Martin Müller Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 Hallo, ich habe jetzt schon auf ein paar Screenshots verwirbelungen an den Tragflächen von landenden und startenden Flugzeugen gesehen. Bei mir gibt es so etwas nicht. Warum? Kann mir das jemand erklären? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 Hallo Martin Das ist Addon-spezifisch, d.h., nur wenn es der Addon-Flieger als Feature implementiert hat, ist sowas sichtbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Müller Geschrieben 28. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2005 Danke Mike, das ist schon einmal ein Anhaltspunkt. Kennst Du oder irgendjemand anders zufällig den A340 und A330 von PSS? Wenn ich das recht gelesen habe, soll da ein solches Feature dabei sein, sehen kann ich es leider nicht! Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 Bei der PSS A330/340 sind solche Wirbelschleppen und auch Engine-Intake-Vapors wie in Wirklichkeit in Abhängigkeit mit der herrschenden Luftfeuchtigkeit dargestellt. Herrscht "furztrockene" Luft, sieht man nichts davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Müller Geschrieben 29. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2005 Aha, jetzt wird es so langsam tager bei mir. Wenn Du mir jetzt noch kurz erklärst was genau Engine-Intake-Vapors sind bin ich richtig happy. Also ich stell jetzt mal ne hohe luftfeutigkeit ein --> Regen? Dann sollte das klappen? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 Sorry Mike wenn ich dir vorgreife :) ...was genau Engine-Intake-Vapors sind... Engine-Intake-Vapors ist eine Art Nebel im Triebwerk drinn.. auf folgendem Bild sieht man dies sehr schön. http://www.airliners.net/open.file/439340/L/ Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Müller Geschrieben 29. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2005 Hallo Roli, das ist ja ein starkes Bild. Das hatte ich vorher noch nie gesehen. Ist das nicht gefährlich? Kann es durch die Luftfeuchtigkeit nicht zu Flammabrissen kommen? Und wie genau entstehen diese Varpors? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 Kann es durch die Luftfeuchtigkeit nicht zu Flammabrissen kommen? Und wie genau entstehen diese Varpors? Hallo Martin Gute Frage. Aber wenn dem so wäre, dürfte kein Flugzeug mehr bei Regen oder Schneegestöber starten...;) Die Menge der Feuchtigkeit ist schlicht zu gering, als dass dies dem Triebwerk was anhaben könnte. Das ganze verdampft wohl schon vor der ersten Kompressorstufe.... Wie sie entstehen, kann ich Dir zwar nicht 100% wissenschaftlich erklären, aber es ist grundsätzlich so, dass dies immer dort geschieht, wo feuchte Luft mit zunehmend hoher Geschwindigkeit in Unterdruckverhältnisse gerät, darum auch die Nebelbildung an den Flügeloberseiten. Bei 100% Luftfeuchte kondensiert dort die Feuchte. Vieleicht kann das ein Physiker noch besser erklären wie ich...:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBauer Geschrieben 30. November 2005 Teilen Geschrieben 30. November 2005 Hallo, bin zwar kein Physiker, aber versuche es dennoch: wann ein Stoff verdampft oder kondensiert hängt nicht nur von der Temperatur sondern auch vom Umgebungsdruck ab. 1. Luft, die in geringeren Umgebungsdruck gerät, kühlt sich ab (Kältespray, Flügeloberseite). 2. Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme, die Feuchtigkeit kondensiert, was wir auf der Foto als Nebel wahrnehmen. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Müller Geschrieben 1. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Hi Ihr, das waren jetzt ganz gute erklärungen. Dazu fällt mir noch ein, dass Eis bei starkem Druck anfängt zu schmelzen. Die Minusgrade sind aber weiterhin messbar. Mit meinen PSS Airbussen hab ich jetzt mal tests gemacht. Aber ich muss sagen, klar man sieht die Varpors und die Verwirbelungen aber man braucht schon ein Fernglas! Ist das bei euch auch so schlecht erkennbar? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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