Silvio Geschrieben 5. Dezember 2005 Geschrieben 5. Dezember 2005 Hallo zusammen! Jetzt ist der Fall klar: Zitat AIP Oktober 2005: Phraseology Runway-holding point / Runway-holding position During the ICAO consultation process regarding the change of aerodrome phraseology from "Runway-holding point" to "Runway-holding position", Switzerland (along with many other States) clearly stated a preference for retention of the phrase "Runway-holding point". By adopting this phraseology, Switzerland achieves partial harmonization within the region and rectifies an area of potential hazard. Man war sich also unter den ICAO Staaten nicht einig, wie die Phraseologie lauten sollten, und die Schweiz hat, zusammen mit anderen Staaten, aus Sicherheitsgründen die Phraseologie "Holding Point" beibehalten. Am 24. November 2005 hat die ICAO nun selber den Wechsel von "Holding Position" zum "Holding Point" vollzogen und dies im ICAO Annex 10 Volume 2 und im DOC 4444 publiziert. Somit wurde die Schweizer Phraseologie ICAO konform, und der oben erwähnte Paragraph wurde im AIP gestrichen. Diese Streichung wurde nun durch das "Trigger Notam" (siehe Beginn dieser Diskussion) bekannt gemacht, aber leider wurde etwas hinein interpretiert, was NICHT dem Sinn dieser Änderung entsprach! Der Fehler ist dort jedoch erkannt, und das Notam wird heute noch neu publiziert. Also: - Es heisst in der Schweiz immer noch "Holding Point". - Die ICAO hat von "Holding Position" auf "Holding Point" gewechselt, somit ist die Schweiz jetzt ICAO konform - Das besagte Notam, das Ausgangspunkt dieser Diskussion war, wird neu publiziert. Wo im AIP wurde das mit dem "Hodling Point" publiziert, und worauf stuetzt Du Dich, wenn Du sagst es muss im AIP publiziert werden?[/Quote] Normalerweise werden Abweichungen vom ICAO Standard im AIP GEN 1.7 publiziert. Aus mir nicht bekannten Gründen wurde jedoch diese spezielle Abweichung (in der Schweiz "Holding Point" anstatt ICAO "Holding Position") nicht dort, sondern im Kapitel AIP ENR 1.5.3.3. publiziert. Im ICAO Annex 10 Volume 2 ist noch eine andere Änderung der Phraseologie publiziert: - Frequenzen im 25 KHz-Raster werden immer mit allen sechs Ziffern ausgesprochen, ausser es hat zwei Nullen am Ende. Es heisst also immer noch 118.1, aber neu heisst es 118.025 (statt 118.02) oder 121.750 (statt 121.75). - Bei der Phraseologie für 8.33 HKz-Raster ist das Wort "Channel" weggefallen. Die Skyguide wird diese neue Regelung erst mit einigen Monaten Verzögerung anwenden, da man zuerst die Luftraumbenützer in geeigneter Form informieren will. Herzliche Grüsse Silvio Zitieren
Silvio Geschrieben 5. Dezember 2005 Geschrieben 5. Dezember 2005 Peinlich peinlich... Nun, lieber Dominik, wenn Informationen so schwierig zu erhalten sind, ist es schwierig, das Streichen eines AIP Artikels richtig zu interpretieren! Auch ich habe ja zu Beginn dieser Diskussion versucht, diese falsch herübergebrachte Information zu begründen! Gehen wir also mit den Mitarbeitenden, denen ein solcher Fehler passiert, nicht allzu hart ins Gericht - wir könnten die nächsten sein! Herzliche Grüsse Silvio Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 5. Dezember 2005 Geschrieben 5. Dezember 2005 Gehen wir also mit den Mitarbeitenden, denen ein solcher Fehler passiert, nicht allzu hart ins Gericht - wir könnten die nächsten sein! Sicher! Nur wird mit uns dann auch gnädig verfahren? Nach neuster Doktrin der Aufsichtsbehörde wohl eher nicht. Hans Zitieren
Dominik L Geschrieben 6. Dezember 2005 Geschrieben 6. Dezember 2005 Nun, lieber Dominik, wenn Informationen so schwierig zu erhalten sind, ist es schwierig (...) Ja du hast ganz recht, und man könnte dazu gerade einen neuen Thread eröffnen. Informationen verbreiten in der Luftfahrt. NOTAMs, zur Zeit des Telex eine super Erfindung, heute aber nicht mehr wirklich angebracht. Und Hand aufs Herz, wer liest vor ein paar Platzrunden oder einem kleinen Lokalflug wirklich jedes NOTAM? Was interessiert mich den neuen Kran, den sie 2 Kilometer von meinem Platz entfernt aufgebaut haben? Wie wäre es mit einem erweiterten KOSIF? Zum Beispiel eine Karte in der alle wirklich relevanten Daten (z.B. aktive CTRs/TMAs, parajumps, Sperrzonen (WEF), etc.) sofort graphisch ersichtlich sind. Lieben Gruss Dominik Zitieren
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