich ab (Kältespray, Flügeloberseite).

2. Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme, die Feuchtigkeit kondensiert, was wir auf der Foto als Nebel wahrnehmen.

 

Gruss, Thomas

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Hi Ihr,

 

das waren jetzt ganz gute erklärungen. Dazu fällt mir noch ein, dass Eis bei starkem Druck anfängt zu schmelzen. Die Minusgrade sind aber weiterhin messbar.

Mit meinen PSS Airbussen hab ich jetzt mal tests gemacht. Aber ich muss sagen, klar man sieht die Varpors und die Verwirbelungen aber man braucht schon ein Fernglas!

 

Ist das bei euch auch so schlecht erkennbar?

 

Martin

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