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LH-Cargo weg von FRA???


Pät

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HB FRANKFURT. Derzeit liefen Verhandlungen mit dem dortigen Flughafen, sagte ein Sprecher der Konzerntochter Lufthansa Cargo. Lufthansa Cargo ist als einer der wichtigsten Dienstleister für die Post-Tochter DHL tätig, die in Leipzig derzeit für 300 Millionen Euro ihr europäisches Frachtdrehkreuz errichtet. In Frankfurt droht ab 2009 ein Nachtflugverbot, das der Sprecher als „existenzielle Bedrohung“ für Lufthansa Cargo bezeichnete. Rund ein Drittel der Frachtflotte sei an das DHL-Geschäft gebunden.

 

„Es gibt aber keinen Automatismus“, sagte der Sprecher. Die derzeitigen Verträge mit DHL liefen bis ins Jahr 2009. „Sollte DHL auch das Geschäft mit Langstreckenflügen nach Leipzig verlagern, dann gehen wir mit“, ergänzte er. Bei einem kompletten Weggang von Lufthansa Cargo mit entsprechender Verlagerung würde der Flughafenbetreiber Fraport in Frankfurt seinen größten Frachtkunden verlieren.

 

Lufthansa Cargo beschäftigt in Frankfurt rund 3500 Mitarbeiter. Fraport plant den Bau einer weiteren Landebahn. Die hessische Landesregierung macht die Genehmigung von der Zusage eines Nachtflugverbots für die Zeit von 23.00 bis 05.00 Uhr abhängig.

 

Quelle: http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1146654

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Moin!

 

Naja, primär geht es zunächst um die Flieger, die vertraglich bis 2009 an die DHL gebunden sind (vergl. http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=325309&postcount=12 ) und dann von Brüssel und Köln nach Leipzig umpositioniert werden könnten - sofern der Vertrag mit der DHL verlängert wird.

 

FRA ist davon zunächst also nicht betroffen. Ein Umzug der GEC von FRA nach LEJ wirft die Frage nach der Belly-Fracht bei dieser schon alten Drohkulisse auf: Wie kriege ich die aus den Pax-Maschinen in die (auf die Fluganbindung bezogen) Pampa zur den Frachtern?

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Ein Umzug der GEC von FRA nach LEJ wirft die Frage nach der Belly-Fracht bei dieser schon alten Drohkulisse auf: Wie kriege ich die aus den Pax-Maschinen in die (auf die Fluganbindung bezogen) Pampa zur den Frachtern?

Das ist schon machbar. Luftfracht verbringt ohnehin nur einen Bruchteil der gesamten Transportzeit an Bord des Flugzeugs, einen weitaus grösseren Anteil der Gesamtzeit nimmt der Verbleib in Lagerhäusern, im Zoll und auf Lastwagen ein. Wenn LH nun z.B. eine Art "Fast track" einrichtet für Fracht, die im Belly von irgendwo nach FRA befördert wird und diese dann per Flugzeug oder Truck-Transportkette nach Leipzig weiterleitet, dann können immer noch relativ schnelle Transfers gewährleistet werden.

 

Gruss,

Thomas

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