Marc L. Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Hallo zusammen! Ich war mit Tis, Lukas(2x) und Simon im August in Amsterdam. Glücklicherweise habe ich meine erste DSLR zwei Wochen vor dem geplanten Spottingtrip erhalten. Bedingt durch schlechtes Wetter konnte ich die Kamera nicht so oft testen, wie ich wollte. Ich habe mich in Amsterdam aber sehr schnell an sie gewöhnt. Ich habe in den vier Tagen über 2500 Bilder gemacht. Ich habe mich für 200 davon entschieden, die ich euch hier zeigen will! Ich wünsche euch viel Spass beim Anschauen der Bilder! Während Lukas und ich uns in Zürich trafen um gemeinsam mit Swiss von Zürich nach Amsterdam zu fliegen, war Tis schon einen Tag früher aufgebrochen, zwecks "umweg" über London und Cork. Hier unser A320 am Gate, kurz nach seiner Ankunft(so viel ich weiss ebenfalls aus Amsterdam). Wir sitzen bereits im Flugzeug, welches sich wiederum auf dem Weg zur Piste 28 befindet. Eine Cessna mit amerikanischer Registrierung muss warten. Nach dem Start auf der Piste 28 befinden wir uns jetzt über VEBIT, dem Ende unserer Abflugroute und drehen jetzt auf eine Luftstrasse ein. Nach einem schönen aber unspektakulären Flug befinden wir uns über den Niederlanden. Das Triebwerk rotiert munter weiter, während im Hintergrund die typisch-holländische Landschaft auftaucht. Auf unserem längeren Weg zu den Gepäckbändern konnte ich bereits eine kleine Sensation ablichten. Kenya 777 in den neuen Farben. Da Tis erst etwas später eintraff, begaben wir uns auf die lokale Besucherterrasse, wo wir bereits unsere ersten Aufnahmen machen konnte! Schön, wieder einmal viele MD11s zu sehen. Hier eine KLM MD11, welche ans Gate gezogen wird. Ich weiss, warum ich sie so misse - Sie ist einfach nur schön! Jetzt fliegt sie leider nicht mehr: "Concordino" in den alten Crossair-Farben. Tis ist eingetroffen, er kam leider nicht durch die von uns erwartete Tür und entkam somit dem Blitzgewitter. ;) Wir gingen darauf hin bei Burger King essen und Proviant für den nächsten Tag kaufen. Nachdem dies erledigt war, machten wir uns auf zum Shuttlebus, mit welchem wir das Hotel bequem erreichen konnten. Lukas (Brändle) ist bereits daran, seine Bilder auf seinen Laptop zu laden. Simon war natürlich auch mit von der Partie! Wir planten danach den ersten Spottingtag, damit unser holländischer Fahrer Kaas auch erfuhr, wann er uns abzuholen braucht. Wir konnten uns auf 6 Uhr einigen. Nein, wir legten uns danach nicht schlafen. ;) Zuerst ging es noch auf eine nächtliche Fototour, auf welcher wir die drei Hotelgebäude fotografiert haben, hier ist unseres. Dann das luxuriöser wirkende Ibis-Hotel. So früh *gääähn*. Doch mit dem ersten Flugzeug wurde ich bereits wach - NWA DC10 in alten Farben! Tis war nach seiner langen Reise müde - man siehts ihm an. ;) Das Wetter sah vorübergehend noch vielversprechend aus. Der nächste Heavy, eine Malaysia 747-400 Die Sonne beleuchtete die vielen kleinen Wolken und den Himmel, dass sie fast goldig leuchteten. Der nächste Besucher aus dem fernen Osten: Singapore Airlines Triple7. Noch einer, jedoch nicht mit asiatischen Passagieren, sondern mit Fracht an Bord. KLM Asia 747-400, auch aus dem Osten! Die Sonne versteckte sich in der Zwischenzeit immer noch hinter den vielen kleinen Wolken. Doch dann setzte sie sich endlich durch und beschien mit ihrer ganzen Kraft die ankommenden Flugzeuge. Selten zu sehen, ein B737-Frachter von TNT! "Nur" eine 767, doch nur Heavies wären ja auch langweilig, oder nicht? Die erste MD11 schwebt auf der Polderbaan ein. Die Passagiere müssen sich also noch einige Zeit gedulden, bis sie das Flugzeug sturmartig verlassen können. ;) Die Passagiere mussten dann auch noch eine etwas einseitige Landung über sich ergehen lassen. Die einzige Airline, welche AMS regelmässig mit A340 bedient. Aber wir hatten etwas Glück, einen weiteren A340 sehen zu können. Einfach weiter lesen! Die nächste 767 von KLM, diesmal ein Versuch mit einem Closeup. Die Lichtverhältnisse änderten sich von Minute zu Minute. Die erste Martinair, hier mit MD11. Kras mit einer 737 beim Flaren. Endlich wieder ein Jumbo, einmal mehr von KLM. Mehr zurückzoomen lag bei meinem Objekt leider nicht drin, und ein anderes besass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ein KLM-Bobby mit aktivierter Schubumkehr. Unglaublich aber wahr, für ein paar wenige Minuten kehrte Ruhe ein - der richtige Zeitpunkt für non-aviatische Aufnahmen. Während sich Simon und Tis dagegen sträubten... ... liess sich Lukas freiwillig ablichten ;) Die Kamera muss doch warm gehalten werden! Kaas und Erwin - ein guter Freund von Kaas - laufen den Flugzeugen entgegen. Wie der Eine so der Andere. Ein weiterer Frachter, NCA mit einer 747-300. Und dann, zu unserer Überraschung: Eine der beiden silbernen JAL Cargo 747! Wir hatten Glück, da dies ein Charterflug war. Zwischendurch mal was kleineres. Eine Thomson fly B737. Zeit, einen Blick zu den anderen Spottern rüber zu werfen. Sie sind noch da, also ist weiter fotografieren angesagt. Endlich eine Martinair new colours. Eine 767 gab uns die Ehre. Dann ein weiteres Hightlight! Eine Royal Air Maroc 747-400. Doch irgendetwas stimmte daran nicht... Nochmals ein genauer Blick von hinten. Wo ist denn da das Winglet hin? Ist es erlaubt so rumzufliegen? Ein erster Turboprop: KLM F50. Die sorgten wegen starken Seitenwindes noch für einige spannende Landungen. ;) Schön, wenn man mitten im Flughafengelände rumspazieren kann. *Neidischsein* Eine mir bisher nur vom Hörensagen bekannte Airline, endlich erwischte ich sie! Surinam Airways B747-300. Continental Airlines mit einer B767-400, mal was anderes als die zu kurz geratene 200er, welche in ZRH regelmässig zu sehen ist. Delta brachte ebenfalls mit einer 767 einige amerikanische Touristen nach Amsterdam. BMIBaby B737. Nach diesem Flugzeug hiess es Adieu Polderbaan, hallo Kaagbaan! Wir wollten zur Abwechslung auch Departures beobachten. Dies war der erste Teil meiner Amsterdam-Reise. Ich hoffe, die Bilder haben euch einigermassen gefallen, und ich freue mich über ernste Kritik! Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Hallo Marc, Danke für die tollen Fotos, hat mir super gefallen.:) Und Kritik gibt es kein habe keine Fehler gefunden.;) MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lh910 Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Spitzenbilder, Marc !!! Schöne Belichtung, scharf und Flieger gut in Szene gesetzt. Mir gefällt das fehelnde Wingletbild am Besten. Deine Frage ist berechtigt. Oder haben die das vielleicht unterwegs verloren ??? Ich freue mich auf die Bilder von der Kaagbaan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Moin! Ich habe schon einen Schreck bekommen: 48 Bilder und der Überschrift und dann 200 im Text, aber am Ende steht ja die Auflösung. An den Bilder gibt es nicht viel auszusetzen, nur etwas heller hätten sie für meinen Geschmack sein dürfen. Auch wenn Dein erstes Mal schon etwas her ist - zwischendurch öfters mal das Histogramm kontrollieren und die Belichtung anpassen. Ich denke mal, dass das mit dem fehlendem Winglet bei der alten Lädy ähnlich sein wird wie bei den meisten Fliegern: Auch mit nur einem oder auch gar keinem Werbeohr darf geflogen werden, eine kleine Anpassung der Performancedaten dürfte aber erforderlich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Hey Marc, Da kommen Erinnerungen hoch... Sehr schöne Bilder. Das Closeup vom Triebwerk mit der unscharfen holländischen Landschaft gefällt mir gut. Sehr schöne Idee! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Hallo Marc, viele schöne Bilder aus Amsterdam, du hast dich anscheinend schnell an deine Kamera gewöhnt. Aber wie Carsten schon sagte sind etliche ziemlich dunkel oder die Kamera wurde von dem vielen weißen Rümpfen (besonders im ersten Bild) getäuscht und hat weiß als grau abgebildet. Da hilft tatsächlich häufig der Blicks aufs Histogramm oder später in der Bildbearbeitung die Tonwertkorrektur. Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Condor Geschrieben 27. November 2005 Teilen Geschrieben 27. November 2005 Hi ist mal wieder schön was aus ams zu sehen stellenweise etwas dunkle bilder aber sonst ganz gut. Ich habe aber noch 2 fehler im bericht gefunden.Jal 747 in silber sie haben 3 silberne 1*742 und 2*744 nicht wie du etwas von 2 jal 747 silber geschrieben hast. Der NCA Jumbo ist kerin 300er sondern ein 200er da NCA keine 300er frachter besitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 27. November 2005 Teilen Geschrieben 27. November 2005 Da will man endlich ins Bett, geht mit dem Laptop nochmals kurz ins Flightforum....und dann das! Tolle Bilder, die so einige Erinnerungen wieder aufkommen lassen! Wie schon angetönt, manche sind etwas zu dunkel. Aber sonst gut! Freue mich auf den Rest!! Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 27. November 2005 Teilen Geschrieben 27. November 2005 Wo ist denn da das Winglet hin? Ist es erlaubt so rumzufliegen? Ja, ist es. Wie Carsten schon sagte, muss es halt in den Performance-Berechnungen berücksichtigt werden. Beschädigte Winglets gibt es schnell, z.B. wenn ein anderes Flugzeug zu weit gepusht wird :009: Es kann sogar sein, dass die RAM die 744 an diesem Tag nach AMS eingesetzt hat, um das Winglet bei KLM reparieren zu lassen. Insgesamt schöne Fotos, wie schon gesagt wurde ein Tick dunkel. Es ärgert mich aber doch, dass ich bei meinem letzten Trip nach Amsterdam keine Zeit zum Fotografieren hatte... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 29. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2005 Hallo zusammen! Tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe! Vielen Dank für eure Antworten. @Marcel: Vielen Dank :) @Lars: Auch dir vielen Dank! @Carsten: Danke für die Info bezglich des Winglets! Die Helligkeit ist halt sehr stark vom Bildschirm abhängig... Ich habe meinen Monitor relativ hell eingestellt, weshalb ich das nicht bemerkt habe. Werde also bei der Bearbeitung der nächsten Bilder den Bildschirm anders einstellen! Wegen dem Histogramm: Werde ich tun, danke für den Tipp! @Lukas: Danke sehr! @Tomas: Danke, ich werde die Ratschläge befolgen und die Bilder das nächste Mal etwas aufhellen. @Michael: Ach, die haben auch noch eine silberne 200er? Danke für die Info! Jetzt wo du es sagst ist es klar, dass die NCA eine 200er ist... Schande über mich! @Tis: Danke! :) Wann kommen deine Bilder? ;) @Thomas: Oder wenn man ein Flugzeug zu weit hinten parkt... Danke, die nächsten Bilder werden vor Helligkeit nur so strahlen ;) Der nächste Bericht im Laufe der nächsten beiden Wochen. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 Hey Marc, sehr schön, was du da abgeliefert hast! Bei dem Anblick bekomme ich auch wieder Lust meine Kamera auszupacken, habe jedoch aber immer noch die, welche du kennst aus den alten Zeiten. Überlege mit evtl. mal eine DSLR zuzulegen. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Laqueur Geschrieben 22. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hi Marc, Leider kann ich nur einen Teil deiner Bilder bewundern, liegt es vielleicht am zweiten e in . dee, irgendwie wusste ich nicht, dass de mit doppel e geschrieben wird;) :D ;) Kannst du mal nachschauen, was da los ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 26. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2005 Hallo Simon Bei mir funktioniert alles einwandfrei... Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Höngesberg Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Hallo Marc da werd ich ja echt neidisch,so geile Bilder,nach fast einem halben Jahr Spotterabstinenz,das macht Laune,solche schönen Shots zu sehen,im Frühjahr werde ich auch mal wieder ins Spotterparadies fahren,(sind nur 200km) Viele Grüsse Rolf aus EDDK(Köln-Bonn) Meine Kamera-FUJI Finepix S 602 Meine Homepage http://www.myaeroworld.de Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?stype=name&srng=4&srch=hoengesberg&offset=0&range=25 Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 6. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Hallo Rolf! Herzlichen Dank :) Ich muss auch wieder da hin... Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjost Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Hoi Marc Lang ist's her, als ich mich das letzte Mal so richtig im Forum umgesehen habe. Und siehe da. Tolle Fotos vom wirklich wahren Spotterparadies Amsterdam. Zu schade konnte ich damals nicht mitkommen. Heavys noch und nöcher... Der JAL Cargo Jumbo gefällt mir besonders gut. Hast du denn noch mehr Bilder ? Sicher doch oder :D So wie ich euch Hardcore- Spotter kenne. Grüsse, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.