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Flight1 released super 80!


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Jürg Bertschinger

Hallo Andi,

 

na der Vogel sieht ja echt vielversprechend aus :eek:

da werd ich wohl auch bald schwach werden und nicht wiederstehen können :rolleyes:

 

Danke für den Tip und Gruss

Jürg

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Da hab ich gestern doch noch an Lagos MadDog herumstudiert... Ich denke ich werde da zum Betatester :p des Flight1-Produkts werden. Der Drucker ist derzeit noch mit 284 Seiten Manual beschäftigt, da sind aber auch endlich wieder einmal detaillierte Systembeschreibungen und Leistungstabellen enthalten :008:

 

Erster Ausseneindruck (Installation, Handbuch) ist bisher Top, mal sehen ob das Teil auch fliegen kann...

 

Da darf sich die 737NG mal im Hangar ausruhen (für immer?)

 

Gruss, Michael

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  • 2 Wochen später...

Inzwischen konne ich micht etwas mehr mit der Flight1 MD-80 beschäftigen und mus sagen dass meine kühnsten Erwartungen übertroffen wurden. Simuliert wird eine 79er MD-80. Das Panel hat eine hervorragende Qualität bezüglich Lesbarkeit und Bedienung und vermittelt eine grossartige Atmosphäre. Für den Anfang lassen sich die zahlreichen Klickspots einblenden um die Übersicht zu verbesseren. Das Panel ist wirklich enorm komplex, vergleichbar mit der RFP 747-200. Ebenfalls zu vergleichen mit der RFP ist die Navigation und die automatische Schubkontrolle, nur alles etwas moderner eben. Wegpunkte müssen jeweils mit den Längen- und Breitengraden einzeln eingegeben werden. Alternativ kann über das ACARS eine MSFS Flugplan geladen werden. Ein FMS im herkömmlichen Sinn ist nicht vorhanden, jedoch ein PMS (Performace Management System), das in groben Zügen gesagt die automatische Schubkontrolle übernimmt (abhängig vom Gewicht und Flughöhe), eine Art VNAV also und das ONS Navigationssystem. Das mitgelieferte (englische) Pdf-Manual ist gut strukturiert und sehr umfangreich.

 

Wirklich gelungen ist die Integration in den Flugsimulator. Direkt aus dem Panel stehen Zusatzprogramme für Beladung, Konfiguration und die Einstellungen zur Verfügung. Mit wenigen Mausklicks können so vordefinierte Zustände geladen werden (Cold & dark, APU Running...). Für Checklisten und Procedures stehen geführte Touren zur Verfügung welche einem die Cockpitsysteme näher bringen, ein vollwertiges Lernprogramm. Zusätzlich zum Manual sollten so keine Fragen offen bleiben.Die Flugvorbereitung an sich nimmt viel Zeit in Anspruch (besonders das eingeben der Wegpunkte OHNE sich zu vertippen...), die Systemdichte ist mit der PMDG737 natürlich nicht zu vergleichen, bei der MD80 geht halt alles etwas länger und ist komplizierter. Dei MD80 hat aber jede Menge "Gimmicks" an Bord die bisher ungewohnt waren. So etwas scheint ja bei allen MD Flugzeugen der Fall zu sein, irgendwie ungewöhnlich war wohl das Konstruktionsmotto.

 

Mein Modell scheint jedoch etwas untermotorisert zu sein, kann aber am Joystick liegen, muss ich noch abklären. Statt der programmierten >1.90EPR kommen die Treiber im Steigflug über 10000ft nur auf ca. 1.85EPR, trotz Hebel am Anschlag. Dasselbe auch mit A/T im Climb-Mode. Generell erfolgt der Steigflug mit weniger Pitch als zu warten wäre.

 

Trotzdem habe ich jetzt auch nach mehreren Flügen noch immer nicht den Durchblick über alle Systeme, da brauche ich noch etwas Übung. Den Kauf bereue ich aber nicht.

 

Gruss, Michael

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Hallo Michael

 

Ja der Flieger ist definitiv untermotorisiert, soll gemäss Entwickler auch noch verbessert werden.

Es gibt noch weitere Punkte die zu beanstanden sind:

 

- Reverse und Brakes zu stark, die Landing Distance ist somit Flugzeugträgermässig kurz

- Systemfehler im Bereich APU, Engines, Hydraulik, Elektrik

- Schlechte Qualität der Alert Sounds

- Engine Sound zu leise

- Kein Packsound

- Weitere Sounds die man nicht hört

- Refresh Rate des ADI zu gering

etc.

 

Man merkt halt einfach, dass dieses Produkt nicht von einem MD-80 Piloten getestet wurde vor dem Release!

Trotzdem hat das Ding gutes Potential ein Spitzenprodukt zu werden. Die Fehler sind dem Entwickler bekannt, mal schauen was der nächste Patch bringt...

 

Gruess

Markus

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Es gibt noch weitere Punkte die zu beanstanden sind:

 

- Reverse und Brakes zu stark, die Landing Distance ist somit Flugzeugträgermässig kurz

 

Das habe ich bemerkt, als ich endlich die Reverser aktiviert habe stand das Teil schon fast still :D

- Schlechte Qualität der Alert Sounds

Kann ich mich eigentlich nicht beklagen

- Engine Sound zu leise

Die Lüftung ist so laut, da kann man das ignorieren (oder wie ich an den FS-Einstellungen schrauben, was mir beim Übergang zur Cessna dann fast einen Gehörschaden beschert hat :-)

- Refresh Rate des ADI zu gering

 

Ist mir nicht aufgefallen, es läuft an sich alles *sehr* flüssig

Trotzdem hat das Ding gutes Potential ein Spitzenprodukt zu werden. Die Fehler

sind dem Entwickler bekannt, mal schauen was der nächste Patch bringt...

 

Viel ist gar nicht nötig, es sind jedenfalls keine Fehler vorhanden die einen Flug verunmöglichen würden oder den Spass merklich eindämmen. Da sind wir uns schlimmeres gewohnt, SSW ist dir ja ein Begriff (obwohl auch deren A310 Spass machen kann wenn er will...)

 

Trotzdem befürchte ich, dass der Flieger in der Versenkung der unterschätzten Topprodukte landen wird, soll ja manchmal vorkommen, kein "Mainstream" eben.

 

Gruss, Michael

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Hallo Michael

 

Du hast recht, Show-Stopper sind keine dabei.

Aber eben, man merkt halt wenn man die MD80 gut kennt, dass da kein MD80 Pilot getestet hat. Das finde ich einwenig schade.

 

Wegen den Alert Sounds, naja da kenne ich halt bessere Qualität, nämlich diejenigen welche wir für den PMDG MD-11 produziert haben ;) Die von diesem Produkt sind teilweise unverständlich, teilweise zu viel Hintergrundgeräusch, und teilweise in unterschiedlichen Tonlagen... Auch kein Show-Stopper, aber ist mir halt aufgefallen. Und eben, viele Alerts fehlen sogar...

 

Gruess

Markus

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Naja, z.T. heftige Autopilotreaktionen und Logikfehler in einigen Modi sind schon hart an der Grenze zum Showstopper. Beispiel : IAS Mode hält Speed nicht, oszilliert heftig beim ALT Capture und vergisst dann auch noch auf SPD umzuschalten. Oder ignoriert die armed ALT gleich ganz.

Ich möchte nicht Passagier in dem Flugzeug sein.

 

Ich würde das Teil im Moment als Workaround-Flugzeug bezeichnen. Allerdings sind einige MD80 Piloten, die man in der Tat hätte fragen sollen, im Flight1 Forum aufgetaucht. Der Entwickler reagiert sehr positiv auf Bugreports und Vorschläge, das lässt hoffen auf das fertige Produkt.

 

Für mich ist momentan LAGOs MD80 (ist fast fertig gepatcht) das Mass aller Maddog Dinge :).

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Wegen den Alert Sounds, naja da kenne ich halt bessere Qualität, nämlich diejenigen welche wir für den PMDG MD-11 produziert haben ;)

 

Dann wird es ja Zeit für die Veröffetlichung *wink mit dem Zaunpfahl* :D

 

Gruss, Michael

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Naja, z.T. heftige Autopilotreaktionen und Logikfehler in einigen Modi sind schon hart an der Grenze zum Showstopper. Beispiel : IAS Mode hält Speed nicht, oszilliert heftig beim ALT Capture und vergisst dann auch noch auf SPD umzuschalten. Oder ignoriert die armed ALT gleich ganz

 

Seltsam, dass sind jetzt Probleme die bei mir nicht aufgetaucht sind :eek: . Die einzigen Probleme die in Sachen Autopilot aufgetaucht ist der Übergang zum ILS-Mode als sich die Maschine senkrecht in den Boden rammen wollte (depressive Neigung in der Vorweihnachtszeit sind nicht selten). Ich gehe aber von einem Bedienungsfehler meinerseits aus da ich diesen Teil des Handbuchs noch nicht studifiziert habe. Im Crz und AltCapt. schlägt sie sich jedoch tapfer.

 

Grus, Michael

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Ja, wirklich seltsam. Gibt gut ein halbes dutzend ähnliche Berichte im Flight1 Forum und der Entwickler hat das auch schon als Problem erkannt.

Wie auch immer, mit der positiven Einstellung des Entwicklers und dem schönen Konzept und Atmosphäre hat die MD sicher mal das Zeug zum Klassiker in Zukunft.

 

Gruss

Michael

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Wegen den Alert Sounds, naja da kenne ich halt bessere Qualität, nämlich diejenigen welche wir für den PMDG MD-11 produziert haben ;)

 

Ahja? Soso? Interessant...:D

 

Gruess,

 

Flo

 

'maintain vertical speed' :D

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Hallo Michael

 

Du hast recht, Show-Stopper sind keine dabei.

Aber eben, man merkt halt wenn man die MD80 gut kennt, dass da kein MD80 Pilot getestet hat. Das finde ich einwenig schade.

 

Wegen den Alert Sounds, naja da kenne ich halt bessere Qualität, nämlich diejenigen welche wir für den PMDG MD-11 produziert haben ;) Die von diesem Produkt sind teilweise unverständlich, teilweise zu viel Hintergrundgeräusch, und teilweise in unterschiedlichen Tonlagen... Auch kein Show-Stopper, aber ist mir halt aufgefallen. Und eben, viele Alerts fehlen sogar...

 

Gruess

Markus

 

du erwähnst die ganze Zeit die MD-11 von PMDG, ich würd so gern mal ein paar neue screens der PMDG sehen:(

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Ui!

Das klingt super interessant..

Als MD80 Fan wäre da ein high-quality addon schon mal ein neues Goldstück im Hangar!

 

Bitte haltet dieses Forum up-to-date betreffend veränderungen, damit ich auch mein Geld in sie bald investieren kann!

 

Vielen Dank!

 

Grüße,

Thomas

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Für mich ist momentan LAGOs MD80 (ist fast fertig gepatcht) das Mass aller Maddog Dinge :).

 

Was ist mit MD Max? Vor allem jetzt, wo das FMS erschienen ist sowie die Verknüpfung mit attraktiven Aussenansichten, müsste das im Paket doch besser sein als die Lago MD80?

 

Gruss,

Thomas

(Momentan wieder FS-los, kanns also nicht ausprobieren)

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müsste das im Paket doch besser sein als die Lago MD80?

 

Wieso, nur weil's teuer ist und die Entwickler viel von Realismus erzählen ;) ?

 

Ich hab da so meine Zweifel, wenn ich ins MDMAX Forum schaue. Da stehen Berichte von zappaligem Flight Director oder vom Autopilot, der während dem Climb im IAS Modus zum Beschleunigen in den Sinkflug geht. Das ist dann schon ein Witz für so ein teures und vollmundig beworbenes Produkt. Nur System-"Switchologie" reicht da nicht.

 

Aber ich hab MDMAX nicht und bin auch weit entfernt, ein MD80 Experte zu sein, obwohl ich mich schon lange mit dem Flieger beschäftige. Wäre gut, wenn ein Profi das mal reviewt.

 

Mir reicht das tolle LAGO Maddog Review von Stellan Hilmerby, ehemaligem SAS MD-80 Captain : http://www.hilmerby.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=422

 

Wenn man seine Tips noch beachtet und die Beschreibung eines realen Fluges auf seiner Webseite einbezieht, dann ist der LAGO Maddog sehr erfreulich und befriedigend, weil Flugzeug und Autopilot und Systeme bis in Details fast alles richtig machen (fast wegen suboptimalem LOC-Intercept, aber da gibt's laut LAGO in Kürze noch einen kleinen Patch).

 

Nu denn, was will man da eigentlich mehr ?

 

Gruss

Michael

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Was ist mit MD Max? Vor allem jetzt, wo das FMS erschienen ist sowie die Verknüpfung mit attraktiven Aussenansichten, müsste das im Paket doch besser sein als die Lago MD80?

 

Moien Thomas!

 

Ich habe auch lange auf die MDMax gehofft, die wirklich ein paar sehr innovative Features besitzt!

 

Doch nach einem kürzlichen Testflug habe ich den Flieger endgültig in die Tonne geworfen...

Der Flug ging von KHEL nach KDME ( ;) ), mit dem neusten Patch, FMS Erweiterung etc.

Ich wills mal so sagen, wenn Basic-Funktionen nicht korrekt funktionieren nachdem sich die Updates um mehr als ein halbes Jahr verspätet haben ist das einfach nur peinlich.

Um es kurz zu fassen: Der FD ist hypernervös, VNAV teilweise schlicht unbrauchbar (Sinkflug / Steigflug at random so scheints!), Stall bei 30° Bank im Base Turn, FMS Nav-Datenbank fehlerhaft, sehr lückenhaft, etc.

Kommt dazu, dass das PFD und ND schlicht zu klein sind und somit ein genaues Fliegen manuell kaum möglich ist.

 

Tja eigentlich schade, das Produkt hat viele gute Features wie Icing etc. , aber wenn Basic-Sachen wie die Flugeigenschaften und FD nicht korrekt funktionieren, dann machts nur wenig Sinn...

 

Gruess

Burki

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  • 2 Monate später...

Für die Fligh1 MD80 ist der (letzte) Beta-Patch 1.0.4 erhältlich. Neben den bisherigen kleinen Änderungen bei den Gauges u.s.w. sind jetzt die Flightdynamics korrigiert und die Maschine leistungsmässig auf "Realniveau" aufgemotzt. Viel Spass.

 

Der definitive Patch steht noch aus.

 

Gruss, Michael

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Ich hab heute einen Online-Flug mit der 1.0.4.1c Beta gemacht und war eigentlich sehr erfreut. Hatte praktisch keinen Ärger, die Motorisierung erschien mir "angemessen" (obwohl ich sie in höheren Level immer noch als schwach motorisiert bezeichnen würde), die Performance vor allem im VC ist jetzt sehr erfreulich, und der Autopilot funktioniert mittlerweile genau so, wie man es von ihm erwartet. Der Flieger wird bei mir wirklich ein Dauerbrenner werden!

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Der definitive Patch ist jetzt unter http://www.coolsky.no erhältlich. Benutzer der Beta-Patches sollten die Maschine jedoch zuerst deinstallieren und eine sauber Version aufspielen.

 

Was ist neu:

 

Panel and Instrumentation Modifications:

 

Alternative click area added to altimeter (baro) for use in VC

Altimeter baro set with scroll wheel fixed

CLMP mode on TAK OFF above 60kts fixed

ADI refresh rate increased. Option added to Options Window

Alternative font in Training Guide available. Option added to Options Window

Flap lever stuck in forward position fixed

AC recirc fan switch in VC fixed

ACARS override path extended to 256 characters

Forward view out windshield tilted down a bit

Voice/ID switch on Audio panel set to Voice in auto config

Pneumatic gauge ‘0’ indication when no window preload fixed

VS indication on PMS fixed

ONS east/west indication fixed

Unable to use PLAN page when PERF mode active fixed

PMS will select highest input altitude, if lower than calculated max, as TOD altitude

Initiating VS with pitch wheel starts VS at +/-100, not 1800

Throttle ‘hunting’ on cruise fixed

APU is automatically stopped when battery switch off

Super 80 internal timer not stopped on sim pause, fixed

Oil pressure too low on idle fixed

ALFA speed indication fixed

FMA reset button will also reset AP and ATS lights if on

ADI aircraft symbol and FD bars color adjusted

ADI crossbar FD option, aircraft symbol center point added

IAS hold transition to SPD/Mach hold on ALT CAP

Not capturing armed altitude when IAS hold active fixed

IAS hold code improved. No/minor altitude loss when accelerating, no/minor altitude gain when decelerating

Lower EPR at idle power

Mach readouts on FGCP have three digits

AP and FD will automatically disengage inflight, dual engine out

PMS cost index added, used to calculating optimum cruise speed

‘No Autoland’ and ‘ILS’ warnings on FMA only on when autoland/ILS in use

FD will indicate V2+10 in TAK OFF mode, based on bug set with speed cards

RA tape graphics updated

Heading gyro automatically corrected (landing left of runway issue)

Option added to allow one NAV unit ILS/Autoland in Options Window

APU RPM minor needle added

Overlapping landing baro (In Hg/MB) and cabin temp supply (F/C) fixed

Panel will display all weights in KG when metric units selected

Hotspot for CSD reconnect added (between CSD temp gauges)

TRI RAT readout fixed

ONS Track change feature fixed

2D side views added (see separate package)

HSI refresh rate increased (tied to ADI refresh rate)

FMA test on line 1 only, box 1 only on Captain’s FMA

IAS hold disengaged when SPD hold selected

CAP and TRK added to FMA NAV annunciation

Temporary power off when switching power source

Almost 10% reduction in main gauge file size

Off flag added to standby attitude

ONS TTG indication fixed

ONS and PMS data loss on power source change fixed.

Battery switch on in ‘Cold & Dark’ cockpit autoconfig fixed.

Graphical error fixed in the Dispatch Center.

Autoland test only displayed on the ground.

Was possible to set lower speed than alpha speed on ATS, fixed.

ONS TTG readout corrected.

ILS/Autoland feature fixed.

IAS hold feature updated.

NO FLR indication on FMA fixed.

Voice recorder indicator fixed.

Added click area to fine tune ZFW.

ONS distance displayed capped at 9999.9 NM.

ALT CAP and ALT HLD modes improved.

TRI temperature readout fixed.

VS display on DFGS corrected.

Better flameout protection when center tank runs empty.

Cabin pressure tooltip fixed.

ASI bugs manually adjustable. Click areas added around the gauge.

Better support for FSBuild exported flight plans.

Better buffer overrun protection in ONS.

Altitude alert fixed.

Added aural alert 750ft before selected altitude.

Wing fold for spoilers removed (the aircraft model has been modified).

FGCP goes blank during power up test (except NAV radio).

Clock indicates Zulu time.

Possible to set RA = 0ft.

DFGS not reset on power switch.

ONS move to next waypoint routine updated.

ILS only requires one NAV unit.

DFGS/FMA self test after landing (2 minutes after landing, AT/AP off, not TAK OFF mode, EPR < 1.1, IAS < 60, aircraft on the ground).

Drop down menu available in VC.

DH sound at DH+50ft.

More real APU simulation (8 sec to open door, 1 minute shutdown delay, RPM and EGT simulation improved) .

PMS not always shifting to CRZ mode fixed .

Altimeters display negative altitudes properly.

Speed bugs won’t reset when loading alternative view (VFR, Zoomed, Centered)(no preload).

RA DH can be set with +/-1ft accuracy.

Hydraulic auxiliary pump will power left system too when transfer pump is on.

ONS WPT page did not reset operation modus after WP add, fixed.

When resetting the barometric setting on the ground, the cabin climb indicator would indicate a climb/descend, fixed.

Added click area on take-off condition long trim readout to automatically set TO trim.

Adjusted pressure indicated by the pneumatic pressure indicator when activating/using different pneumatic systems (engine start, air conditioning, anti-ice).

FD will indicate ‘fly up’ at 60kts in TAK OFF mode.

Gear not turning light would come on in the air in some cases, fixed.

ADI F/S indicator indicates V2+10 in TAK OFF mode.

Option to show drop down menu (always, never, 2D panel only).

EPR indication down rated slightly to better fit new FDE.

EPR idle adjusted to 1.00-1.01.

ATS will engage SPD HLD after IAS HLD on ALT CAP (was ALT HLD).

Slats indicator reflects actual slat setting (was tied to flaps handle).

Electrical system would indicate 115V/400Hz even if engine not running, fixed.

Brake temperature heating/cooling time increased.

ALT SEL knob will toggle ALT SEL on/off (was ON only).

Heater current indicator indicates current on all vanes and static ports, except RAT probe which is inhibited on the ground.

TAK OFF mode not automatically turned off when other vertical or lateral mode selected.

Autoslat system will also reduce slat setting when the stalled condition is exited (In the sim the flaps will also be extended/retracted as flaps/slats are connected).

Autoslat self test implemented (on the ground a few seconds after moving flap lever out of 0/RET position).

New 2D side views added.

Electrical numbers adjusted to allow more time in preflight while under battery power.

 

Virtual Cockpit Modifications:

 

Gauge refresh rate increased.

Texture load time reduced.

Instrument lights not tied to landing lights.

RMI lighting fixed.

Taxi lights visible.

Flaps added to visuals from Virtual Cockpit to allow for wing views.

 

Aircraft Model Modifications:

 

Slat animation and position adjusted.

Wingfold removed from ground spoiler function.

Airstairs now operate with the wingfold command.

Forward and aft exit operate independently.

Cabin lighting added.

Nose gear strut lowered.

Mixer units added inside the exhaust section of each engine.

Twin Flight Spoilers have been split into individual panels.

Fuselage Belly Bulge added.

Some minor improvements here and there (ADF antennae etc.)

 

Flight Dynamics Modifications:

 

Engine power adjusted.

Fuel flow adjusted.

Flaps ‘ballooning” fixed.

Brakes effectiveness adjusted.

Pitch attitude on cruise and approach adjusted.

Differential braking enabled.

 

Sound Modifications:

 

Cockpit ambient sound volume adjusted.

Clicking sound on several sound files removed.

 

Manual Modifications:

 

User manual updated.

AOM updated.

 

Other:

 

Textomatic Templates for Freighter have been added.

Removed invalid characters from aircraft description that caused problems on certain Windows version.

New version of Text-o-Matic is included. Uses DXT3 checkbox - No need to select specific DXT3 configuration.

 

Gruss und viel Spass, Michael

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